Statement der Global EV Alliance

Die EU schwächt ihr Null-Emissions-Ziel für 2035 – ein riskanter Schritt zurück!

Die EU verwässert ihr bisheriges ehrgeiziges Ziel, ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos zu verkaufen. Anstelle eines vollständigen Ausstiegs von Verbrennungsmotoren schlägt die Europäische Kommission nun ein CO2-Reduktionsziel von 90 % für Neuwagen vor – eine Änderung, die die Tür für Plug-in-Hybride weit über 2035 hinaus öffnet.

Wie Christina Bu von der norwegischen EV-Vereinigung es ausdrückt: „Das ist ein ernste Fehleinschätzung. Anstatt in zukünftige Technologien zu investieren und mit China zu konkurrieren, kämpft die europäische Automobilindustrie für die Technologie von gestern.“

Und die Marktsignale sind klar. Jüngste Untersuchungen der Global EV Alliance zeigen, dass 93 % der Fahrer, die ein Elektrofahrzeug gefahren sind, beim Kauf ihres nächsten Autos wieder für Elektrofahrzeug entscheiden. Warum also den Markt für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor künstlich erweitern?

Während die Anpassung klein klingen mag, verlangsamt sie in der Praxis den Übergang. Plug-in-Hybride sind teuer, komplex in der Herstellung und bieten nur begrenzte Emissionsreduzierungen im realen Einsatz. Die Verzögerung der Klarheit riskiert auch die Schaffung eines Europas mit zwei Geschwindigkeiten: Länder, in denen die Elektrifizierung bereits fortgeschritten und unaufhaltsam ist, und andere, die gerade erst anfangen und jetzt weiter zurückfallen könnten – mit insgesamt negativen wirtschaftlichen Folgen.

Der Vorschlag folgt auf starken Druck von Teilen der europäischen Automobilindustrie und von einigen Mitgliedstaaten. Aber das Risiko ist klar: Europa könnte weiter an chinesische EV-Hersteller verlieren, die sich voll und ganz auf die Elektrotechnologie konzentrieren.

Länder wie Norwegen und Dänemark zeigen, was funktioniert. Mit einer langfristigen, konsistenten und verbraucherorientierten EV-Politik wählen Fahrer fast ausnahmslos Elektrofahrzeuge. Das Ergebnis: schnellere Akzeptanz, niedrigere Kosten und eine wettbewerbsfähige Branche.

Europa steht an einem Wendepunkt. Was die Industrie und die Verbraucher brauchen, ist mehr Sicherheit, mehr Ehrgeiz und ein klarer Fokus auf die Elektromobilität – nicht weniger.

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