EINE Ladekarte für alle Ladepunkte!

Wir sind nicht der 5. Roaming Anbieter, sondern eine Art Einkaufsgemeinschaft. Weil wir alle wesentlichen Anbieter bündeln decken wir bis zu 97% aller österreichischen Ladepunkte mit nur einer Karte ab und ermöglichen unseren Mitgliedern auch international zu laden. Der EMC selbst bezieht keine Einnahmen durch durch die Stromlieferungen, wir sind daher nur dem Vorteil unserer Mitglieder verpflichtet! Die Mitglieder haben direkte Vertragsbindungen direkt mit den Ladepartner und die Abrechnung findest zwischen dem EMC Mitglied und dem Ladepartner direkt statt. Die EMC Mitglieder profitieren dabei dadurch, dass die EMC Clubkarten zum Laden bei allen Ladepartner verwendet werden können und diese die Vorteile der EMC Einkaufsgemeinschaft durch bessere Tarife erhalten.

Ladekarten vergleichen

Vielleicht kennst Du das, wie mühsam es ist verschiedene Ladekarten zu vergleichen. Dabei haben manche Tarife mit Grundgebühr und man weiss nicht wie oft man dann diese Ladestationen verwenden wird. Daher haben EMC Clubmitglieder nur noch eine Karte zum Laden und niemals Grundgebühren zu bezahlen. Dennoch erhalten diese immer die besten Tarife. Wie das geht? Weil wir viele sind und als gemeinnütziger Club daher auch unseren Einfluss für unsere Mitglieder geltend machen können.  Wenn Du genug vom vergleichen der Ladekarten hast, dann wirst Du bei uns Mitglied.

Eine Ladekarte für alle Elektroautofahrer und für alle Ladestellen

  • Als größter Elektroauto Verein in Österreich vereinbaren wir aufgrund der großen Mitgliederanzahl vorteilhafte Tarife ohne monatliche Grundgebühren oder Mindestumsätze.
  • Unsere Mitglieder schließen die Verträge mit den Ladepartnern direkt ab. Auch die Verrechnung erfolgt direkt. Leider gibt es keine Sammelrechnungen der Ladepartner.
  • Unseren Mitgliedern ist es möglich in ganz Österreich und Europaweit mit nur einer Ladekarte mit Ihrem Elektroauto mobil zu sein. Die verfügbaren Stationen sehen diese auch in unserer Ladestationen Übersicht angezeigt. Unsere Mitglieder ersparen sich zusätzlich auch teure Tarife in fremden Netze zu buchen.
  • Die Anmeldung erfolgt über die Formulare Online, die wir zur Verfügung stellen: Aktivierung der Ladekarte
  • NICHT-Mitglieder können von den vergünstigten Tarifen nicht profitieren.
  • Als gemeinnütziger Verein erheben wir Mitglieder Beiträge die unsere Aufwände abdecken. Wir sind jedoch nicht in die Verrechnung der Stromleistungen eingebunden und  daher NUR dem Vorteil unserer Mitglieder verpflichtet!

Aktivierung der Ladekarten – Ablauf

Die EMC Clubkarte dient Ihnen als Ladekarte, wenn sie die folgenden Schritte durchgeführt haben:

EMC Ladekarte aktivieren - Ablauf

Alle Ladepartner anmelden mit nur einem Formular 

Bitte Aktivierungsformular ausfüllen, dann erhalten Sie eine SMS mit einem Link zu einem bereits vorausgefüllten „Auftrag zur Aktivierung der Ladefunktion“. Dieser Auftrag gibt dem EMC die Berechtigung, die Aktivierung bei den Ladestrom-Vertragspartnern zu den vereinbarten Konditionen vorzunehmen. Weiters dürfen die Daten aufgrund der Bevollmächtigung an die Ladepartner weitergegeben werden. Der Auftrag inkludiert die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats im Namen des Auftraggebers, welche ausschließlich im Zusammenhang mit dem Ladestromvertrag zu verwenden ist. Mit der Unterschrift stimmt der Auftraggeber den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Ladestromanbieter sowie des EMC zu. Diesen SMS-Link öffnen, Signaturfeld antippen, unterzeichnen, speichern und fertig!

