CITROËN enthüllt den neuen Ë-C3

Citroën definiert mit der Enthüllung der neuen Generation des C3 das Regelwerk für in Europa entwickelte und gebaute B-Segment-Fahrzeuge komplett neu. Der vollelektrische ë-C3 bietet erstklassigen Komfort, ein entspanntes elektrisches Erlebnis, ein hervorragendes Ausstattungsniveau und ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis, während er in Europa produziert wird.

Der vollelektrische ë-C3 steht an der Spitze der vierten Generation des beliebtesten Citroën-Fahrzeugs, das seit der Einführung der ersten Generation im Jahr 2002 mehr als 5,6 Millionen Mal verkauft wurde. Der C3 ist der Bestseller der Marke und macht 29 Prozent des europäischen Verkaufsvolumens von Citroën aus. Im Jahr 2022 eroberte der aktuelle C3 insgesamt 11 Prozent des europäischen B-Segment-Marktes.

Der neue ë-C3 startet ein neues Kapitel für Citroën. Die stets mutige Marke erfindet sich neu, um sich den Herausforderungen zu stellen, vollelektrische Mobilität für alle zugänglich zu machen. Der neue ë-C3 ist das erste in Europa entwickelte und in Europa gebaute vollelektrische B-Segment-Fahrzeug mit einem Einstiegspreis ab 23.300 Euro1 und eignet sich damit ideal für Kunden, die die Vorteile einer emissionsfreien Mobilität zu einem fairen und bezahlbaren Preis nutzen möchten.

Thierry Koskas, CEO von Citroën, erklärt: „Das Angebot bezahlbarer Fahrzeuge war schon immer ein wichtiger Teil der DNA von Citroën. Aber die Kundenerwartungen an Fahrzeuge im B-Segment haben sich geändert, insbesondere mit der zunehmenden Beliebtheit von SUVs und dem zunehmenden Wunsch, in und um unsere Städte elektrisch zu fahren und es ist für die europäischen Fahrzeughersteller schwieriger geworden, diese Erwartungen zu erfüllen. Einzigartig ist, dass Citroën genau das mit dem brandneuen, vollelektrischen ë-C3 für europäische Käufer wagt: eine frische, scharfe und komfortable B-Schräghecklimousine, die voll ausgestattet ist, speziell für Europa entwickelt und hergestellt wird und mit Preisen ab 23.300 Euro1 extrem erschwinglich ist.“

1 – ERSTKLASSIGER KOMFORT

  • Der Citroën ë-C3 vermittelt ein unvergleichlich komfortables Fahrgefühl, indem er erstmals die Citroën Advanced Comfort Federung® mit den neuen Citroën Advanced Comfort Sitzen® in einem Kleinwagen kombiniert.
  • Höher und quadratischer, aber mit nahezu identischer Grundfläche: Der neue ë-C3 bietet klassenbesten Komfort, eine höhere Fahrposition (+100 mm im Vergleich zum durchschnittlichen B-Segment-Modell), um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern und eine höhere Bodenfreiheit.

ADVANCED COMFORT® FEDERUNG & SITZE FÜR KLASSENBESTEN KOMFORT

Zum ersten Mal in der Geschichte des C3 stattet Citroën alle Versionen des brandneuen, vollelektrischen C3 serienmäßig mit der innovativen Citroën Advanced Comfort® Federung aus.

Für Fahrer und Insassen unsichtbar, aber unerlässlich für den Fahrkomfort ist die bekannte Advanced Comfort Federung. Bei diesem System werden in Verbindung mit dem Stoßdämpfer und der Feder anstelle mechanischer Anschläge zwei progressive hydraulische Stoßdämpfer verwendet − einer für die Kompression, der andere für die Dekompression (oder Zugstufe).

„Komfort ist ein wichtiger Teil der DNA von Citroën. Es ist sehr wichtig für uns, weil es für unsere Kunden sehr wichtig ist. Aus diesem Grund haben wir außergewöhnliche Anstrengungen unternommen, um den neuen ë-C3 zum komfortabelsten Fahrzeug im B-Segment zu machen. Mit Citroën-Innovationen wie neuen Versionen unserer Citroën Advanced Comfort® Sitze und – zum ersten Mal im C3 – unserer Citroën Advanced Comfort® Federung“, sagt Laurence Hansen, Citroën Produkt- und Strategiedirektorin.

