Der neue Mazda6e

Nach 23 erfolgreichen Jahren und drei Generationen des Mazda6 mit Verbrennungsmotor läutet Mazda in der Mittelklasse eine neue Ära ein: Der japanische Automobilhersteller präsentiert den vollelektrischen Mazda6e.

Das neue Fahrzeug verbindet das Mazda Kodo Design mit seinem eleganten Außendesign und minimalistischen Innenraumkonzept mit einem dynamischen Fahrerlebnis, das Kunden seit jeher an der japanischen Marke schätzen. Mit dem neuen Mazda6e unterstreicht der Hersteller sein kontinuierliches Engagement für Qualität und Präzision im Automobilbau. In die Schauräume der österreichischen Mazda Händler wird das neue Elektrofahrzeug im Sommer 2025 kommen, der Vorverkauf beginnt ab April. Preislich startet der vollelektrische Mazda6e bei rund 45.000 Euro.

Dank leistungsstarker Antriebe punktet der Mazda6e mit kompetitiven Reichweiten. Das Fahrwerk sorgt für ein intuitives Handling und verspricht das dynamische Jinba-Ittai-Fahrverhalten, das Kunden von Mazda Modellen kennen, basierend auf Jahrzehnte langer Erfahrung im Fahrzeugbau. Für den neuen Mazda6e stehen zwei Varianten zur Wahl: Der Mazda6e (Energieverbrauch kombiniert 16,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) mit einer Batteriekapazität von 68,8 kWh und einer Gesamtreichweite von 479 km beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 175 km/h. Der Elektromotor überträgt eine Maximalleistung von 190 kW/258 PS und ein Drehmoment von 320 Nm an die Hinterräder. Die Batterie des Mazda6e lässt sich in nur 22 Minuten per DC-Schnelllader mit bis zu 200 kW von 10 Prozent auf 80 Prozent laden.

Die zweite Variante, der Mazda6e Long Range (Energieverbrauch kombiniert 16,5 kWh/100 km; CO2- Emissionen kombiniert 0 g/km), ist mit einer 80 kWh Batterie ausgestattet und bietet eine Gesamtreichweite von 552 km. Der Elektromotor liefert ebenfalls 320 Nm Drehmoment und eine Leistung von 180 kW/245 PS. Das Modell beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,8 Sekunden und ist ebenfalls bei 175 km/h abgeregelt. Die Batterie lässt sich an einem DC-Schnelllader in 45 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufladen. Beide Antriebsvarianten verfügen über einen dreiphasigen 11 kW Wechselstrom (Typ 2) Ladeanschluss, mit dem die Ladezeiten von 0 bis 100 Prozent zwischen acht und neuneinhalb Stunden betragen.

Die viertürige Karosserie des Mazda6e kombiniert eine Länge von 4.921 mm, eine Breite von 1.890 mm und eine Höhe von 1.485 mm mit einem üppigen Radstand von 2.895 mm und einer großen Heckklappe, die einen bequemen Zugang zum im Normalzustand 330 Liter fassenden Kofferraum bietet. Durch die geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen lässt sich das Kofferraumvolumen auf 700 Liter (bei Beladung bis zur Gepäckraumabdeckung) erweitern. Darüber hinaus lassen sich weitere Gegenstände wie zum Beispiel das Ladekabel in einem 70 Liter großen Laderaum unter der vorderen Haube verstauen. Durch die gebremste Anhängelast von maximal 1.500 kg lassen sich auch größere Anhänger ziehen.
Kunden haben die Wahl aus zwei Ausstattungslinien: TAKUMI und TAKUMI PLUS. Beide verbinden im großzügig gestalteten Innenraum des Mazda6e eine harmonische Balance aus eleganter Schlichtheit und innovativer Technologie. Das durchdachte Kabinenlayout bietet höchsten Komfort, ohne auf Funktionalität zu verzichten.

Der Mazda6e ist je nach Ausstattung mit Sitzen aus Kunstleder beziehungsweise Leder- und Velourkunstledermaterialien in einem modernen Mono-Design und integrierten Kopfstützen ausgestattet. Das Interieur ist in drei Farbvarianten erhältlich: Die TAKUMI Variante bietet die Wahl zwischen beigen und schwarzen Kunstleder-Sitzbezügen, während der Mazda6e TAKUMI PLUS mit einer hellbraunen Sitzbezug-Kombination aus hochwertigem Nappaleder und elegantem Suede Velourkunstleder optische Akzente setzt. Abgerundet wird der Innenraum durch ein Panorama Glasdach, das in der TAKUMI PLUS Variante durch eine elektrische Sonnenblende ergänzt wird, sowie durch eine Ambiente-Beleuchtung in allen Ausstattungen, die mit 64 verschiedenen Farboptionen individuelle Gestaltungsspielräume bietet.