Es kann aufgrund der derzeit großen Nachfrage bis zu vier Wochen dauern, bis alle Ladepartner aktiviert sind! Sie erhalten von jedem einzelnen Ladepartner eine E-Mail sobald die Aktivierung erfolgt ist und können dessen Netz dann natürlich bereits sofort nutzen. Wenn Sie dann von allen Ladestrom-Vertragspartnern die Bestätigung erhalten haben, können Sie bis zu 97% der Ladepunkte in Österreich (sowie viele Ladepunkte im Ausland) mit der EMC-Ladekarte nutzen.

Zum Aktivierungsformular

Fragen zur Nutzung der Ladekarte

Welcher Preis wird verrechnet, wenn mehrere Anbieter aktiviert wurden und genutzt werden können?

Im seltenen Fall, dass eine Ladesäule mehrere Ladeanbieter akzeptiert und diese auch auf der EMC Karte aktiviert wurden, dann wird nach Priorisierung verrechnet werden.

Das bedeutet, dass der Hauptanbieter „Linz AG Strom“ gegenüber den anderen Ladepartner Vorrang haben wird.

Leider ist es derzeit nicht möglich, dies zu ändern.

Wie kann ich die bereits genutzten Ladungen sehen?

Die EMC Karte ist nur das Zugangsmedium für die Nutzung eines Ladepartners.

Die Verrechnung erfolgt durch den Ladepartner direkt zum Nutzer/Kunden und der EMC ist dabei auch nicht involviert. Daher sind die Übersichten und Nutzungen die einen Ladepartner betreffen auch bei diesem direkt abrufbar.

Wann erhalte ich die Rechnung für das Laden von EMC?

Gar nicht.

Der EMC bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit spezielle Konditionen und die EMC Mitgliedskarte zu verwenden um die Ladeanbieter damit nutzen zu können. Die Verrechnung erfolgt jedoch direkt durch die Ladepartner zu den Kunden (EMC Mitglieder) direkt.

Der EMC ist daher nicht in die Verrechnung involviert, noch können wir individuelle Fragen zur Verrechnung beantworten.

Wie kann ich meine Zahlungsdaten bei den Anbietern ändern?

Die Zahlungsdaten werden direkt bei den Ladepartner zu ändern sein, denn diese buchen direkt auf Deinem Konto die offenen Beträge ab. Du kannst uns aber gerne eine Mitteilung senden: https://www.emcaustria.at/kontaktformular/ und wir können die Ladepartner dann in Deinem Namen von Deinen neuen Kontodaten informieren.

Kann ich auch andere Ladepartner oder Anbieter von Lade-Apps verwenden?

Als EMC Clubmitglied kann man die Ladepartner des EMC anmelden und erhält besondere Tarife gewährt. Es ist eine Liste an Ladepartnern vorhanden die den EMC Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Die Clubkarte kann dann als Ladekarte zurAuthentifizierung verwendet werden. Andere Ladepartner die nicht EMC partner sind werden damit nicht unterstützt.

Das Vertragsverhältnis besteht zwischen dem EMC Mitglied und dem Ladepartner direkt, auch die Verrechnung findet direkt zwischen diesen beiden Parteien statt. Daher ist eine aufrechte Vertragsbeziehung zwischen dem Clubmitglied und dem Ladepartner notwendig.

Was soll ich tun, wenn meine Ladekarte nicht akzeptiert wird?

Die EMC Ladekarte ist zur Authentifizierung als Vertragspartner eines Ladepartners vorhanden. Daher wird die Authentifizierung an einer Ladesäule damit durchgeführt. Falls dies nicht klappt gibt es drei verschiedene Optionen:

  • Ladekarte mechanisch beschädigt? > EMC zum Austausch kontaktieren
  • Es ist nicht sicher, ob der Ladepartner der an der Ladesäule verwendet werden sollte auch angemeldet wurde? > In den Anmeldebestätigungen der Ladepartner findet sich normalerweise auch sie Servicenummer die man in diesen Fällen kontaktieren sollte.
  • Ladekarte wird nicht akzeptiert > Den Ladesäulenbetreiber kontaktieren (Rufnummern für Serviceangebote sind meisten direkt an den Ladesäulen angeführt)
Bestehende Vertragsverhältnisse zu den Ladepartnern

EMC Clubmitglieder erhalten einen besonderen Tarif bei den Ladepartnern des Clubs. Falls es bereits bestehende Vertragsverhältnisse mit einem Ladepartner gibt, dann können diese in der Regel nicht übernommen werden.

