ID. 2all, das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Die Marke Volkswagen schreibt die Erfolgsgeschichte seiner Kompaktwagen im Zeitalter der Elektromobilität fort und gibt mit der Studie ID. 2all einen ersten Ausblick auf den vollelektrischen Volkswagen für unter 25.000 Euro. Erste Fakten: Frontantrieb, bis zu 450 Kilometer Reichweite, innovative Technik-Features wie Travel Assist, IQ.LIGHT oder E-Routenplaner und eine neue Volkswagen Designsprache. Die Serienversion wird auf der sogenannten „MEB Entry“-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt.

Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen: „Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten Love Brand zu machen. Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologien und mit tollem Design. Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-Mobilität in die Breite zu bringen.“ 

Die Serienversion des ID. 2all stellt Volkswagen 2025 für den europäischen Markt vor. Das Ziel: ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro.

Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Wir überführen die typischen VW Tugenden in die neue Welt der Mobilität: Top-Qualität und Verarbeitung, überzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. Dabei immer im Fokus: Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden.“
Der ID. 2all wird auf Basis der jüngsten Evolutionsstufe des Modularen EAntriebsbau-kastens (MEB) entwickelt. Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Der ID. 2all wird das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Wir nutzen die hohe Flexibilität unseres EAntriebsbaukastens und werden mit dem sogenannten MEB Entry neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen.“

Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Er verfügt über eine 166 kW / 226 PS starke E-Maschine und wird eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern haben.

Volkswagen rückt zudem das Design wieder stärker in den Fokus. Andreas Mindt, Head of Design Marke Volkswagen: „Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.“

Exterieurdesign: Sympathisches Gesicht, viel Dynamik und neue C-Säulen-Signatur

Ein Element dieser neuen Designsprache ist das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation dieser Signatur. Weitere Designmerkmale der Studie: eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie, ein sympathisches Gesicht, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz.

Interieurdesign: Großzügig, hohe Qualitätsanmutung, selbsterklärende Bedienung

Auch das Interieur setzt auf ein klares Design und zeichnet sich aus durch eine hohe Qualitätsanmutung, ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil. Großzügig fällt das Stauvolumen mit 490 bis1.330 Litern aus, das damit Fahrzeuge aus höheren Klassen übertrifft.

Beschleunigte E-Offensive: Zehn neue E-Modelle bis 2026

Die Serienversion des ID. 2all ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Alleine in diesem Jahr starten der neue ID.3, der ID. Buzz mit langem Radstand und die Limousine ID.7. 2026 kommt das elektrische Kompakt-SUV und trotz aller Herausforderungen arbeitet VW an einem E-Auto für unter 20.000 Euro. Damit wird der Autohersteller das breiteste E-Portfolio im Vergleich zum Wettbewerb haben und strebt einen E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent an. Bisher kalkulierte die Marke Volkswagen mit einem Anteil von 70 Prozent.

Das Technologiekonzept des ID. 2all

MEB Entry als Basis – Modularer E-Antriebsbaukasten wird weiterentwickelt

Der ID. 2all wird auf der Basis des in einem evolutionären Prozess weiter entwickelten Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) konzipiert. Kai Grünitz: „Die Variabilität des MEB bietet unseren Kunden große Vorteile. Denn dank der Skaleneffekte des MEB sind wir in der Lage, genau wie beim MQB die Technologien der höheren Klassen preiswert in den ID. 2all zu integrieren. Und davon wird jeder Kunde profitieren.“

ID. 2all erhält modernste Systeme – Travel Assist für dasteilautomatisierte Fahren
Volkswagen plant, die Serienversion des ID. 2all mit zahlreichen hochwertigen Technologien der größeren ID. Modelle auf den Markt zu bringen. Dazu wird auch der Travel Assist in der neusten Version gehören – ein System für das teilautomatisierte Fahren. Eine Auswahl weiterer Features, die im ID. 2all zum Einsatz kommen sollen: „IQ.LIGHT – LEDMatrixscheinwerfer“, 3D-LED-Rückleuchten mit LED Querspange dazwischen, ParkAssist Plus mit Memory-Funktion (trainiertes Parken), ID.Light (intuitiv nutzbare Lichtsignale für den Fahrer) und elektrische Sitze mit Massagefunktion. Zusätzliches Wohlfühl-Ambiente in den Innenraum bringt ein großes Panoramadach.

