News

Innovatives Hochvolt-System im Cayenne Electric: Performance trifft Effizienz

Der Cayenne Electric geht in wenigen Wochen mit neuartiger Hochvolt-Technologie an den Start. Mit einer funktionsintegrierten Batterie, einer leistungsfähigen Doppel-Kühlung, einem intelligenten Thermomanagement und einer robusten Ladeperformance schafft Porsche die Basis für E-Performance auf einem neuen Niveau. Von der hohen Effizienz konnten sich unabhängige Journalisten im Rahmen von Reichweitentests in den USA ein erstes Bild machen.

NRGkick feiert 10 Jahre Marke

Die flexible Wallbox NRGkick hat 10-jähriges Jubiläum: Ein Jahrzehnt Ladeinnovation „Made in Austria“. DiniTech/NRGkick blickt auf seine Pionierarbeit in smarter, sicherer Ladetechnologie zurück und startet mit neuen Innovationen in die Zukunft.

Förderung – eMove Austria: Mehr bewegen, weniger emittieren

Praxistaugliche und emissionsfreie Mobilitätslösungen verbessern die Lebensqualität in Städten und Regionen und schaffen die Basis für eine klimafreundliche Zukunft. Gleich zwei Förderprogramme des Klima- und Energiefonds, die Projekte in genau diesem Bereich unterstützen, starten heute Mittag, 09.10.2025: Die „E-Mobilität für Private“ und die „E-Mobilität für Betriebe, Gebietskörperschaften und Vereine“, für die in Summe rund 30 Mio. Euro zur Verfügung stehen.

Polestar 4 Praxistest – Kampfstern reloadet

Der Polestar 4 ist das jüngste Modell von  Polestar. Ursprünglich als Performance-Tochter von Volvo gestartet, profitiert Polestar stark von der engen Kooperation zwischen Volvo Cars und dem chinesischen Geely-Konzern, der Volvo 2010 übernommen hat. Diese Allianz verbindet schwedisches Ingenieurwissen und skandinavisches Design mit den erheblichen Ressourcen und Fertigungskapazitäten Geelys. Das Ergebnis sind Fahrzeuge, die einerseits Premium-Ansprüche erfüllen, andererseits technologisch auf der Höhe der Zeit sind. Der Polestar 4 ist ein Paradebeispiel dieser Symbiose.

A1 und RENAULT starten Pilotprojekt: eAutos sorgen für Notstrom im Mobilfunk

Mit einem einzigartigen und zukunftsweisenden Pilotprojekt in Raasdorf bei Wien demonstrieren A1, Renault Österreich und die Gemeinde Raasdorf, wie Elektromobilität künftig zur Absicherung kritischer Infrastruktur beitragen kann. Erstmals wird eine Mobilfunkstation mit der sogenannten Vehicle-to-Load-Technologie (V2L) notstromfähig gemacht – und bleibt damit selbst im Fall eines großflächigen Blackouts funktionsfähig.

Nissan präsentiert nächste Generation von ProPILOT mit KI und Lidar

Nissan hat sein ProPILOT Fahrassistenzsystem der nächsten Generation vorgestellt: Ausgestattet mit dem neuen System fuhr eine Flotte von vollelektrischen Prototypen auf Basis des Nissan Ariya sicher und souverän im komplexen städtischen Umfeld der Tokioter Innenstadt. Die Markteinführung des weiterentwickelten Fahrassistenzsystems in Japan ist für das Geschäftsjahr 2027 geplant.

Next Level Production: Mercedes-Benz Werke bereit für die umfangreichste Produktoffensive in ihrer Geschichte

Mercedes-Benz ist bereit für die umfangreichste Produktoffensive in seiner Geschichte und plant in den kommenden drei Jahren die Produktion von mehr als 40 Fahrzeugen in seinem Netzwerk auf drei Kontinenten. Mit „Next Level Production“ nutzt Mercedes-Benz Digitalisierung und Automatisierung als Schlüsselkompetenzen für die Produktion der Zukunft und richtet damit sein globales Produktionsnetzwerk auf die Fertigung der neuen Modelle flexibler, effizienter und nachhaltiger aus.