Man kann jedoch über den EMC ein weiteres Vertragsverhältnis mit den Ladepartnern eingehen und dann wird auch die EMC Clubkarte zur Authentifizierung an den Ladesäulen verwendet werden können, zu den Tarifen die den EMC Mitgliedern zugestanden wurden.

„Hilfe – ich kann nicht Laden“ Was kann ich tun!

Jede öffentliche Ladestelle hat – sofern sie nicht völlig gratis ist – einen Betreiber. Dieser Betreiber kann im Normalfall auf die Ladestelle mittels Fernwartung zugreifen und Störungen feststellen und in vielen Fällen auch aus der Ferne beheben.

An jeder Ladestelle sollte die Störungsnummer des Betreibers angeführt sein.

Sollte ein Ladevorgang nicht funktionieren, dann ist die Störungsnummer der Ladestation anzurufen und die weitere Vorgehensweise zu klären.

 

Für den Fall, dass es Probleme mit der Ladekarte gibt, ist der Ladekartenherausgeber während der üblichen Bürozeiten zu kontaktieren. Er kann in keinem Fall mittels Fernwartung auf Ladestellen zugreifen und daher auch nicht bei akuten Ladeproblemen helfen!


 

Die auswählbaren Ladepartner für EMC Mitglieder!

Die folgenden Ladepartner können von unseren EMC Mitgliedern mit Ihrer EMC Karte genutzt werden.

Linz AG Strom / Mobil

EINE Ladekarte für alle Ladepunkte! | StromMobil NEU Rahmen 1Mit einem Ladekartenvertrag bei der LINZ AG gibt es einen Zugang zum gesamten BEÖ-Netzwerk. Die folgenden Tarife gelten für über 6.000 Ladestationen in ganz Österreich sowie bei allen SMATRICS, TIWAG und Wels Strom Ladepunkten ohne Mindestumsatz, ohne Grundgebühren.

Laden in ganz Österreich:

  • BEÖ-Ladestationen
    Bundesverband Elektromobilität Österreich – 10 Landesenergieversorger, VKW, Salzburg AG, Energie AG, Linz AG, Energie Steiermark, KELAG, Energie Graz, EVN, Wien Energie und Energie Burgenland
  • TIWAG-Ladestationen
  • Wels Strom
  • SMATRICS Stationen
    dazu zählen aktuell auch ÖBB, ÖAMTC, Greenstorm und Turmstrom Ladestationen. Nicht aber die Ladestationen von Genol.

Sie laden bei allen Ladepunkten zu den Konditionen der „Linz AG Tarife“!

Laden in Europa bei den Ladestationen von:

  • EnBW
  • Virta
  • compleo
  • ENEL (nicht verwechseln mit ELEN)
  • E.ON
  • Hrvatski Telekom

Sie laden bei allen Ladepunkten zu den günstigen Konditionen der „Linz AG Tarife“.
Aufpreis für Laden im Ausland € 3,00 / Ladevorgang.

Lade-Tarife der Linz AG ⎢ohne Grundgebühren / Bestandskunden bis 30.6.2022 

Steckertyp Kosten/Stunde Kosten/Minute
Type 2 3,7 kW € 0,97/Stunde € 0,016/Minute
Type 2 11 kW € 2,38/Stunde € 0,040/Minute
Type 2 22 kW € 4,76/Stunde € 0,079/Minute
Type 2 43 kW € 10,95/Stunde € 0,182/Minute
CCS / CHAdeMO 50 kW € 13,52/Stunde € 0,225/Minute
CCS / CHAdeMO > 50 kW € 33,00/Stunde € 0,550/Minute

Aufpreis für Laden im Ausland € 3,00 / Ladevorgang. Alle Preise verstehen sich inkl. 20 % MwSt. und sind bis auf Widerruf gültig.