WOHNLICHES UND GERÄUMIGES INTERIEUR

Der geräumige Innenraum wurde um raffinierte Oberflächen herum gestaltet, um den Insassen ein Ambiente zu bieten, das dem ihres Wohnzimmers oder ihrer Lounge ähnelt. Die komplett neu gestalteten Citroën Advanced Comfort Sitze® des ë-C3 sind auf das Fahrzeug zugeschnitten und verwenden zusätzlichen Schaumstoff, um ein einladendes und weiches Gefühl vom ersten Kontakt an zu bieten. Die Sitze verfügen über einen dicken Spezialschaum. Die Insassen haben das Gefühl, in einem bequemen Sessel zu sitzen, der sie an Ort und Stelle hält und sie von den Unebenheiten der Straße isoliert. Der hochverdichtete Schaumstoff im Kern der Sitze sorgt für optimalen Komfort, insbesondere bei längeren Fahrten.

Weiter geht es mit dem völlig neu konzipierten Design des Innenraums, das den Insassen auf den Vordersitzen 30 mm mehr Kopffreiheit für eine höhere Fahrposition mit einem verbesserten Gefühl von Kontrolle und Sicherheit bietet. Der neue ë-C3 ist innen in fast jeder Dimension geräumiger als sein Vorgänger, obwohl er nur 19 mm länger und 6 mm breiter ist. Die hintere Ellbogenfreiheit ist um 19 mm und die vordere um 21 mm höher als der durchschnittliche Markt, während die Kniefreiheit auf den Rücksitzen mit mindestens 20 mm mehr als dem Durchschnitt die beste in ihrer Klasse ist.

Der höhere Innenraum bietet viele nützliche und intelligente Ablageflächen in den Türverkleidungen, der Mittelkonsole und unter der Mittelarmlehne, während für die Mittelkonsole eine kabellose Ladestation erhältlich ist (Serie bei den „Max“-Versionen). Die 60-40-Modularität der Rücksitzlehne und eine Breite zwischen den hinteren Radläufen von 1.015 mm sorgen dafür, dass bei Bedarf größere Gegenstände transportiert werden können. Das Kofferraumvolumen von 310 Litern (+10 Liter gegenüber dem alten C3) sollte für die meisten Einkaufstouren ausreichen.

Mit einer Höhe von 1,57 m (ohne Dachreling) ist der ë-C3 höher als sein Vorgänger und profitiert von einer Bodenfreiheit im SUV-Stil, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern und eine sicherere Fahrt über Bodenwellen, Bordsteine und Schlaglöcher zu bieten, die beim Fahren in der Stadt häufig anzutreffen sind. Die Bodenfreiheit beträgt beim vollelektrischen ë-C3 163 mm, verglichen mit einer Bodenfreiheit von 135 mm beim Vorgängermodell.

2 – ENTSPANNTES ELEKTRISCHES LEBEN

  • Der 83 kW/113 PS starke Elektromotor liefert Leistung und Drehmoment für den täglichen Arbeitsweg, während der 44-kWh-Akku eine WLTP-Reichweite von bis zu 3201 km bietet.
  • 100 kW DC-Schnellladung von 20 auf 80 Prozent Kapazität in nur 26 Minuten.
  • Die vernetzte Navigation mit der neuen ë-ROUTES App sorgt dafür, dass die Fahrzeiten verkürzt werden und ein zuverlässigeres „Live“-Ladenetz immer verfügbar ist.

Erstmalig im Stellantis-Konzern verwendet die kosteneffiziente, BEV-native Plattform ein 44-kWh-LFP-Batteriepaket (Lithium-Ferrophosphat), um eine WLTP-Reichweite von bis zu 320 km1 zu erzielen, und die 100-kW-Gleichstrom-Schnellladefunktion ermöglicht das Aufladen von 20 auf 80 Prozent der Kapazität in 26 Minuten. Das Standard-AC-Aufladen von 20 Prozent auf 80 Prozent dauert rund 4 Stunden bei einer Leistung von 7 kW oder 2 Stunden 50 Minuten, wenn 11 kW verfügbar sind.