Ohne Fragen durch den mobilen Alltag – selbsterklärende Bedienung
Die Studie ID. 2all bietet im Interieur ein klares Design und eine selbsterklärende Bedienung. Das Touchdisplay (Durchmesser: 32,7 cm / 12,9 Zoll) des Infotainmentsystems ist mit einer neuen Menüstruktur ausgestattet. Darunter gibt es ein neu entwickeltes, separates Klimabedienteil. Die wesentlichen Klimafunktionen werden dabei über beleuchtete Tasten gesteuert. In der Mitte des Klimabedienteils gibt es zudem – für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen gut zugänglich – eine
praktische, kleine Drehwalze für die Lautstärkeregelung des Infotainmentsystems. Eine Etage tiefer in der Mittelkonsole befinden sich gleich zwei große induktive Ladeschnittstellen für Smartphones, die dort
arretiert werden. Via Drehdrücksteller in der Mittelkonsole werden weitere Fahrzeugfunktionen geregelt; über ihn wird zudem der Look der digitalen Instrumente geändert. Übersichtlich und selbsterklärend konzipiert: das neue Multifunktionslenkrad – links und rechts zwei Drehwalzen und je zwei Tasten, fertig. Der Fahrer der Studie erhält alle wesentlichen Informationen auf einer Sichtachse über das digitale Cockpit (27,7 cm / 10,9 Zoll) und ein Head-up-Display. Zahlreiche im Innenraum verteilte USB-C-Schnittstellen (45 Watt) und magnetische Halterungen mit induktiver Ladefunktion an den Rücklehnen der Vordersitze versorgen Smartphones mit Energie. Über eine voll nutzbare 230-V Steckdose können indes alle erdenklichen größeren Geräte mit Strom versorgt werden.

Darüber hinaus gilt, dass das Interieur der Studie eine maximale Raumeffizienz bietet. Zu den Detaillösungen gehört dabei eine umklappbare Beifahrersitzlehne. Die umgeklappte Lehne ergibt zusammen mit der 40 zu 60 klappbaren Rücksitzlehne und dem Kofferraumboden eine durchgängige, 2,20 Meter lange Ladefläche. Im XL-Format ist der 440 Liter große Kofferraum ausgeführt. Der Clou hier: Unter dem doppelten Ladeboden befindet sich eine rechteckige Staubox, in die zum Beispiel mehrere Getränkekisten hineinpassen. Ein weiteres Staufach mit 50 Litern Volumen gibt es unter der mit einem Griff hochklappbaren Rücksitzbank – es wurde speziell für das Ladekabel und Utensilien wie Verbandstasche, Warnwesten und das Tire-Mobility-Set konzipiert. Darüber hinaus ist in diesem abschließbaren (Tresor-)Fach ausreichend Raum für größere Geräte wie Laptops und Tablets, die dort auch geladen werden können. Wird die Rückbank umgeklappt, erhöht sich das Kofferraumvolumen auf 1.330 Liter.

In unter 20 Minuten zu 80 Prozent geladen
Mit dem MEB Entry hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Der 166 kW / 226 PS starke Elektromotor des in unter 7 Sekunden 100 km/h schnellen Volkswagen ist in die Vorderachse integriert und treibt diese auch an. Der Akku ermöglicht rechnerisch eine WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern. An DC-Schnellladesäulen (Gleichstrom) ist die Batterie in 20 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent geladen. Daheim oder an öffentlichen AC-Ladepunkten (Wechselstrom) wird die Batterie mit bis zu 11 kW geladen.

Kai Grünitz unterstreicht: „Die Serienversion des ID. 2all wird ein vollwertiges Elektroauto für jeden Tag des Jahres sein. Ein typischer Volkswagen. Mit ausreichend Platz und großer Reichweite, um auch auf der Langstrecke problemlos sein Ziel zu erreichen. Dank des hochvariablen MEB werden unsere Kunden dabei auch in der Preisklasse um 25.000 Euro in den Genuss modernster Technologien kommen. Technologie zu erschwinglichen Preisen. Genau das ist unser Anspruch!“

Technische Daten ID. 2all

Antrieb MEB Entry, Frontantrieb
Leistung 166 kW / 226 PS
Reichweite ca. 450 km (WLTP)
Ladezeit 10 bis 80 % in ca. 20 min
0–100 km/h < 7 s – Vmax 160 km/h
Länge 4.050 mm / Breite 1.812 mm / Höhe 1.530 mm
Radstand 2.600 mm
Stauvolumen 490 bis 1.330 l
Räder 225/40 R20

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