Der neue DS N°8 – Die Einladung zur elektrischen Reise
Der DS N°8 – sprich: „DS Nummer Acht“ – läutet eine neue Ära für DS Automobiles ein. Das neue Flaggschiff der Pariser Premiummarke ist ein SUV-Coupé der Oberklasse. Als erstes Fahrzeugmodell von DS Automobiles, das ausschließlich mit Elektroantrieb angeboten wird, kombiniert der DS N°8 eine beachtliche Reichweite von bis zu 750 Kilometern nach WLTP(1) mit Komfort und Eleganz auf höchstem Niveau. Der Marktstart in Europa erfolgt ab Mitte 2025.
Stellantis und CATL investieren bis zu 4,1 Milliarden Euro in Joint Venture für großes LFP-Batteriewerk in Spanien
Stellantis und CATL haben vereinbart, bis zu 4,1 Milliarden Euro in ein Joint Venture zu investieren. Das Gemeinschaftsunternehmen soll eine große europäische Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)-Batterieanlage im spanischen Saragossa bauen. Das vollständig klimaneutrale Batteriewerk wird in mehreren Phasen und Investitionsplänen umgesetzt.
Neuer Fiat Grande Panda Elektro ist ab sofort bestellbar
Ab sofort kann der Fiat Grande Panda in Österreich bestellt werden. Der Grande Panda debütiert in zwei Versionen: als Spitzenmodell Grande Panda „La Prima“ und als (Grande Panda)RED zum Aktionspreis ab 20.500 Euro**** inklusive staatlicher Förderung***, Finanzierungs- und Versicherungsbonus.
Neuer vollelektrischer Ford Puma Gen-E
Ford präsentiert den neuen batterieelektrischen Puma Gen-E, der ab sofort ab 26.690 Euro* bestellt werden kann. Das in Europa bestverkaufte Modell der Marke erhält damit eine emissionsfreie Variante. Ford produziert den Puma Gen-E in Europa, der für den Antrieb verantwortliche, hochmoderne Elektromotor stammt aus der konzerneigenen Produktion im britischen Halewood. Der neue Elektroantrieb unterstreicht das bekannt hohe Fahrvergnügen des Puma. Ford entwickelt auch das markante Karosseriedesign weiter, das den Puma zum Bestseller in der europäischen Produktpalette gemacht hat.
Der Audi A6 e-tron: die neue elektrische Avantgarde
Das Exterieur des neuen Audi A6 e-tron ist kraftvoll, sportlich und perfekt proportioniert. Das Interieur wird durch die neue Designphilosophie von Audi bestimmt. Der A6 e-tron bietet ausstattungsabhängig viele innovative Features wie virtuelle Außenspiegel der zweiten Generation, ein Panoramaglasdach mit schaltbarer Transparenz, ein Augmented Reality Head-up-Display, das MMI Panoramadisplay im Curved Design und in OLED-Technologie sowie beleuchtete Ringe am Heck.
Praxistest – Renault Scenic E-Tech Electric
Viel Platz, moderner Look, kleine Schwächen
Der Renault Scenic E-Tech Electric verspricht mit seinem 220 PS starken Antrieb und einer Reichweite von bis zu 620 km (WLTP) eine spannende Option für Familien und Langstreckenfahrer. Nach zwei Wochen Testzeit unter winterlichen Bedingungen hat sich gezeigt, dass der Scenic viele Stärken als auch kleinere Schwächen aufweist.
Cable-Sherpa löst Kabelchaos: Das Start-up begeistert mit einem smarten Tragarm für E-Ladekabel
E-Auto Fahrer:innen kennen das Problem: ein herumliegendes E-Ladekabel in Garage oder Carport, das schnell zur Stolperfalle wird. Genau deshalb haben die drei Oberösterreicher Helmut Kastler, Erwin Kunst und Andreas Affenzeller ein neues, praktisches Kabelordnungssystem kreiert. „Bei der Produktentwicklung haben wir besonders darauf geachtet, dass der Tragarm für alle einfach zu bedienen ist. Der E-Ladevorgang kann mit Cable-Sherpa einfach mit nur einem Handgriff gestartet und auch wieder beendet werden. Nutzer:innen können so ohne viel Aufwand ihr E-Auto laden.
E-Fahrzeuge als Stromspeicher netzdienlich einsetzen
Die zunehmende Bedeutung von Elektrofahrzeugen stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Ladeinfrastruktur. Ein vielversprechender Lösungsansatz ist das geregelte Laden von Elektroautos, das in Kombination mit der bidirektionalen Ladefunktion eine nachhaltige Nutzung von Elektrofahrzeugen als flexible Stromspeicher ermöglicht.
