Wie lade ich mein Elektroauto – Mustervorlagen für den e-Fahrzeugbesitzer

Wie lade ich mein Elektroauto - Mustervorlagen für den e-Fahrzeugbesitzer | xBild wie lade ich mein eAuto.jpg.pagespeed.ic.QZ0XRr2e1g

 

Viele Anliegen die ein eAuto Besitzer hat werden über Anträge bei Wohnungs- oder Eigentumsvertretern benötigt. Unter anderem wenn man eine Ladestation auf einem fremden Grundstück errichten möchte. Heimladestation erstellen, Aufstellgenehmigungen, Zustimmungserklärungen,  andere  Anträge für Genehmigungen einreichen usw.

Wir haben daher ein paar Vorlagen gestaltet, die die Beantragung einfacher machen können. Gerne helfen wir unseren Mitgliedern auch persönlich bei Fragen zu diesen Anliegen.

 

Der Oberste Gerichtshof in Österreich (OGH) stellt im Urteil Ob 173/19f vom 18.12.2019 klar, dass die Installation eines einphasigen 16A Ladepunkts (3,7 kW) für E-Autos in einem Mehrparteienwohnhaus eine „privilegierte Änderung“ im Sinne des Wohnungseigentumsgesetz (WEG) ist. Details unter: www.emcaustria.at/ogh-urteil-37-kw-ladepunkt

Am 17.11.2021 wurde das Right-to-Plug, also das Anrecht auf eine private E-Ladestation am eigenen Stellplatz, im Ministerrat beschlossen. Damit wurde ein schon lange geforderter Meilenstein für die Nachrüstung von E-Ladestationen im Bestandswohnbau umgesetzt. www.emcaustria.at/Right-to-Plug_Novelle_Infosheet.pdf

Muster 1 – Ersuchen um Zustimmung zur Montage einer Heimladestation (docx 91 KB)

Muster 2 – Zustimmungserklärung der Miteigentümer der Liegenschaft (docx 29 KB)

Muster 3 – Antrag auf Genehmigung (docx 90 KB)

Social share