Praxistest – Hyundai Ioniq 5 FL N-Line– Sportliche Optik und beeindruckende Ladeleistung

Praxistest – Hyundai Ioniq 5 FL N-Line– Sportliche Optik und beeindruckende Ladeleistung | IONIQ 5 Front min

Der Hyundai IONIQ 5 hat sich seit seiner Markteinführung als beliebtes Elektroauto behaupten können. Mit seiner retro-futuristischen Optik, beeindruckender Ladeleistung und durchdachten Funktionen setzt er Maßstäbe in der E-Mobilität. Mit der N-Line-Version FL hat Hyundai eine sportlich angehauchte Variante ins Programm aufgenommen, die sich optisch und in einigen technischen Details von den herkömmlichen Modellen unterscheidet. Doch wie schlägt sich der IONIQ 5 N-Line im Alltag? Wir haben ihn ausgiebig getestet.

Kia komplettiert die EV-Kernpalette mit EV4 und dem Concept EV2

Kia komplettiert die EV-Kernpalette mit EV4 und dem Concept EV2 | Kia EV4 Limousine 01 LoRes

Die Kia Corporation hat auf dem Kia EV Day 2025 in Tarragona, Spanien, den neuen Kia EV4 und die Studie Kia Concept EV2 vorgestellt, die einen Ausblick auf ein kommendes Serienmodell der Marke gibt. Damit komplettiert Kia seine Kernpalette an Elektrofahrzeugen. Mit dem vielseitigen und praktischen EV4, der in zwei Karosserievarianten angeboten wird, bringt die Marke erstmals eine Limousine (Viertürer) und ein Schrägheckmodell (Fünftürer) mit Elektroantrieb auf den Markt. Die Schwestermodelle setzen frische Akzente im durch eine traditionelle Ästhetik geprägten C- Segment. Als sportliche Allrounder bringen sie ihre Qualitäten in der Stadt ebenso zur Geltung wie auf längeren Reisen.

Praxistest – Ford Explorer Extended Range – Eigenständiger Charakter auf VW-Basis

Praxistest – Ford Explorer Extended Range – Eigenständiger Charakter auf VW-Basis | IMG20241201131319 min

Wie schlägt sich das Elektro-SUV in der Praxis? Mit dem neuen Ford Explorer Extended Range bringt Ford ein Elektro-SUV auf den Markt, das auf der MEB-Plattform von Volkswagen basiert. Doch anstatt nur ein „umgelabeltes“ Modell zu sein, hat Ford spürbar versucht, eigene Akzente zu setzen. Besonders beim Interieur, den EV-Funktionen und dem Fahrverhalten zeigt sich, dass Ford seine eigene Handschrift bewahrt hat. Wir haben die Standardvariante des Ford Explorer Extended Range im Alltag getestet.

Spannende Neuigkeiten von KEBA

Spannende Neuigkeiten von KEBA | unnamed 1

Bei KEBA tut sich einiges. Wir entwickeln unsere Ladelösungen kontinuierlich weiter, setzen neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und treiben zukunftsweisende Technologien voran. In dieser Ausgabe erfahren Sie alles über unsere neuesten Innovationen und Lösungen. Leistungsstark, effizient und skalierbar – DC-Ladelösungen / KeContact E10 Smart Energy Meter bis 200-Ampere / KeContact P40 – ressourcenschonenden Verpackung / Zukunftstechnologie – Vehicle-to-Grid (V2G)

5 Tage mit dem Renault 5 E-Tech Electric

5 Tage mit dem Renault 5 E-Tech Electric | 20250110 100701 Vorne seitlich

Der Renault 5 war von 1972 bis 1996 einer der meistverkauften Kleinwagen. Von diesem kleinen Flitzer wurden über 9 Millionen Stück verkauft. Nun versucht Renault mit dem R5 E-tech Electric fast 30 Jahre später an diesem Erfolg anzuknüpfen. Paul Belcl hat den R5 für den EMC getestet.

Offener Brief – Erhaltung der Anreize für Elektromobilität und Erneuerbare Energien

Sparen beim Laden mit dem EMC

In diesem offenen Brief wenden sich die Verfasser an die politische Entscheidungsträger, um ihre Besorgnis über die geplanten Kürzungen wichtiger Fördermaßnahmen im Bereich Elektromobilität und erneuerbare Energien zum Ausdruck zu bringen. Konkret geht es um die geplante Beendigung der Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge (motorbezogene Versicherungssteuer), die Sachbezugsregelung und die Bundesförderung für Elektrofahrzeuge. Diese Maßnahmen gefährden nicht nur die Erreichung der Klimaziele, sondern auch die wirtschaftliche und soziale Zukunft Österreichs, da sie im Widerspruch zu den nationalen Zielen im Energie- und Klimaplan stehen.

Stellantis und CATL investieren bis zu 4,1 Milliarden Euro in Joint Venture für großes LFP-Batteriewerk in Spanien

Stellantis und CATL investieren bis zu 4,1 Milliarden Euro in Joint Venture für großes LFP-Batteriewerk in Spanien | 85db0630228400ed0e7c43cdc0948a4a2d7bd22b

Stellantis und CATL haben vereinbart, bis zu 4,1 Milliarden Euro in ein Joint Venture zu investieren. Das Gemeinschaftsunternehmen soll eine große europäische Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)-Batterieanlage im spanischen Saragossa bauen. Das vollständig klimaneutrale Batteriewerk wird in mehreren Phasen und Investitionsplänen umgesetzt.

Praxistest – Renault Scenic E-Tech Electric

Praxistest – Renault Scenic E-Tech Electric | Front min

Viel Platz, moderner Look, kleine Schwächen
Der Renault Scenic E-Tech Electric verspricht mit seinem 220 PS starken Antrieb und einer Reichweite von bis zu 620 km (WLTP) eine spannende Option für Familien und Langstreckenfahrer. Nach zwei Wochen Testzeit unter winterlichen Bedingungen hat sich gezeigt, dass der Scenic viele Stärken als auch kleinere Schwächen aufweist.

E-Fahrzeuge als Stromspeicher netzdienlich einsetzen

E-Fahrzeuge als Stromspeicher netzdienlich einsetzen | IMG 1049

Die zunehmende Bedeutung von Elektrofahrzeugen stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Ladeinfrastruktur. Ein vielversprechender Lösungsansatz ist das geregelte Laden von Elektroautos, das in Kombination mit der bidirektionalen Ladefunktion eine nachhaltige Nutzung von Elektrofahrzeugen als flexible Stromspeicher ermöglicht.