Weltpremiere auf der IAA – ID. CROSS Concept

Volkswagen, 2025 der volumenstärkste Anbieter von Elektroautos in Deutschland und Europa, zeigt auf der IAA MOBILITY in München (08. bis 14.09.) ein elektrisches Kompakt-SUV: den ID. CROSS Concept1. Es ist ebenso zugeschnitten auf die City wie auf lange Reisen.

Der neue vollelektrische Mercedes-Benz GLC

Ikonisch, vielseitig, intuitiv und geschmeidig: Der neue vollelektrische GLC katapultiert einen Bestseller in eine neue Ära. Mit seiner verfeinerten Designsprache, innovativer Digital Experience und einem zukunftsweisenden elektrischen Antriebskonzept übertrifft er alle Erwartungen und setzt neue Maßstäbe in seinem Segment.

Global EV Survey 2025 – Umfrage

Der Global EV Driver Survey 2025 ist online und wir sind gespannt auf euren Input. Fahrt ihr elektrisch? Dann sind eure Meinung und eure Erfahrungen von unschätzbarem Wert für unsere Umfrage.
Bitte nehmt am Global EV Driver Survey 2025 teil und helft der Global EV Alliance die Zukunft der Elektromobilität zu gestalten. Indem ihr eure Erfahrungen teilt, erhalten wir ein klares Bild davon, was E-Auto Fahrer weltweit am dringendsten brauchen.

Hyundai Inster – praktischer Kleinwagen mit Wandlungsfähigkeit

Der INSTER ist das erste BEV im A-Segment von Hyundai. Der Name „INSTER“ steht für „intimate (vertraut)“ und „innovativ“ und zelebriert soziale Interaktionen und Konnektivität. Das Auto zeichnet sich durch einen langen Radstand, innovativer Innenraumgestaltung und neuen Proportionen aus. Er verfügt serienmäßig über Funktionen, die eher in Fahrzeugen höherer Preissegmente zu finden sind. Speziell der variable Platz für Insassen und Gepäck gibt ihm ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

Nissan kooperiert mit LiCAP Technologies bei Produktion von Feststoffbatterien

Gemeinsam mit dem US-amerikanischem Unternehmen LiCAP Technologies entwickelt die Nissan Motor Corporation eine Technologie für den Produktionsprozess der Kathodenelektroden von Feststoffbatterien. Dieses gilt als Schlüsselelement bei der Kommerzialisierung und Einführung von Feststoffbatterien.

Rückblick: EMC eMobility Sommerfest 2025 🚗🔋🎉

Am 15. und 16. August war es soweit: Das EMC eMobility Sommerfest 2025 lockte zahlreiche Besucher:innen nach Gröbming. Zwei Tage lang drehte sich alles um die Zukunft der Mobilität – mit spannenden Fachvorträgen, regen Diskussionen und Probefahrten an 26 öffentlichen E-Tankstellen, die bis zu 250 kW Ladeleistung bieten. Ein Highlight waren Führungen im STROMhaus sowie Besichtigungen des Kraftwerk Pruggern 1.

Kia EV5 vereint Raum und auffälliges Design

Mit dem EV5 bringt Kia einen innovativen Stromer in das Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa. Nun hat die Marke Details zu Ausstattung und Technik des neuen Modells bekanntgegeben, dessen Einführung in Österreich für Jahresende 2025 geplant ist. Basierend auf der reinen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) kombiniert der EV5 ein mutiges, markantes SUV-Styling mit praktischer Funktionalität und modernsten Technologien.

Kia EV4 ab sofort bestellbar

Mit dem fünftürigen Schrägheckmodell EV4 und dessen viertüriger Limousinen-Schwester EV4 Fastback schickt sie zwei wegweisende Stromer in die Kompaktklasse, traditionell das Kernsegment des europäischen Automarktes, auf das – ungeachtet des SUV-Booms – immer noch fast ein Fünftel der heimischen Zulassungen entfällt. Das speziell für europäische Kunden entwickelte Schrägheckmodell ist eine vollelektrische Alternative zum kompakten Kia- Bestseller Ceed und wird wie dieser auch im europäischen Kia-Werk in Žilina, Slowakei, produziert.

Social share