News

Steuerliche Bewertung – Sachbezug | wallbox c sps scaled

Steuerliche Bewertung – Sachbezug

Wir möchten Ihnen Informationen zur Verfügung stellen, die das Bundesministerium für Finanzen in einer aktuellen Anfragebeantwortung bereitgestellt hat. Die Ausführungen betreffen Fragen rund um die Sachbezugsbefreiung beim Aufladen emissionsfreier Kraftfahrzeuge, einschließlich Themen wie E-Ladestationen und Spezialfahrzeuge.

DiniTech präsentiert “Charging4Fleets” beim NRGkick Fleets Day | IMG 0739 scaled

DiniTech präsentiert “Charging4Fleets” beim NRGkick Fleets Day

Die Firma DiniTech hat sein neuestes Produkt, das Flottenportal „Charging4Fleets“, offiziell beim NRGkick Fleets Day vorgestellt. Die Veranstaltung fand direkt im Kompetenzzentrum der Firma DiniTech statt und zog zahlreiche Experten sowie Interessenten aus dem Bereich Flotten- und Fuhrparkmanagement an.

THG ePrämie – Neuigkeiten | michael marais HjV hEECgcM unsplash

THG ePrämie – Neuigkeiten

Die weiterhin sinkenden Preise am Quotenmarkt sind nun auch in Österreich immer stärker zu spüren. Nachdem die ePrämien bzw. THG-Prämien in Deutschland auf ca. 100€ pro eAuto (je nach Anbieter) gesunken sind, trifft dies zunehmend auch den österreichischen Markt.

Die neuen Stellantis Pro One Transporter im Praxistest auf den Straßen | ProOneFullNewVanLineup min scaled e1712767956423

Die neuen Stellantis Pro One Transporter im Praxistest auf den Straßen

Stellantis Pro One, die Geschäftseinheit für leichte Nutzfahrzeuge von Stellantis, veranstaltet derzeit im Raum Rüsselsheim, Deutschland, ein großes internationales Medien-Event rund um seine Modell-Offensive. Rund 200 Journalistinnen und Journalisten aus den Regionen Europa und Naher Osten/Afrika erwartet ein spannendes Fahrerlebnis an Bord von zwölf erneuerten Vans der Marken Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall. Diese Modelle sind bereits heute in aller Welt eine „Referenz für Profis“.

Der neue elektrische Alfa Romeo Milano | 1 EXTERIORS min scaled

Der neue elektrische Alfa Romeo Milano

Das neue Compact Sports Car Alfa Romeo Milano zeigt frisches und unverwechselbares Design, das typisch italienischen Stil mit modernster Technologie in Bezug auf Konnektivität und Fahrdynamik verbindet. Das knapp über vier Meter Compact Sports Car hebt sich auch durch sein betont sportliches Fahrwerk, das von der Erfahrung der Marke im Motorsport zeugt, vom Umfeld ab. Schließlich richtet sich ein Alfa Romeo seit jeher an Menschen, die ihr Automobil außer durch rationale Überlegungen auch unter emotionalen Gesichtspunkten auswählen.

Das neue Batteriewerk von SEAT S.A. | 03 Besuch Koenig in Martorell min scaled

Das neue Batteriewerk von SEAT S.A.

Der Volkswagen Konzern und SEAT S.A. setzen ihr Transformationsprojekt hin zur Elektrifizierung der Mobilität in Spanien mit großen Schritten fort. Bei einer Veranstaltung in Martorell zeigte das Unternehmen die Fortschritte beim Bau des neuen Batteriesystem-Montagewerks. Zu den hochrangigen Gästen gehörten unter anderem Seine Majestät König Felipe VI., Kataloniens Regierungschef Pere Aragonès und Spaniens Minister für Industrie und Tourismus Jordi Hereu. Die SEAT S.A. investiert derzeit 300 Millionen Euro in diese neue Anlage.

SCHRACK TECHNIK- Produktneuigkeiten | Logo Schrack HP

SCHRACK TECHNIK- Produktneuigkeiten

READY. SET. CHARGE. Die von Schrack Technik entwickelten i-CHARGE Ladestationen sind Wegbereiter für eine klimafreundliche Mobilität. Einfache Bedienung kombiniert mit intelligenter Ladelogik ermöglichen problemloses, rasches und sicheres Aufladen. Regelmäßige Softwareupdates sowie Fernwartungen sorgen für Sicherheit.

Club- Ladekarte wächst weiter – neuer Ladestrompartner da-emobil | Ladekarte geschnitten scaled

Club- Ladekarte wächst weiter – neuer Ladestrompartner da-emobil

Seit der Gründung im Jahr 2017 spezialisiert sich da emobil auf die Bereitstellung intelligenter Produkte und Lösungen im Bereich der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Ab sofort sind die 2100 hauseigene da-emobil Ladepunkte mit der EMC-Ladekarte nutzbar. Die breite Auswahl der da-emobil Ladepunkte erkennst du an der EVSE ID AT*DAE* und an ihrem auffälligen orangefarbenen Gehäuse und der entsprechenden Beschriftung.

