Gesteuertes und bidirektionales Laden in Unternehmensflotten als großer Hebel für die Energiewende

Gesteuertes und bidirektionales Laden in Unternehmensflotten als großer Hebel für die Energiewende | image0 5Der Ertrag aus erneuerbaren Energien hängt naturgemäß sehr stark davon ab, wann die Sonne scheint bzw. wann der Wind weht. E-Auto können in diesem Zusammenhang einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Mittels intelligenter, gesteuerter Aufladung kann das Stromnetz entlastet werden, indem dann geladen wird, wenn es für das Netz am günstigsten ist. Und durch den Einsatz von bidirektionalem Laden (Vehicle-2-Grid) können die Akkus von E-Autos auch als Zwischenspeicher verwendet werden. Bei dem absehbaren massiven Hochlauf der E-Mobilität wäre damit ein riesiger Batterie-Speicher verfügbar.

Für den großflächigen Einsatz in Österreich braucht es allerdings entsprechende Rahmenbedingungen.

In einem Projekt des Klima- und Energiefonds wurden daher von Green Energy Labs und winnovation consulting die Bedürfnisse der beteiligten Interessensgruppen, Unternehmer und BenutzerInnen erhoben und insgesamt sieben Handlungsempfehlungen erarbeitet. Auch der EMC wurde eingeladen, unsere Expertise und unser internationales Netzwerk in das Projekt einzubringen. In der Publikation wurden drei unserer Mitglieder namentlich genannt: Gerhard Leeb, Peter Ott und Christian Peter.

Gesteuertes und bidirektionales Laden in Unternehmensflotten als großer Hebel für die Energiewende | images Rahmenbedingungen und Handlungsempfehlungen für die Nutzung von V2G [PDF, 2,31 MB]

Social share