RENAULT TWINGO Z.E
Der Renault Twingo wird elektrisch: Mit dem Twingo Z.E. präsentiert der französische Automobilhersteller erstmals eine rein batteriebetriebene Variante des City-Cars. Der kompakte 5-Türer hat einen 60 kW/82 PS starken Elektromotor anstelle des Benzinaggregats im Heck. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh ermöglicht nach WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern im Stadtverkehr. Vom ZOE übernimmt der Twingo Z.E. das Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER, das die Energieversorgung des Akkus mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken erlaubt. Der Twingo Z.E. kommt in Österreich zum Jahreswechsel 2020/2021 in den Handel.
Der Twingo Z.E. markiert eine echte Revolution in der Geschichte der seit 1992 in drei Modellgenerationen und annähernd vier Millionen Exemplaren produzierten Baureihe. Mit der batteriebetriebenen Variante des City-Cars schreibt Renault gleichzeitig seine Elektrostrategie konsequent fort. Der Twingo Z.E. ist eine von acht rein elektrischen und zwölf elektrifizierten Modellneuheiten, welche die Marke bis 2022 einführen wird. Bereits heute umfasst das Modellprogramm der Renault Gruppe mit Batteriebetrieb den kompakten 5-Türer ZOE, den Lieferwagen Kangoo Z.E., den Fullsize-Transporter Master Z.E. und den zweisitzigen City-Flitzer Twizy. Hinzu kommen der kleine SUV City K-ZE und die Limousine RSM SM3 Z.E. der Renault Tochter Renault Samsung Motors. Beide Modelle werden exklusiv in China und Südkorea vertrieben.
Leistung
SPONTANE BESCHLEUNIGUNG, HOHE AGILITÄT
Der Twingo Z.E. basiert auf einer von Anfang an auch für den Elektroantrieb ausgelegten Plattform. Der kompakte 5-Türer bietet nochmals mehr Fahrkomfort und Agilität als seine Schwestermodelle mit Benzinaggregat. Der im Heck unterhalb des Kofferraums platzierte fremderregte Synchronmotor stellt sein maximales Drehmoment von 160 Nm vom Start weg bereit und ermöglicht dank des Getriebes mit konstanter Untersetzung eine nahtlose Beschleunigung. Den Spurt von 0 auf 50 km/h absolviert der Twingo Z.E. in rund 4,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h, womit das batterieelektrische Modell auch auf Schnellstraßen und Autobahnen ausreichend schnell unterwegs ist.
Elektromotor, Untersetzungsgetriebe und Leistungselektronik sind vom Renault ZOE abgeleitet. Renault fertigt den Antriebsstrang im französischen Cléon, wo auch alle weiteren Elektroaggregate des französischen Herstellers produziert werden. Die Endmontage des Twingo Z.E. erfolgt im slowenischen Novo Mesto, wo auch die Benzinvarianten des City-Cars gebaut werden.
HOCHMODERNE LITHIUM-IONEN-BATTERIE
Reichweite
BIS ZU 250 KILOMETER REICHWEITE IN DER STADT
CHAMELEON CHARGER BIETET HOHE LADEFLEXIBILITÄT
Der Zugang zum Stromanschluss für den Ladeprozess befindet sich dort, wo bei den Benzinvarianten die Tankklappe ist. Geladen wird wie bei den anderen Elektroautos von Renault per Typ 2-Stecker.