Mit dem 83 kW (113 PS) Motor und dem vollautomatischen Getriebe, beschleunigt das Auto in rund 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h bietet der neue ë-C3 genug Leistung, um den täglichen Fahrten und den Verkehr zu bewältigen, insbesondere im Stadt- und Umlandverkehr.

Die Besitzer werden auch in der Lage sein, Fahrten zu planen, ihren Ladestatus und Batteriestand in Echtzeit zu überwachen und dank der neuen e-ROUTES App ein vollständiges Navigationserlebnis zu genießen. Diese wurde speziell für Citroën-Elektrofahrzeuge im Rahmen des Abonnements für vernetzte Dienste „Connect Plus“ des Unternehmens entwickelt. Mit der MyCitroën-App können ë-C3-Fahrer auch Ladepläne verwalten, das Fahrzeug vorheizen oder vorkühlen sowie den Batteriestand und den Standort überprüfen.

3 – ABSOLUT AUSGESTATTET

  • Das C-Zen Lounge Cockpit mit dem Citroën Head-up-Display und dem kompakten Lenkrad ist ein intelligenter Ansatz, um das Armaturenbrett neu zu erfinden und das traditionelle Kombiinstrument zu ersetzen.
  • Integrierte Smartphone-Halterung, die es dem Fahrer ermöglicht, automatisch eine spezielle neue App mit NFC-Funktechnologie (Near Field Communication) für Infotainment zu starten.
  • Eine breite Palette von Citroën-Fahrerassistenzfunktionen, bietet Komfort, Sicherheit und Unterstützung.

Erstklassiger Komfort und eine ruhige Umgebung für alle an Bord waren klare Prioritäten für die Design- und Ingenieurteams des vollelektrischen ë-C3. Dies ist jedoch nur der Anfang der Geschichte, denn ebenso wichtig war es, dieser in Europa entwickelten und gebauten B-Schräghecklimousine eine umfassende Palette an Ausstattungen und intelligenten Lösungen zu bieten, um allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

C-ZEN LOUNGE

Neue Maßstäbe für die Innenarchitektur zu setzen, war ein vorrangiges Ziel. Der neue ë-C3 verfügt über die C-Zen-Lounge, ein innovatives, geräumiges und gut ausgestattetes Interieur, das – wie von Citroën nicht anders zu erwarten – das traditionelle Armaturenbrett neu erfindet und ein hohes Maß an Komfort bietet.

Mit der Einführung der C-Zen Lounge können Fahrer und Beifahrer dank der großen Windschutzscheibe und der horizontalen Blende, die sich grafisch über das gesamte Fahrzeug erstreckt und von den für Citroën typischen vertikalen Luftauslässen flankiert wird, einen übersichtlichen Blick nach vorne genießen. Die Blende ist in zwei verschiedene Ebenen unterteilt, mit den technischen Elementen oben und einem gemütlichen, mit Stoff verkleideten Abschnitt im „Sofa Design Style“ darunter, der dem Cockpit Wärme und visuellen Charakter verleiht und gleichzeitig das Gefühl von Komfort verstärkt.

Eine echte Innovation ist der Verzicht auf ein traditionelles Kombiinstrument. Im neuen vollelektrischen ë-C3 kommt erstmals ein neues Citroën Head-up-Display zum Einsatz, das Fahrzeuginformationen auf einen schwarz glänzenden Bereich zwischen dem oberen Rand des Armaturenbretts und dem unteren Rand der Windschutzscheibe projiziert. Diese intelligente Lösung sorgt dafür, dass es keine doppelten Informationen gibt, wie es normalerweise zwischen einem Head-up-Display-System und einem Kombiinstrument der Fall wäre, und stellt sicher, dass der Fahrer problemlos auf alle wichtigen Informationen zugreifen kann, die er benötigt, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Das kompakte neue Multifunktionslenkrad ist kleiner und einfacher zu handhaben und lässt sich in Höhe und Abstand verstellen, was dazu beiträgt, dass das Citroën Head-up-Display während des Betriebs stets im Blickfeld bleibt.

