Leitfaden eMobilität für Private – Jahresprogramm 2021

Die Förderprogramme des Klima- und Energiefonds tragen seit 2007 mit mittlerweile mehr als 146.000 Projekten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Markt dazu bei, Österreich klimafreundlich und damit zukunftsfit zu gestalten.

Leitfaden eMobilität für Private - Jahresprogramm 2021 | Leitfaden E Mob Private ausschnittGlobale Klimaveränderungen werden großen Einfluss haben. Auf die Wirtschaft, die Gesellschaft und die Umwelt. Daher ist es wichtig, Antworten auf diese großen Fragen zu finden und einerseits den Klimaschutz konsequent voranzutreiben und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten. Die Klima- und Energieziele der österreichischen Bundesregierung, niedergeschrieben im Nationalen Energie- und Klimaplan, sind ambitioniert, aber machbar. Sie sind aber nur dann machbar, wenn es uns gelingt, alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Bereiche der Wirtschaft mitzunehmen und bestmöglich zu unterstützen. Klimaschutz wird eine österreichische Erfolgsgeschichte, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen und jeder einen Beitrag leistet. Es gilt nun, die beschlossenen Vorgaben und Ziele zügig umzusetzen.

Mit den Programmen des Klima- und Energiefonds wollen wir diese Unterstützung geben. Nun sind alle Hebel in Richtung Dekarbonisierung, also dem Ausstieg aus der Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas, zu stellen. Denn die Zeit läuft davon, wenn wir die Folgen der Klimaveränderung wie Ernährungskrisen, Dürre, Unwetter-katastrophen und massive wirtschaftliche Schäden für uns und folgende Generationen vermeiden wollen.

Zur Unterstützung dieses Umstiegs fördert der Klima- und Energiefonds weiterhin die Anschaffung von Elektro-fahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb (PKW, Mopeds und Motorräder). Eingebettet in ein E-Mobilitätspaket des Bundes ist diese Fördermaßnahme des Klima- und Energiefonds ein wichtiger Schritt, um Dynamik in die E-Mobilität zu bringen. Bis zu 5.000 Euro Preisvorteil sind durch diese Förderaktion beim Ankauf eines Fahrzeuges zu lukrieren. Beim Vergleich der Gesamtkosten eines Elektrofahrzeuges und den Gesamtkosten eines fossil betriebenen Fahrzeuges überwiegen in vielen Fällen bereits die Vorteile eines Elektrofahrzeuges. Neben dem guten Gefühl umweltfreundlich unterwegs zu sein. Neu ist nun auch die Unterstützung beim Kauf einer Ladeinfrastruktur, die nun auch ohne Kauf eines E-Fahrzeuges möglich ist.

Lassen Sie sich von den Vorteilen der Elektromobilität begeistern und nutzen Sie die Chance Vorreiter einer neuen Mobilitätsepoche zu sein.

Leitfaden eMobilität für Private - Jahresprogramm 2021 | images Leitfaden_E-Mob_Private_2021 [PDF, 495 KB]

Social share