BREMSEN PER REKUPERATION MIT DEM B-MODUS
Z.E. VOICE WARNT FUSSGÄNGER UND RADFAHRER
VERNETZTES MULTIMEDIASYSTEM EASY LINK
VERNETZUNG MIT APP „MY RENAULT“ ERLEICHTERT ALLTAG
BLAUES DEKOR WEIST AUF ELEKTROANTRIEB HIN
HOHE INNENRAUMVARIABILITÄT, GROSSE WENDIGKEIT
Der Twingo Z.E. vereint in sich alle Vorteile, die auch das Schwestermodell mit Verbrennungsmotor zum praktischen Begleiter für Alltag und Freizeit machen. Hierzu zählt unter anderem die hohe Innenraumvariabilität. Das Kofferraumvolumen entspricht mit 240 Litern nach VDA-Norm demjenigen der Twingo Varianten mit Benzinaggregat. Wird die Rückbanklehne umgeklappt, steht ein durchgehend ebener Ladeboden mit 1,34 Meter Länge zur Verfügung, die Ladekapazität steigt auf 980 Liter. Die Beifahrersitzlehne ist darüber hinaus ab Werk umklappbar, so dass sich Gegenstände bis zu 2,31 Meter Länge transportieren lassen. Hinzu kommt eine Vielzahl von Stau- und Ablagemöglichkeiten im Innenraum, darunter serienmäßig das abschließbare Handschuhfach. Ebenfalls praktisch sind Schnittstellen für Smartphones in der Mittelkonsole.
Ebenfalls typisch Twingo: die Wendigkeit im Stadtverkehr. Das Heckmotorkonzept ermöglicht einen extrem kleinen Wendekreis. Mit 8,75 Metern liegt dieser nach wie vor deutlich unter dem Klassendurchschnitt und trägt ebenso wie die Fahrzeuglänge von unverändert 3,62 Metern maßgeblich zur hohen Agilität des Twingo Z.E. bei.
Technische Daten Twingo Z.E.
(vorläufige Daten vorbehaltlich finaler Homologation)
Motor und Getriebe | |
Bauart | Fremderregter Drehstrom-Synchron-Elektromotor |
Max. Leistung (kW / PS bei 1/min) | 60 / 82 bei 3.590 bis 11.450 |
Hubraum (l) | 1,8 |
Max. Drehmoment (Nm bei 1/min) | 160 bei 500 bis 3.590 |
Einbauposition | Heckmotor |
Antriebsart / Getriebe | Heckantrieb / automatisches Untersetzungsgetriebe |
Batterie | |
Batterietyp | Lithium-Ionen, wassergekühlt |
Nennkapazität (kWh) | 21,5 |
Spannung (V) | 400 |
Anzahl der Module | 8 |
Gewicht (kg) | 165 |
Fahrleistungen / Reichweite / Verbrauch | |
WLTP-Reichweite im gemischten Modus (km) | 180 |
Verbrauch im gemischten Modus (Wh/km) | 163 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 135 |
Beschleunigung (0–50km/h / 0–100 km/h / 80–120 km/h in s) | 4,2 / 12,6 / 11,2 |
Ladezeiten | |
Ladesystem | 1- bis 3-phasig, von 2 bis 22 kW |
Haushaltssteckdose 2,3 kW (230 Volt / 10 Ampere / 1-phasig) von 0 bis 100 % (h) | 13:30 |
Wallbox 3,7 kW (230 Volt / 16 Ampere / 1-phasig) von 0 bis 100 % (h) | 8:00 |
Wallbox 7,4 kW (230 Volt / 32 Ampere / 1-phasig) von 0 bis 100 % (h) | 4:00 |
Ladesäule 11 kW (400 Volt / 16 Ampere / 3-phasig) von 0 bis 80 % (h) | 2:10 |
Ladesäule 22 kW (400 Volt / 32 Ampere / 3-phasig) von 0 bis 80 % (h) | 1:03 |
Fahrwerk / Bremsen / Lenkung | |
Reifendimension / Räder vorne | 165/65 R15 81T oder 185/50 R16 81H |
Reifendimension / Räder hinten | 185/60 R15 84T oder 205/45 R16 83H |
Bremssystem vorne / hinten | Scheiben (260) / Trommeln (229) |
Lenksystem | Elektrische Servolenkung |
Wendekreis (m) | 8,75 |
Abmessungen / Gewichte / Lasten | |
Länge / Breite / Höhe (mm) | 3.615 / 1.646 / 1.541 |
Radstand / Bodenfreiheit (mm) | 2.492 / 170 |
Spurweite vorn / hinten (mm) | 1.452 / 1.425 |
Gepäckraumvolumen (l) | 240 bis 980 |
Leergewicht / Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 1.112 bis 1.178 / 1.528 |
Zuladung (kg) | 350 bis 416 |
Luftwiderstand (cw x A) | 0,68 |