In der Mitte der Frontpartie schwebt ein 10,25 Zoll großer, farbiger Infotainment-Bildschirm, während das Niveau „My Citroën Play mit Smartphone Station“ mit einer speziellen App für Besitzer des „You“-Modells serienmäßig angeboten wird, um über ihr eigenes Gerät auf Musik, Radio, Anrufe und Navigation zuzugreifen.

„Wir sind sehr stolz auf den geräumigen Innenraum, insbesondere auf unsere neue Verkleidung mit der Gegenüberstellung des klareren, technischen Oberteils und des wärmeren Unterteils im ‚Sofa Design Style‘. Es ist selten in diesem Segment, dass sich der obere Teil des Armaturenbretts so übersichtlich anfühlt, und das haben wir mit der Einführung unseres neuen C-Zen Lounge mit Citroën Head-up-Display erreicht. Dadurch, dass wir den zentralen Infotainment-Bildschirm oder die Smartphone-Station in der Mitte schweben ließen, mussten wir diese auch nicht sperrig integrieren“, so Boris Reinmöller, C3-Projektdesigner.

NAHTLOSE KONNEKTIVITÄT

Obwohl es sich um einen Kleinwagen handelt, legt der vollelektrische ë-C3 großen Wert auf vernetztes Infotainment, das sich auf die Benutzerfreundlichkeit der Insassen und den schnellen Zugriff auf intelligente, nützliche Funktionen konzentriert, die Kunden benötigen, um einfach zu reisen und ihr vernetztes Leben nahtlos zu leben.

Instinktive Lenkradsteuerungen und eine „Home“-Taste bei allen Versionen sorgen für ein stressfreies Erlebnis für den Fahrer hinter dem Lenkrad. Das Infotainmentsystem ist in zwei Stufen erhältlich:

  • My Citroën Play mit Smartphone Station ist serienmäßig bei den „You“-Modellen und verfügt über eine integrierte Smartphone-Halterung, die es dem Fahrer ermöglicht, sein Gerät anzudocken und automatisch eine spezielle neue App mit NFC-Funktechnologie (Near Field Communication) zu starten. Über diese App können Besitzer mit ihrem Gerät auf Verknüpfungen zu Telefon-, Radio-, Navigations- und Musik-App-Diensten zugreifen. Die Lenkradsteuerung des ë-C3 sorgt dafür, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad behält, und die „Home“-Taste erleichtert die Navigation zurück zur Startseite der App.
  • My Citroën Drive mit 10“ Touchscreen ist serienmäßig bei der „Max“-Version. Der zentrale, 10,25-Zoll-Bildschirm nutzt eine von Smartphones inspirierte Widget-Architektur, um Zugriff auf Navigation, Telefon, Radio, Apps und Medienfunktionen zu ermöglichen. Es ist drahtlos kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto.

Es gibt zwei Stufen von Connected Services-Abonnements, um das System und die MyCitroën App optimal zu nutzen:

„Connect One“ ist kostenlos und bietet sofortigen Zugriff auf eCall und Citroën Assistance, Fernwartungsdienste und auf ein digitales Benutzerhandbuch. Nach einer kostenlosen einjährigen Testphase fügt „Connect Plus“ Echtzeit-Verkehrsinformationen hinzu, um sicherzustellen, dass die Fahrer die optimale Route für Fahrten wählen können, da Alternativen auf der Grundlage des erwarteten Verkehrsflusses vorgeschlagen werden. Das System stellt auch Stadtinformationen in vollem 3D dar (drei Jahre lang kostenlos).

Beide Ausstattungsniveaus und die entsprechenden Infotainmentsystem-Versionen (My Citroën Play mit Smartphone Station und My Citroën Drive mit 10-Zoll-Touchscreen) sind mit der Citroën e-ROUTES App kompatibel.