Der neue PEUGEOT E-5008 | Neuer PEUGEOT E 5008 8 min scaled

Der neue PEUGEOT E-5008

Der neue PEUGEOT E-5008 setzt Maßstäbe. Er ist der einzige vollelektrische SUV, der ein außergewöhnliches Interieur für sieben Passagiere und eine elektrische Reichweite von bis zu 660 km(1) bietet (nach WLTP, vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Dank der neuen STLA Medium-Plattform und einer in Frankreich hergestellten Antriebsbatterie erfüllt der PEUGEOT E-5008 die Bedürfnisse der Kundschaft, die einen großen SUV mit einem selbstbewussten Design, einem einladenden Innenraum und einer effizienten elektrischen Leistung suchen. PEUGEOT bietet Interessierten mit dem Programm „PEUGEOT ALLURE CARE“ für den PEUGEOT E-5008 eine Sicherheit von 8 Jahren bzw. 160.000 km.

Der neue Audi Q6 e tron | 14 Audi Q6 e tron min scaled

Der neue Audi Q6 e tron

Der Audi Q6 e‑tron* ist das erste Serienmodell auf der Premium Platform Electric (PPE) und setzt damit den nächsten Schritt in der Transformation des Unternehmens hin zu einem Anbieter elektrischer Premiummobilität. Das elektrische SUV steht mit seiner Produktsubstanz für Vorsprung durch Technik. Das Modell zeichnet sich nicht nur durch beeindruckende Fahr- und Ladeleistungen aus, sondern auch durch gesteigerte Effizienz und große Reichweite.

Škoda´s Einstiegs-BEV heißt Epiq | h3 20230306 a0 shc cgi ext f34 16x9 kopie d0b4e57c scaled

Škoda´s Einstiegs-BEV heißt Epiq

So klein und doch so episch: Škoda Auto hat den Namen seines batterieelektrischen Crossover-Modells enthüllt und mit einer Designstudie einen ersten Blick auf die Neuheit gewährt. Der Škoda Epiq soll 2025 debütieren und rund 25.000 Euro kosten. Bei einer Länge von 4,10 Meter punktet er mit einem geräumigen Innenraum und bis zu 490 Liter Gepäckraumvolumen.

Erste Porsche-eigene Ladestation in Österreich eröffnet | 01 Porsche Charging Lounge min scaled

Erste Porsche-eigene Ladestation in Österreich eröffnet

Die Sportwagenmarke Porsche treibt den strategischen Ausbau eigener Schnellladestationen mit Hochdruck voran. Mit der offiziellen Eröffnung der ersten Porsche Charging Lounge in Vorarlberg folgt der nächste strategische Schritt. Sechs DC-Schnellladesäulen mit bis zu 300 kW stehen ab sofort markenexklusiv in Koblach an der Rheintalautobahn zur Verfügung.

Der neue PEUGEOT E-3008 | PEUGEOT E3008TESTDRIVE 2402TC367 min scaled

Der neue PEUGEOT E-3008

Der PEUGEOT E-3008 ist das erste Modell, das auf der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis basiert. Diese innovative Plattform wurde so konzipiert, dass sie in Bezug auf die wichtigsten Kriterien für die Kunden Bestleistungen bietet: eine Reichweite von bis zu 700 km nach WLTP, Ladezeit von 30 Minuten, Fahrspaß, Leistung, Effizienz und vernetzte Dienste und Funktionen (Trip Planner, Smart Charging, Vehicle to Load und Updates „over the air“).

Cable-Sherpa – sicher, sauber, laden: Eine Innovation für die E-Mobilitäts-Ladeinfrastruktur | Cable Sherpa teaser

Cable-Sherpa – sicher, sauber, laden: Eine Innovation für die E-Mobilitäts-Ladeinfrastruktur

Der Cable-Sherpa steht für Einfachheit, Sicherheit, Sauberkeit und Schnelligkeit – Leitprinzipien, die das Ladeerlebnis neu definieren. Mit einem Aktionsradius von bis zu 3,5 Metern und der Fähigkeit, das Ladekabel stets vom Boden fernzuhalten, garantiert der Cable-Sherpa ein sauberes und sicheres laden von Elektrofahrzeugen.

VOLLVERNETZTE und BIDIREKTIONALE MOBILIZE POWERBOX geht in die Produktion | n7XKNWMyoly2 images lq Mobilize PowerBox 1

VOLLVERNETZTE und BIDIREKTIONALE MOBILIZE POWERBOX geht in die Produktion

Im Februar startete die Fertigung der Mobilize PowerBox auf der neuen Produktionslinie im Lacroix Elektronikwerk im südwestlich von Paris gelegenen Beaupréau-en-Mauges. Die anfängliche Produktionskapazität beträgt 65.000 Einheiten pro Jahr. Insgesamt vier Ausführungen verfügbar: Bidirektionale Version (V2G) ermöglicht es, Fahrzeuge aufzuladen sowie Strom ins Netz zurückzuspeisen. Die intelligente Ladelösung wurde von den Mitgliedern des Innovationsökosystems Software République Orange, Renault Group, STMicroelectronics und Thales sowie ihrem Technologiepartner IoTecha Corp. entwickelt.

Social share