Neuer Nissan Interstar-e ab sofort erhältlich
Der neue Nissan Interstar rollt auf österreichische Straßen: Mit praktischen Funktionen, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit ist er der ideale Begleiter im Arbeitsalltag. Erstmals bietet Nissan seinen größten Transporter auch als vollelektrische Variante Nissan Interstar-e an. Darüber hinaus wird der perfekt für den Einsatz im urbanen Umfeld zugeschnittene große Transporter in Frankreich produziert wird. Die Preise für den neuen Nissan Interstar-e starten bei 55.400 Euro (exkl. MwSt.), die Auslieferung der ersten Fahrzeuge an die Nissan Handelspartner erfolgt ab November 2024.
E-Mob-Train – Elektromobilitäts-Kurs
E-Mob-Train ist Österreichs erfolgreichste Aus- und Weiterbildung im Bereich Elektromobilität mit über 540 Absolvent:innen seit 2016. Die Kombination aus E-Learning und Präsenztagen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen im Bereich Elektromobilität effizient und bedarfsgerecht zu vertiefen und mit weiteren Teilnehmer:innen inhaltlich auszutauschen und zu vernetzen. Der diesjährige Kurs startet am 30. April 2025 und die Anmeldung ist noch bis 31. März 2025 möglich.
WANTED: Mercedes-Benz EQE & EQS – AVILOO Aktion
Gemeinsam mit AVILOO Battery Diagnostics suchen wir Besitzer von Mercedes-Benz EQE und EQS Modellen aus Wien, Niederösterreich oder Burgenland für einen 3-minütigen Test. Der Test kann bei AVILOO in Wiener Neudorf oder an einem vereinbarten Ort durchgeführt werden. Sie tragen dazu bei, unsere Testtechnologie weiter zu optimieren und ermöglichen EQE- und EQS- Fahrern mehr Transparenz über den Zustand ihrer Batterie.
Stellantis und Factorial erhöhen Tempo auf Weg zu Elektrofahrzeugen mit Festkörperbatterie-Technologie
Mit dem nächsten Kapitel ihrer Partnerschaft beschleunigen Stellantis N.V. und Factorial Inc. (Factorial) die Entwicklung und den Einsatz von Elektrofahrzeugen der nächsten Generation (EVs), die mit der Festkörperbatterie-Technologie von Factorial betrieben werden. Diese Initiative baut auf der Investition von Stellantis in Factorial in Höhe von 75 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 auf.
Mercedes-Benz schließt den Batterie-Kreislauf mit eigener Recyclingfabrik
Mercedes-Benz hat heute die erste Batterie-Recyclingfabrik Europas mit integriertem mechanisch-hydrometallurgischem Verfahren eröffnet. Das Unternehmen ist damit der erste Automobilhersteller weltweit, der den Batterie-Wertstoffkreislauf mit einer eigenen Anlage schließt. Mit der Recyclingfabrik im süddeutschen Kuppenheim untermauert Mercedes-Benz seinen Pioniergeist und seine Innovationskraft zur Etablierung einer echten Kreislaufwirtschaft, um den Verbrauch wertvoller Primärressourcen deutlich zu verringern.
Ford ergänzt mit dem E-Tourneo Courier seine attraktive Elektro-Modellpalette
Ford stellt mit dem neu entwickelten E-Tourneo Courier einen vollelektrischen, kompakten und überaus praktischen Multifunktions-Van vor. Als Alleskönner für moderne Familien überzeugt der Hochdachkombi mit robustem SUV-Design, einem geräumigen sowie vielseitigen Innenraum und einer Reichweite von bis zu 288 Kilometern. Seine Schnelllademöglichkeiten und praktischen Lösungen machen das Stromtanken an der heimischen Steckdose oder unterwegs noch angenehmer.
Österreichs Automobilwirtschaft im Wandel: Strategien für eine nachhaltige Zukunft
Premiere für den AVANTGARDEN by Mercedes-Benz. Ein Mercedes-Benz ist ein mobiles Office, ein privater Kinosaal, eine Wellness-Oase, ein Technologiezentrum, ein Ort der Sicherheit. Um diese Vielfalt zu erleben, präsentiert die Marke mit dem Stern im Oktober eine Leistungsschau aktueller PKW-Modelle.