FAHRERASSISTENZFUNKTIONEN

Die neue ë-C3 bietet eine umfassende Sammlung an Fahrerassistenztechnologien:

  • Die Active Safety Brake ist ein Notbremssystem, das Tag und Nacht von 5 bis 135 km/h arbeitet, um Verletzungen von Fahrzeuginsassen sowie Fußgängern und Radfahrern zu reduzieren.
  • Der aktive Spurhalteassistent hilft dem Fahrer, die korrekte Position zwischen den Fahrbahnmarkierungen beizubehalten, indem er die Lenkung sanft korrigiert, wenn das Fahrzeug von der Spur abweicht.
  • Der Driver Attention Alert informiert den Fahrer, wenn die Position des Fahrzeugs innerhalb seiner Fahrspur unangemessen ist. Der Coffee Break Alert weist den Fahrer darauf hin, nach 2 Stunden ununterbrochener Fahrt mit mehr als 65 km/h eine Pause einzulegen, und wird danach stündlich wiederholt, wenn keine Pause eingelegt wird.
  • Die Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung liest Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder und zeigt diese auf dem Citroën Head-up-Display an, um den Fahrer zu informieren. Dieses intelligente System nutzt die im Navigationssystem gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungsdaten und kann auch temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder lesen. Der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer ermöglicht es dem Fahrer, seine Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.
  • Die elektrische Feststellbremse wird automatisch betätigt, wenn der Motor abgestellt wird, und löst sich automatisch, wenn das Gaspedal betätigt wird. Der Fahrer kann die EPB manuell über einen Bedienhebel in der Mittelkonsole bedienen. Darüber hinaus hält der Berganfahrassistent das Fahrzeug bei Steigungen von mehr als 3 Prozent mehrere Sekunden lang, um den Fahrer zu unterstützen, unerwünschte Bewegungen zu vermeiden.
  • Der automatische Fernlichtassistent schaltet über die an der Windschutzscheibe montierte Kamera automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht um, wenn entgegenkommende Fahrzeuge erkannt werden.
  • Parksensoren hinten warnen den Fahrer beim Rückwärtsfahren akustisch vor der Nähe von Hindernissen, einschließlich Kindern. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird eine Rückfahrkamera aktiviert, die eine Sicht hinter das Fahrzeug ermöglicht und den Fahrer über den 10,25-Zoll-Farbbildschirm (sofern vorhanden) vor möglichen Hindernissen warnt.

4 – BESTES PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS

  • Der ë-C3 wird in vielen europäischen Märkten zu fairen Preisen angeboten, beginnend bei 23.300 Euro1, da Citroën seine Mission, vollelektrische Mobilität für alle zugänglich zu machen, ausbaut.
  • Für die Kunden besteht eine einfache Auswahl durch ein optimiertes Angebot von zwei gut ausgestatteten Versionen – „You“ und „Max“.1
  • Eine weitere Version vom ë-C3 wird ab 2025 erhältlich sein und eine Reichweite bis zu 200 km1 zu einem Preis ab 19.990 Euro bieten.

NEUE PLATTFORM FÜR KOSTENEFFIZIENZ

Zum ersten Mal in Europa hat Citroën den neuen Citroën ë-C3 um eine Plattform herum entwickelt, die von Anfang an für einen rein elektrischen Antriebsstrang ausgelegt war. Die Basis des Fahrzeugs ist eine Version der hochflexiblen globalen „CMP Smart Car“-Plattform von Stellantis, die es Citroën ermöglicht hat, den Kunden den brandneuen ë-C3 zu Preisen ab 23.300 Euro zugänglich zu machen.

„Unsere globale Smart-Car-Plattform ist äußerst effizient, und wir nutzen ihre Fähigkeiten bereits außerhalb Europas durch neue regionsspezifische Citroën-Modelle in Märkten wie Indien und Südamerika. Sie war der ideale Ausgangspunkt für die brandneue europäische ë-C3-Modellreihe. Obwohl von Anfang an rein elektrisch ausgelegt, ist sie flexibel genug, um Verbrennungsmotoren aufzunehmen und größere und kleinere Fahrzeuge, einschließlich SUVs, zu unterstützen“, sagte Laurence Hansen, Citroën Produkt- und Strategiedirektorin.