Auch im Bereich der Konnektivität und Sicherheit setzt der Mazda6e neue Maßstäbe. Zu den Highlights gehört das Augmented-Reality-Head-up-Display (AR-HUD), das aktive, fahrrelevante Informationen dynamisch über ein virtuelles 50-Zoll Display in die Windschutzscheibe projiziert.

Ergänzend steht im Innenraum ein digitales 10,2-Zoll-Kombiinstrument zur Verfügung. Ein 14,6-ZollTouchscreen in der Mittelkonsole bietet darüber hinaus den Zugriff auf Kommunikations- und Unterhaltungsfunktionen. Letzterer verfügt über eine Smartphone-ähnliche Oberfläche mit Wischfunktion. Er zeigt entweder die Navigationskarte oder Hintergrundbilder an. Zudem steht eine kabellose Verbindung für Apple CarPlay® oder Android Auto™ 1 zur Verfügung.

Sechs „Smart Modes“ regeln zudem automatisch mehrere Fahrzeugfunktionen mit einem Befehl. Der „Leaving Mode“ beispielsweise hält die Temperatur im Innenraum konstant und zeigt eine Meldung an, dass der Fahrer bald zurückkehren wird, während der „Car Wash Mode“ die Fenster schließt und die Spiegel sowie den Heckspoiler einklappt, um Schäden während der Fahrzeugwäsche zu vermeiden.

Der Mazda6e ist nach dem Mazda MX-30 das zweite vollelektrische Fahrzeug des japanischen Herstellers und wurde in Kooperation mit Changan Mazda Automobile Co., Ltd. in Nanjing, China entwickelt, die vor 20 Jahren gegründet wurde.

Im Rahmen der Multi-Solution Antriebsstrategie werden in den kommenden Jahren weitere Elektrofahrzeuge von Mazda folgen und so das vielfältige Mazda Antriebsangebot mit seinen hocheffizienten, elektrifizierten Verbrennungsmotoren ergänzen.

Leistungsstarke Elektromobilität im Jinba-Ittai-Stil

Mazda bleibt seiner Jinba-Ittai-Philosophie treu, die die Einheit von Fahrer und Fahrzeug verkörpert, und bringt den neuen Mazda6e mit zwei batterieelektrischen Antriebsvarianten auf den Markt. Beide Antriebe kombinieren leistungsstarke Elektromobilität mit dem für Mazda charakteristischen, natürlichen Fahrgefühl, das durch die jahrzehntelange Entwicklung ikonischer Hinterradantriebsmodelle wie dem legendären Roadster Mazda MX-5 geprägt wurde.

Der Mazda6e ist die beste Wahl für Fahrer, die Wert auf minimale Ladezeiten legen. Er verfügt über eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) mit einer Batteriekapazität von 68,8 kWh und einen Elektromotor, der eine maximale Leistung von 190 kW (258 PS) und ein Drehmoment von 320 Nm auf die Hinterräder überträgt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 175 km/h begrenzt. Die Gesamtreichweite beträgt 479 km, die die Batterie lässt sich an einem DC-Schnelllader mit maximal 200 kW in rund 22 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufladen.

Der Mazda6e Long Range ist mit einer 80 kWh-Nickel-Kobalt-Mangan (NCM) Batterie ausgestattet, die die Gesamtreichweite auf 552 km erhöht, was ihn für Langstreckenfahrer prädestiniert. Der Elektromotor bietet das gleiche Drehmoment von 320 Nm und eine Maximalleistung von 180 kW (245 PS) für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,8 Sekunden sowie eine identische abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Das Batteriepaket kann an einem DC-Schnelllader mit maximal 95 kW in etwa 45 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Beide Antriebsvarianten lassen sich darüber hinaus an einer Wallbox (Typ 2) mit 11 kW aufladen, die eine Ladung der Batterie von 0 bis 100 Prozent in etwa acht bis neuneinhalb Stunden ermöglicht. Eine Ladeanzeige verdeutlicht über pulsierende Lichteffekte am Signature-Wing, dem vorderen Mazda Logo sowie den Rückleuchten den Ladestatus. Für maximale Alltagstauglichkeit ist der Mazda6e außerdem in der Lage, gebremste Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.500 Kilogramm zu ziehen.

Social share