Der Citroën Berlingo Kastenwagen setzt seit drei Generationen Maßstäbe im Segment. Im Laufe der Jahre hat er zahlreiche Innovationen hervorgebracht. Er war der erste Kastenwagen mit integriertem Laderaum, einem Dieselantrieb, drei Sitzplätzen vorn, einer elektrischen Parkbremse sowie einem Überlastanzeiger, der den Fahrer informiert, wenn die maximale Zuladung überschritten wird. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1996 wurde der Citroën Berlingo Kastenwagen mehr als 1,6 Millionen Mal weltweit verkauft.
EIN ZU 100% ELEKTRISCHES NUTZFAHRZEUG MIT Ë-KOMFORT
Mit dem Citroën ë-Berlingo Kastenwagen wird jede Fahrt zu einem entspannten Erlebnis: keine lokalen Emissionen, leises und komfortables Fahren, sofort verfügbares Drehmoment, keine Gangwechsel und der Zugang zu allen Stadtzentren machen den Lieferwagen zum perfekten Begleiter von Handwerk und Handel. Die rein elektrisch angetriebene Version des Citroën Berlingo Kastenwagen ist an ihrem Ladeanschluss, anstelle der Tankklappe, erkennbar. Ein weiteres äußeres Erkennungsmerkmal ist das „ë“-Logo an der linken hinteren Tür.
Im Innenraum stehen Komfort und Bedienungsfreundlichkeit im Vordergrund. Die hohen Sitze, das präzise Fahrverhalten, die sanfte Dämpfung, die geschmeidige Federung und der Wendekreis von 10,8 Meter garantieren hohen Komfort an Bord. Auf der Mittelkonsole lassen sich das Automatikgetriebe und seine Funktionen Park, Rear, Neutral, Drive und Break mit dem Schieberegler „ë“ betätigen. Über den Wählschalter stehen drei Modi zu Verfügung: Eco, Normal und Power. Der 5-Zoll-Touchscreen des neuen Citroën ë-Berlingo Kastenwagen bietet Zugang zu den elektrischen Fahrinformationen in der neuen Rubrik „Energie“: Das Energieflussdiagramm veranschaulicht in Echtzeit, wie die elektrische Antriebseinheit arbeitet (Elektromotor, Ladezustand der Batterie), eine Verbrauchsstatistik kann abgerufen werden und das Nachladen sowie die Klimaregulierung können programmiert werden. Das personalisierbare 10-Zoll-Kombiinstrument und das in dem Segment einzigartige, farbige Head-up-Display sind optional erhältlich. Die wichtigen Fahrinformationen werden rasch und in hoher Qualität angezeigt.
Der Elektroantrieb sorgt für Traktion in Abhängigkeit von dem ausgewählten Fahrmodus und den Fahrbedingungen. Die Leistung beträgt 100 kW / 136 PS, das Drehmoment 260 Nm. In allen Antriebsmodi – Eco, Normal, Power – beträgt die Höchstgeschwindigkeit abgeregelt 130 km/h. Drei Antriebsmodi stehen zur Verfügung:
- Normal – 80 kW/180 Nm: optimiert die Reichweite
- Eco – 60 kW/190 Nm: optimiert die Reduzierung des Energieverbrauchs durch reduzierte Antriebs-, Klimaanlagen- und Heizungsleistung
- Power – 100 kW/260 Nm: gibt dem elektrischen Transporter einen Schub an Leistung und Dynamik bei maximaler Zuladung
REICHWEITE
Der neue Citroën ë-Berlingo Kastenwagen basiert auf der EMP2-Plattform. Beide Längen – M und XL – verfügen über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Reichweite von bis zu 278 Kilometern1. Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, der Anzahl der Passagiere, der Ladung, der Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
Das System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie verbessert die Reichweite während der Fahrt. Der Modus für verstärkte Verzögerung kann über die Taste B auf der Mittelkonsole aktiviert werden. Die Batterie ist unter den Sitzen und der Ladefläche verbaut. Citroën gewährt auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern für 70 Prozent ihrer Ladekapazität.