ATTRAKTIVER PREIS UND VEREINFACHTE AUSWAHL

Die Erleichterung des Einkaufserlebnisses für die Kunden hatte oberste Priorität. In vielen europäischen Märkten wird der neue Citroën ë-C3 zu einem attraktiven Preis angeboten, wobei die Einstiegsversion „You“ ab 23.300 Euro1 erhältlich ist.

„Der Kauf eines neuen Autos kann sich als Herausforderung erweisen, wenn es darum geht, die oft große Auswahl an Versionen und Optionen zu verstehen, aus denen die Kunden wählen und für die sie bezahlen müssen. Bei Citroën wollen wir den gesamten Prozess für die Kunden einfacher und fairer gestalten, indem wir einen ‚Smart Range‘-Ansatz für Serien und Optionspakete sowie mehr Transparenz bei der Preisgestaltung bieten“, sagte Nicolas Monnot, Citroën Direktor Pricing & Performance.

Der ë-C3 wird für seine europäischen Kunden in zwei gut ausgestatteten Versionen erhältlich sein – „You“ und „Max“.1

Die Einstiegsvariante „You“ ist serienmäßig ausgestattet mit LED-Scheinwerfern vorn, Citroën Advanced Comfort® Federung, Active Safety Brake (Notbremssystem), neuem Citroën Head-up-Display, „My Citroën® Play mit Smartphone Station“ für Infotainment, elektrischen Außenspiegeln, automatischer Beleuchtung, Parksensoren hinten, Tempomat, Klimaanlage und 6 Airbags.

Die Top-Serie „Max“ verfügt zusätzlich über 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Diamantschliff, eine zweifarbige Lackierung mit kontrastierendem Dach, LED-Rückleuchten, Citroën Advanced Comfort® Sitze, getönte hintere Seitenfenster & Heckscheibe, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, 10,25-Zoll-Farb-Touchscreen mit kabelloser Anbindung an Apple Carplay und Android Auto, 3D-Navigation, kabelloses Laden, ein Lenkrad in Lederoptik und eine 60/40-klappbare Rücksitzbank. Ein optionales „Winterpaket“ bietet eine beheizbare Windschutzscheibe, beheizbare Vordersitze und ein beheizbares Lenkrad.

Der brandneue ë-C3 wird in einer Auswahl von 5 unverwechselbaren und hochwertigen Lackfarben angeboten – Polar Weiß, Monte-Carlo Blau, Elixier Rot, Quecksilber Grau und Perla Nera Schwarz. Das für Citroën charakteristische zweifarbige Kontrastdach wird den Kunden in der Version „Max“ serienmäßig in Schwarz oder Weiß angeboten.

STÄRKUNG DER MARKE IN EUROPA

Der neue ë-C3 ist das erste vollelektrische B-Segment-Modell unter 25.000 Euro, das in Europa von einem europäischen Hersteller angeboten wird und in Europa entwickelt wurde – im Citroën-Studio im Stellantis Automotive Design Network in Velizy-Villacoublay bei Paris – und in Europa im Stellantis Trnava-Werk in der Slowakei hergestellt wird. Der neue Citroën ë-C3 kommt im Frühjahr 2024 zu den Händlern.

Während Citroën davon ausgeht, dass der neue ë-C3 den Markt für in Europa entworfene und gebaute Schräghecklimousinen des B-Segments revolutionieren wird, gibt es weitere gute Nachrichten für Autokäufer, die einen noch günstigeren Preis für vollelektrisches Fahren in der Stadt anstreben. Das neue Modell mit 320 km Reichweite wird bis 2025 durch eine Version mit 200 km Reichweite ergänzt, wodurch der Citroën ë-C3 mit 19.990 Euro noch erschwinglicher werden wird.

Er steht an der Spitze einer Familie neuer Modelle, die eine wichtige Rolle bei der Aufwertung der europäischen Produktpalette und der Markenwerte von Citroën spielen und die Wettbewerbsposition im Herzen des Marktes weiter stärken werden.