Lade-Tarife der Linz AG ⎢ohne Grundgebühren / Neukunden ab 1.7.2022

Steckertyp Kosten/Stunde Kosten/Minute
Type 2 3,7 kW € 1,25/Stunde € 0,021/Minute
Type 2 11 kW € 3,10/Stunde € 0,052/Minute
Type 2 22 kW € 6,20/Stunde € 0,103/Minute
Type 2 43 kW € 14,25/Stunde € 0,238/Minute
CCS / CHAdeMO 50 kW € 18,00/Stunde € 0,300/Minute
CCS / CHAdeMO > 50 kW € 42,90/Stunde € 0,715/Minute

Aufpreis für Laden im Ausland € 3,00 / Ladevorgang. Alle Preise verstehen sich inkl. 20 % MwSt. und sind bis auf Widerruf gültig.

ELLA

EINE Ladekarte für alle Ladepunkte! | ella logoDurch die ELLA Aktivierung kann man zusätzlich zu allen hauseigenen ELLA Ladepunkten auch das europaweite IONITY Netzwerk für DC € 0,90 je kWh nutzen. Achtung, durch den überteuerten IONITY Tarif, können hohe Kosten anfallen.

 

Lade-Tarife von ELLA ⎢ohne Grundgebühren

Steckertyp Kosten Kosten/Minute
Type 2 3,7 kW bis 22 kW € 0,38/kWh + € 3 ab der 13. Stunde
Type 2 43 kW € 0,38/kWh  
CCS / CHAdeMO bis inkl. 75 kW € 0,48/kWh  + € 0,10 ab der 2. Stunde
CCS / CHAdeMO > 75 kW € 0,60/kWh  + € 0,10 ab der 2. Stunde

Alle Preise verstehen sich inkl. 20 % MwSt. und sind bis auf Widerruf gültig. 

da emobil

EINE Ladekarte für alle Ladepunkte! | da Logo 360 288

da-emobil, ist ein Tiroler Familienunternehmen fiegl+spielberger und GUTMANN – vielseitige Spezialisten aus den Bereichen Elektrotechnik und Energielieferung. Das Ladenetz des E-Mobilitätsanbieters da emobil verfügt aktuell über mehr als 50 öffentliche Ladestationen in Österreich. Weiters kann man zu den gelisteten da emobil Tarifen alle ÖAMTC Ladepunkte nutzen.

Lade-Tarife von da emobil ⎢ohne Grundgebühren

Art Kosten Kosten/Minute
AC 3,7 kW bis 22 kW € 0,37/kWh + € 0,06 ab der 5. Stunde
DC 50 kW bis 150 kW € 0,47/kWh + € 0,12 ab der 1. Stunde

Alle Preise verstehen sich inkl. 20 % MwSt. und sind bis auf Widerruf gültig. 

Vulkanlandstrom

EINE Ladekarte für alle Ladepunkte! | e lugitsch logo geschnitten

Vulkanlandstrom, versorgt seit 1913 die Region von Gniebing bis Kirchbach (rund 4.100 Kundenanlagen) mit elektrischer Energie. Das Ladenetz der Florian Lugitsch Gruppe GmbH verfügt aktuell über mehr als 40 öffentliche Ladepunkte in der Steiermark.

Lade-Tarife bei Vulkanlandstrom ⎢ohne Grundgebühren

Art Kosten Kosten/Minute
AC   € 0,38/kWh + € 0,20 ab der 5. Stunde
DC 50 kW € 0,43/kWh + € 0,30 ab der 1,5. Stunde
DC > 50 kW € 0,48/kWh + € 0,30 ab der 1,5. Stunde

Alle Preise verstehen sich inkl. 20 % MwSt. und sind bis auf Widerruf gültig. 

STW Klagenfurt

EINE Ladekarte für alle Ladepunkte! |

Das STW-Tochterunternehmen Energie Klagenfurt GmbH hat die öffentliche E-Ladeinfrastruktur des IAM Institut für alternative Mobilität & Technologie (Lebensland Kärnten) gekauft und ist damit seit Kurzem Eigentümer und Betreiber der bestehenden Ladesäuleninfrastruktur für Elektro-Autos. Langfristiges Ziel ist dabei die Bereitstellung einer modernen und großflächig ausgebauten öffentlichen Ladeinfrastruktur in ganz Kärnten. Aktuell stehen bereits 150 Standorte mit 280 Ladepunkten kärntenweit zur Verfügung.

