Der neue PEUGEOT E-3008

Bis zum Jahr 2025 wird PEUGEOT das breiteste Angebot an Elektroautos aller Marken in Europa anbieten. Nun ersetzt PEUGEOT seinen Bestseller durch einen völlig neuen, elektrischen Fastback-SUV, mit Fließheck: den PEUGEOT E-3008(1).

Der PEUGEOT E-3008 ist das erste Modell, das auf der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis basiert. Diese innovative Plattform wurde so konzipiert, dass sie in Bezug auf die wichtigsten Kriterien für die Kunden Bestleistungen bietet: eine Reichweite von bis zu 700 km(1) nach WLTP(2), Ladezeit von 30 Minuten, Fahrspaß, Leistung, Effizienz und vernetzte Dienste und Funktionen (Trip Planner, Smart Charging, Vehicle to Load und Updates „over the air“).

Die neue STLA Medium-Plattform bietet ebenfalls unabhängig von der Motorisierung das gleiche Kofferraumvolumen. Mit dem Volumen von 520 Litern unter der Hutablage ist der neue PEUGEOT E-3008 genauso geräumig wie der Vorgänger.

Das Angebot wird auf zwei Ausstattungsniveaus basieren, Allure und GT, mit drei Optionspaketen, um die Auswahl übersichtlich zu halten, und drei vollelektrischen Antrieben mit 157 kW (210 PS) mit einer Reichweite von bis zu 527 Kilometern(1) nach WLTP(2), eine Long Range Version mit 170 kW (230 PS) und eine Version mit Dual Motor (Allradantrieb) mit 240 kW (320 PS). In Österreich ergänzt eine Hybrid-Motorisierung das Angebot.

Ein aerodynamischer Fastback-SUV mit katzenhafter Haltung

Der neue PEUGEOT E-3008 ist sofort an seinem Fastback-SUV-Design zu erkennen. Mit seiner dynamischen und aerodynamischen Form verbindet der neue PEUGEOT E-3008 Eleganz, Effizienz und Geräumigkeit.

Die Lebendigkeit der katzenhaften Linienführung des neuen PEUGEOT E-3008 ergibt sich auch aus den ausgewogenen Abmessungen des Fahrzeugs (Länge: 4,54 m, Breite: 1,89 m, Höhe: 1,64 m), das zu den kompaktesten in der Kategorie der vollelektrischen SUV des C-Segments gehört und dennoch viel Platz für Passagiere und Gepäck bietet.

Zwei der drei grundlegenden Elemente des PEUGEOT i-Cockpit®, das Head-up-Display und der große zentrale Touchscreen sind kombiniert. Diese sind nun in einen curved Panoramabildschirm integriert, der aus einem einzigen hochauflösenden 21-Zoll-Panel (53,3 cm) besteht, das sich vom linken Ende des Armaturenbretts bis zur Mittelkonsole erstreckt.

Eine aufwändige und langlebige Außenverkleidung

Der PEUGEOT E-3008 verkörpert einen neuen, moderneren Ansatz in Bezug auf die äußere Gestaltung. Chromteile wurden zugunsten von lackierten Teilen entfernt: Meteor Grau an der Frontschürze und dem hinteren Stoßfänger, Orbital Schwarz an den Spiegelkappen und der unteren Partie.

Der neue PEUGEOT E-3008 ist in sechs Farben erhältlich: Obsession Blau, die neue Farbe Ingaro Blau sowie Okenite Weiß, Perla Nera Schwarz, Artense Silber und Titanium Grau.

Hochwertiges Hightech-Interieur

Neben dem spektakulären, schwebenden curved 21-Zoll-Panoramabildschirm (53,3 cm) des neuen PEUGEOT Panorama i-Cockpit® wird die Anziehungskraft und der technologische Charakter des Innenraums durch die LED-Ambientebeleuchtung unterstrichen, die in 8 verschiedenen Farben individuell gestaltet werden kann.

Der neue PEUGEOT E-3008 | PEUGEOT E3008TESTDRIVE 2402TC095 min scaled

Erweiterte teilautonome Fahrerassistenzsysteme

Einen weiteren Schritt in Richtung Fahrerassistenzsysteme geht PEUGEOT mit den neuen Assistenzsystemen, die je nach Ausstattungsvariante im neuen PEUGEOT E-30081 verfügbar sind. Hierbei werden alle Sensoren des Fahrzeugs (Kameras, Radar, etc.) und die Informationen des angeschlossenen Navigationssystems genutzt.

Die Assistenzsysteme und aktive Sicherheitstechnologien:

  • Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP&GO-Funktion und Spurhalteassistent
  • Halbautomatischer Spurwechselassistent
  • Frühzeitige Geschwindigkeitsempfehlung
  • Active Safety Brake Plus mit Frontkollisionswarner: erkennt Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer, Tag und Nacht, ab 7km/h und bis zu 140km/h.
  • Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff
  • Müdigkeitswarner mit Müdigkeitserkennung, der durch Analyse der Fahrzeugbewegungen einen Verlust der Wachsamkeit erkennt.
  • Erweiterte Erkennung und Anzeige von Verkehrszeichen im digitalen Kombiinstrument
  • Toterwinkelassistent mit großer Reichweite (bis zu 75 Meter)
  • Berganfahrhilfe
  • Grip-Control: Optimiert die Haftung auf rutschigem Untergrund

Eine breite Palette an leistungsstarken Elektroantrieben

Der neue PEUGEOT E-3008 wurde von Anfang an als Elektromodell konzipiert und verfügt über eine Reihe von drei emissionsfreien, rein elektrischen Antrieben (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation), die alle Kundenwünsche erfüllen. Diese neue Generation von Permanentmagnet-Synchronmotoren bietet mehr Leistung und höhere Effizienz:

  • Elektromotor mit 157 kW (210 PS) und 343 Nm: Reichweite von bis zu 527 km(1) gemäß WLTP(2), Frontantrieb
  • Dual Motor mit gesamt 240 kW (320 PS) (mit 157 kW & 343 Nm an der Front- und 83 kW & 166 Nm am Heck): Reichweite von 525 km(1) gemäß WLTP(2), Allradantrieb
  • Long Range mit 170 kW (230 PS) und 343 Nm: Reichweite von 700 km(1) gemäß WLTP(2), Frontantrieb.

Das Getriebe wird von Stellantis in Valenciennes, Frankreich, hergestellt und produziert.

Verfügbarkeit und Preise

Der neue PEUGEOT E-3008 kommt im Frühsommer in den Handel. Der PEUGEOT E-3008 startet ab Listenpreis 48.450 Euro inkl. MWSt, abzüglich Elektromobilitätsförderungen.

(1) Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

(2) WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation.

Social share