„Unsere Mission ist es, den Marktanteil von Citroën in Europa auf mindestens 5 Prozent des europäischen Marktes auszubauen und die Aufnahme des bezahlbaren, brandneuen, vollelektrischen ë-C3 in unser Portfolio Anfang 2024 sind wichtige Voraussetzungen für die Erreichung dieses Ziels. Der neue ë-C3 spielt auch eine wichtige Rolle bei der weiteren Stärkung des bezahlbaren Elektrifizierungsprogramms von Citroën und ergänzt die Einführung unserer neuen erweiterten Modelle ë-C4 und ë-C4 X sowie der einzigartigen Mobilitätslösung Citroën Ami“, fügt Citroën CEO Thierry Koskas hinzu.

5 – MUTIGES DESIGN MIT NEUER MARKENIDENTITÄT

  • Zum ersten Mal in einem Serienfahrzeug debütiert die neue Markensignatur von Citroën mit dem großen neuen ovalen Logo.
  • Der Citroën ë-C3 stellt stolz die neue Citroën-Designsprache vor, die erstmals im Citroën Oli Concept 2022 vorgestellt wurde und mit vertikalen und horizontalen, technisch geformten Flächen kontrastiert.

Die neue Markensignatur, die erstmals im Citroën Oli Concept 2022 vorgestellt wurde, kontrastiert vertikale und horizontale Elemente auf mutige, technische Weise. Auf der höheren, vertikalen Vorderseite befindet sich ein großes neues ovales Logo, das stolz in der Mitte sitzt und auf jeder Seite durch glänzend schwarze horizontale Gitter verstärkt wird, die eine auffällige und technische Interpretation des Doppelwinkels darstellen.

Ein wesentliches Element ist das markante neue Design der Front- und Heckleuchten, das erstmals beim Konzeptfahrzeug Citroën Oli zu sehen war und sich durch eine einzigartige dreistufige Lichtsignatur mit einer vertikalen und zwei horizontalen Linsen auszeichnet, die fast wie Klingen wirken.

Die kurze, hohe und horizontale Motorhaube verfügt über technisch geformte Oberflächen, die das Licht einfangen und einen Kontrast zum vertikaleren Frontprofil bilden, in eine größere, aufrechtere Windschutzscheibe münden und dem Fahrzeug mehr Innenraumvolumen verleihen.

Die charakteristische Identität setzt sich am Heck mit der technischen Formgebung im unteren Teil der Heckklappe fort, über der eine horizontale Zierleiste in glänzendem Schwarz sitzt, die das gleiche vom Doppelwinkel inspirierte technische Muster wie die vertikale Frontpartie aufweist und das große, mittig positionierte neue ovale Citroën-Logo flankiert. Die neuen charakteristischen Rückleuchten schieben sich in die Fahrzeugecken und spiegeln die vorderen Scheinwerfer wider. Unterhalb der Heckklappe ist ein starker Stoßfänger an den äußeren Ecken abgeschrägt, um die Aerodynamik zu unterstützen und die selbstbewusste Haltung des Fahrzeugs weiter zu verstärken.

Größere 16-Zoll-Stahl- und 17-Zoll-Stahl- und diamantgeschliffene Leichtmetallfelgen sind nach außen geschoben, um Stabilität und Robustheit zu signalisieren, aber das Auto behält mit einer Länge von nur 4,01 m und einer Breite von 1,76 m seine gewohnt kompakte Grundfläche.

„Wir glauben, dass der brandneue, vollelektrische Citroën ë-C3 ein Game Changer für das B-Fließheck-Segment ist, da wir uns angehört haben, welche Eigenschaften die Kunden an SUVs am meisten schätzen und die besten Vorteile dieser Eigenschaften in das höhere, zweckmäßigere Styling des Fahrzeugs integriert haben. Obwohl er in Bezug auf Länge und Breite nahezu identische Abmessungen wie sein Vorgänger hat, haben wir ihn um 100 mm höher gemacht, mit den zusätzlichen Vorteilen einer höheren Bodenfreiheit und einer höheren Sitzposition“, sagt Pierre Leclercq, Head of Citroën Design.
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