Art Kosten Kosten/Minute
AC bis 22 kW € 0,39/kWh + € 0,12 ab der 3. Stunde
DC ab 22 kW € 0,79/kWh + € 0,12 ab der 1. Stunde
AC – Nacht bis 22 kW € 0,39/kWh Ladestart nach 21:00 bis 06:00 Uhr am Folgetag ohne Blockiergebühr

Alle Preise verstehen sich inkl. 20 % MwSt. und sind bis auf Widerruf gültig. 

ENIO

EINE Ladekarte für alle Ladepunkte! | Enio Logo v2 KarminENIO GmbH, das Ladenetz der ENIO umfasst mehr als 8000 Ladepunkte europaweit. Im Anschluss an eine kurze Registrierung im ENIO-Kundenportal „ETSweb“ unter Angabe Ihrer Daten und der 15 oder 16-stelligen EMC-Kartennummer (z.B.: 12015 42021 xx xxx / 888 000 111 xxxxxx) können Sie alle hauseigenen ENIO Ladepunkte nutzen.

Unter www.enio.at finden Sie Informationen zu den aktuellen Tarifen, die minutengenau abgerechnet werden.

Sonnenladen

EINE Ladekarte für alle Ladepunkte! | logo sonnenladen

Sonnenladen GmbH, die ehemalige Tankstelle in Sankt Pantaleon glänzt heute als E-Tankstelle, das umfassende Projekt vereint technische Leistung und Umweltgedanken. Eine 60kWP Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche des Gebäudes produziert grünen, CO2 neutralen Strom, der in einen 67 kWh Speicher im Keller geschleust wird. Von dort kann über 4 AC-Lader (22kW) oder einen DC-Schnelllader (75kW) nach Bedarf Strom gezogen werden.

Für die Ladeweile steht ein Getränke und Snackautomat sowie ein Autostaubsauger zur Verfügung. Ab Herbst 21 gibt es auch einen Dorfladen mit regionalen Produkten.

Lade-Tarife von Sonnenladen ⎢ohne Grundgebühren

Art   Kosten Kosten/Minute
AC bis 22 kW € 0,32/kWh
DC bis 75 kW € 0,35/kWh

Alle Preise verstehen sich inkl. 20 % MwSt. und sind bis auf Widerruf gültig. Die angeführten Preise gelten ab 1. August 2022!

E-PRO Elektrotankstellen

EINE Ladekarte für alle Ladepunkte! | epro logo

Die E-PRO.Elektrotankstellen zählen zur APRO® Produktfamilie und sind speziell für die Gastronomie und Hotellerie gemacht, wo sie auch anzutreffen sind. Gäste erhalten während ihres Aufenthaltes mehr Service und Flexibilität zum Tanken. Zusätzlich unterstützt E-PRO das emissionsfreie Fahren und trägt zu einer umweltfreundlichen Lebensweise bei.

Lade-Tarife bei E-PRO E-Tankstellen ⎢ ohne Grundgebühren

Art   Kosten Kosten/Minute
AC bis 22 kW € 0,30/kWh
DC

Alle Preise verstehen sich inkl. 20 % MwSt. und sind bis auf Widerruf gültig. 


Achte auf die Ladestandards für Elektroautos

Alle die sich mit dem Thema des Ladens von Elektroautos noch nicht auseinander gesetzt haben, empfehlen wir unsere Informationen für Ladestationen zu lesen. Darin erklären wir auch die verschiedenen Anschlusstypen und wie man unterwegs sein Elektroauto laden kann.

Schnelladen von eAuto Batterien unterwegs

Entgegen der einbürgerten Meinung ist ein häufiges Laden der Batterie des Elektroautos kein Nachteil. Wo man allerdings aufpassen sollte um die Batterielebenszeit nicht unnötig zu Verkürzen sind zu viele Schnelladezyklen oder auch das vollkommene Aufladen der Batterien über 90% Ladezustand oder das vollkommene Entleeren der Batterien. Empfohlen ist daher Elektroautos meistens nur auf maximal 80% Ladezustand aufzuladen und im täglichen betrieb auch nicht weiter als zu einem Minimum von 20% Ladestand zu entleeren. Es spricht aber nichts dagegen ab und zu auch mit einer Schnellladung auf einer Ladestation das eAuto nachtzutanken. Dies sollte auch rechtzeitig erfolgen, denn eine stehende leere oder ganz angefüllte Batterie führt meistens zu einer chemischen Reaktion in den Batterien, die die Lebensdauer verkürzt.

 

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