AUFLADEN DER BATTERIE
Zum Aufladen der Batterie stehen drei Optionen zur Verfügung:
- An einer Haushaltssteckdose (z.B. zu Hause oder im Betrieb) mit einem serienmäßigen Mode-2-Kabel. Die Lademöglichkeit ist mit einer 8A-Standardsteckdose und mit einer verstärkten 16A-Steckdose (Ladegerät + Steckdose des Typs Green Up) kompatibel.
- An privater oder öffentlicher Ladestation / Wall Box: Hierfür muss eine Wall Box für eine Ladeleistung von 3,7 bis 11 kW und ein Mode-3-Kabel (optional) vorhanden sein.
Die leere Batterie wird in 7 Stunden und 30 Minuten (Wall Box 7,4 kW einphasig) bzw. in 5 Stunden (Wall Box 11 kW dreiphasig) vollständig aufgeladen. - Öffentliche Superschnellladestation Mode 4 (Gleichstrom). Das Kabel ist an der Ladestation angebracht. Die Batterie mit 50 kWh Kapazität kann mit bis zu 100 kW Ladeleistung aufgeladen werden und erreicht so innerhalb von 30 Minuten wieder 80 Prozent ihrer Kapazität. Der Citroën ë-Berlingo Kastenwagen zählt mit dieser schnellen Nachladezeit zu den besten in seinem Segment.
AUS DER FERNE ÜBERWACHEN UND STEUERN
Über die MyCitroën App kann der Fahrer den Ladezustand der Batterie und die Reichweite abfragen sowie die Vortemperierung, die Heizung, die Klimaanlage und das Aufladen programmieren. Der Kunde kann das Fahrzeug also aus der Ferne überwachen und steuern. Die Free2Move App erleichtert das Nachladen. Sie bietet Zugang zu mehr als 220.000 Ladestationen. Je nach verbleibender Reichweite wird die optimale Route bis zur nächsten Ladestation angezeigt, ebenso wie Ladepausen, Ladegeschwindigkeit, Ladeanschlusstyp etc.
KASTENWAGEN MIT HOHER PRAKTIKABILITÄT UND VARIABILITÄT
Der neue Citroën ë-Berlingo Kastenwagen übernimmt sämtliche positiven Eigenschaften der Version mit Verbrennungsmotor. Das Nutzfahrzeug mit kompakten Abmessungen überzeugt durch seinen variablen, ergonomischen Innenraum, diverse Ablagefächer und ein optimiertes Ladevolumen. Der neue Citroën
ë-Berlingo Kastenwagen ist der perfekte Begleiter für Gewerbetreibende.
Der Citroën ë-Berlingo Kastenwagen kann bis zu drei Passagiere befördern. Er ist in den Längen M (4,40 Meter) und XL (4,75 Meter) erhältlich. Mit einer Höhe unter 1,90 Metern passt das kompakte Nutzfahrzeug auch in jede Tiefgarage. Die Fahrerkabine Extenso® besticht durch ihre große Variabilität. Sie passt sich jedem Bedarf an. Der Beifahrersitz lässt sich umklappen und die Laderaumlänge so auf 3,09 Meter in der Länge M und auf 3,44 Meter in der Länge XL erweitern.
Bei gleichbleibender Ladebreite (1,23 Meter) übernimmt der neue Citroën ë-Berlingo Kastenwagen die hohe Nutzlast der Version mit Verbrennungsmotor. Zwei Europaletten können mühelos hintereinander verstaut werden. Das großzügige Kofferraumvolumen variiert zwischen 3,3 m3 in der Länge XS ohne Fahrerkabine Extenso® und 4,4 m3 in der Länge XL mit Fahrerkabine Extenso®. Die Nutzlast beträgt bis zu 800 Kilogramm; die für alle Versionen geltende maximale Anhängelast von 750 Kilogramm ist perfekt auf die Bedürfnisse der Gewerbetreibenden in dem Segment zugeschnitten.
Wie die Version mit Verbrennungsmotor wird der neue Citroën ë-Berlingo Kastenwagen mit der Fahrerkabine Extenso® angeboten. Die Innovation von Citroën besticht durch große Variabilität. In einer Reihe können drei Personen Platz nehmen und lange Gegenstände können mit umgeklapptem Beifahrersitz mühelos transportiert werden. Zudem ist ein mobiles Trennnetz mit Ladeluke vorhanden, um die Ladung sicher zu befördern. Der Innenraum lässt sich leicht in ein mobiles Büro verwandeln: Ist der breitere mittlere Sitz umgeklappt, kann die Schreibablage auf der Rückseite genutzt werden. Darüber hinaus erleichtern Ablagemöglichkeiten mit einem Gesamtvolumen von 113 Litern das Leben an Bord.
TECHNOLOGIEN, DIE DEN ALLTAG ERLEICHTERN
Fahrerassistenzsysteme Best in Class
Der neue Citroën ë-Berlingo Kastenwagen bietet insgesamt 18 Fahrerassistenzsysteme für sicheres Fahren. Dazu gehören das Keyless-System, das farbige Head-up-Display (einzigartig im Segment), die Berganfahrhilfe, die Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich, die Rückfahrkamera, Surround Rear Vision, der Fernlichtassistent, die elektrische Parkbremse und der Überlastanzeiger. Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen Active Safety Brake, der aktive Spurhalteassistent, der Fahreraufmerksamkeitsassistent, die Kollisionswarnung, das Anhänger-Stabilisierungssystem, die intelligente Traktionskontrolle Grip Control mit Bergabfahrhilfe Hill Assist Descent, die erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern und Geschwindigkeitsempfehlung sowie der Toter-Winkel-Assistent.
Vernetzte Dienste
Im Einklang mit dem Programm Citroën Advanced Comfort® bietet der neue Citroën ë-Berlingo Kastenwagen drei Konnektivitätsdienste. Die vernetzten, intuitiven Systeme sorgen für grenzenlosen, sorgenfreien Komfort.
Connect Assist
Citroën Notruf und Assistance mit Standortbestimmung. Ein Druck auf die Taste mit dem Doppelwinkel genügt, um mit Citroën Assistance verbunden zu werden. Bei einem stärkeren Aufprall wird der Notruf automatisch durch den neuen Citroën ë-Berlingo Kastenwagen aktiviert. Die vernetzte Navigation bietet über die MyCitroën App den Abruf von Fahrzeugdaten wie den Ladezustand der Batterie, die Parkposition, die Kilometerzahl oder die nächste Wartung. Zusätzlich erlaubt sie das Aufladen aus der Ferne sowie die Voreinstellung der Klimaregulierung.
Connect Nav
Über den Touchscreen können die Navigation, das Telefon und das Radio gesteuert werden. Alternativ kann der Fahrer die Sprachsteuerung nutzen. Die Navigation bietet in Verbindung mit vernetzten Diensten wie TomTom Traffic Verkehrsverhältnisse in Echtzeit. Bei Bedarf werden auch Ladestationen inklusive Strompreisen, Parkhäuser mit den entsprechenden Gebühren, der Wetterbericht sowie lokale Sehenswürdigkeiten angezeigt.
Connect Play
Dank der Anwendung Mirror Link können die Funktionen des Smartphones über den Touchscreen des neuen Citroën ë-Berlingo Kastenwagen gesteuert werden. Die Funktion ist mit Apple CarPlay™ und Android Auto kompatibel.
VERFÜGBARKEIT UND PREISE
Der ë -Berlingo Kastenwagen ist in den Ausstattungsniveaus „Komfort“, Komfort Plus“ und „Asphalt“ verfügbar. Die Listenpreise starten bei 29.270 Euro netto. Zuzüglich MwSt. und abzüglich der Elektromobilitätsförderungen. Die NoVA beträgt Null Prozent. Die Fahrzeuge sind ab sofort im Handel bestellbar. Probefahrten sind ab Dezember 2021 möglich.