Der neue DS N°8 – Die Einladung zur elektrischen Reise

Der DS N°8 – sprich: „DS Nummer Acht“ – läutet eine neue Ära für DS Automobiles ein. Das neue Flaggschiff der Pariser Premiummarke ist ein SUV-Coupé der Oberklasse. Als erstes Fahrzeugmodell von DS Automobiles, das ausschließlich mit Elektroantrieb angeboten wird, kombiniert der DS N°8 eine beachtliche Reichweite von bis zu 750 Kilometern nach WLTP(1) mit Komfort und Eleganz auf höchstem Niveau. Der Marktstart in Europa erfolgt ab Mitte 2025.

Der ausschließlich elektrisch angetriebene DS N°8 ist inspiriert vom Konzeptfahrzeug DS Aero Sport Lounge. Das aerodynamisch besonders effiziente SUV-Coupé ist 4,82 Meter lang, 1,90 Meter breit und nur 1,58 Meter hoch. Der Radstand beträgt großzügige 2,90 Meter. Der Luftwiderstandswert (cW) von 0,24 gehört zu den besten in dieser Fahrzeugklasse und garantiert eine beeindruckende Reichweite von bis zu 750 Kilometern gemäß WLTP-Zyklus1.

Antrieb und Batteriepaket (2)

Der neue DS N°8 basiert auf der Plattform STLA Medium. Drei Leistungsstufen stehen zur Wahl. Mit 169 kW (230 PS) und 180 kW (245 PS) wird das SUV-Coupé über die Vorderräder angetrieben. Die Topversion mit 257 kW (350 PS) realisiert mit Elektromotoren an beiden Achsen einen elektronisch gesteuerten, variablen Allradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit ist stets auf 190 km/h limitiert.

Zusätzlich zum mechanischen Bremsen verzögert der neue DS N°8 mittels Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), drei Wirkungsgrade können über Wippen am Lenkrad angewählt werden. Über eine Taste im Innenraum kann außerdem One-Pedal-Drive aktiviert werden. In diesem Modus lässt sich das Fahrzeug mit ein wenig Übung weitgehend ohne Betätigung der mechanischen Bremse fahren und verzögert sogar bis zum Stillstand.

Zur Wahl stehen zwei Batteriepakete. Die Standardbatterie bietet eine nutzbare Kapazität von 74 kWh und ist dem 169-kW-Modell vorbehalten. In den anderen beiden Varianten des neuen DS N°8 ist eine Long-Range-Batterie mit einer Nettokapazität von 97,2 kWh verbaut, diese wird für das Basismodell als Option angeboten. Das größere Batteriepaket stellt kurzzeitig eine erhöhte Leistung zur Verfügung. So werden beim Frontantrieb aus 169 kW (230 PS) nahtlos 191 kW (260 PS) und 180 kW (245 PS) wandeln sich in 206 kW (280 PS). In der Allradversion stehen dann kurzzeitig 276 kW (375 PS) zur Verfügung.

Beide Batteriepakete des neuen DS N°8 erlauben einen Ladeleistung von maximal 160 kW. Bei entsprechender Vorkonditionierung ist der Akku an einer Schnellladestation innerhalb von 27 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen. Eine Reichweite von 200 Kilometern steht nach einer Ladepause von nur zehn Minuten wieder zur Verfügung. Bestandteil der Serienausstattung ist ein Onboard-Charger für eine Ladeleistung von 11 kW, zu einem späteren Zeitpunkt als Option auch ein 22 kW Onboard-Charger.

Das Exterieurdesign

Die Front des neuen DS N°8 ziert eine V-förmige Lichtsignatur. Die schmalen Scheinwerfer bestehen aus drei horizontalen Modulen mit jeweils acht LEDs. Die Scheinwerfer und die senkrecht angeordneten Tagfahrleuchten betonen die Breite der Karosserie. Der beleuchtete Kühlergrill DS Luminascreen weist ebenfalls vertikale Linien auf. Erstmals bei einem Serienmodell von DS Automobiles ist außerdem das DS Logo im Kühlergrill beleuchtet und auch die Heckleuchten weisen eine vertikale Lichtsignatur auf.

Die Karosserie ist auf höchste aerodynamische Effizienz ausgelegt. Die Motorhaube ist weit heruntergezogen. Die vorderen Türgriffe sind versenkt und werden nur bei Bedarf elektrisch ausgefahren. Optimiert wird die Aerodynamik zusätzlich durch Komponenten wie aktive, in die Frontschürze integrierte Kühllufteinlässe mit beweglichen Klappen, die in den C-Säulen versenkten hinteren Türgriffe sowie das spezielle Design der Leichtmetallfelgen.

Der neue DS N°8 ist in Bi-Ton-Lackierung mit Motorhaube und Dach in Schwarz sowie abgedunkelten Fensterscheiben erhältlich. Zur Wahl stehen außerdem die Karosseriefarben Topaz Blau, Palladium Grau, Alabaster Weiß, Kristall Silber und Perla Nera Schwarz.

Der Innenraum

Der DS N°8 wird in den Ausstattungsversionen PALLAS und ÉTOILE angeboten. Die Ambientefarbe Eternal Blau, die speziell für das neue SUV-Coupé entwickelt wurde, kann mit Stoffsitzbezügen in Kristall Grau oder Basalt Schwarz kombiniert werden. Alternativen sind Alcantara® in Eternal Blau sowie hochwertiges Nappaleder in den Farben Alezan Braun und Basalt Schwarz. Alle Stoffe sind ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt. Generell bietet DS Automobiles mit dem DS N°8 mehrere komplett tierfreie Optionen. In der Ausstattungsversion ÉTOILE ist das SUV-Coupé mit einem speziellen Alcantara® ausgestattet, das zu 68 Prozent aus recyceltem Material besteht. Das vollnarbige Nappaleder, aus dem die Sitzbezüge mit neu gestalteten Armbandmuster gefertigt sind, wird nach einem traditionellen Verfahren mit Wirkstoffen aus Olivenblättern gegerbt, die ungiftig und vollständig biologisch abbaubar sind. Textilien (60 %), Teppiche (75 %) und Fußmatten (96 %) bestehen zu einem großen Teil aus Recycling-Materialien. Der Ersatz von Chrom durch Lack, gebürstetes Aluminium oder Edelstahl ist ebenfalls Teil dieses Nachhaltigkeitskonzepts.

Das Cockpit des neuen DS N°8 verkörpert Komfort, Gelassenheit und Luxus auf Pariser Art. Soundsystem, Lüftungsschlitze und Ambientebeleuchtung sind nahtlos in die Armaturentafel integriert. Geprägte Clous-de-Paris-Einsätze (eine Form der Oberflächengravur) am Lenkrad und an den Lüftungsdüsen, Perlenstickerei an der Armaturentafel und an den Armlehnen sowie Nappaleder-Sitzbezüge mit der Struktur eines Uhrenarmbands unterstreichen das elegante Ambiente. Vertikale Innenleuchten, die an das Tagfahrlicht des Außenbereichs erinnern, illuminieren die Enden der Armaturentafel und markieren die Position der Türgriffe. Mit Speichen in X-Form bricht das Lenkrad des neuen DS N°8 mit Konventionen der Oberklasse. Das zentrale Instrumentendisplay weist eine Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll (26 cm) auf. Der Bildschirm des Multimediasystems in der Mitte der Armaturentafel misst 16 Zoll (41 cm) in der Diagonale.

Die vorderen Sitze weisen integrierte Kopfstützen auf. Sie verfügen über Massage-, Kühl- und Heizfunktion. Eine Besonderheit sind die zusätzlichen Luftausströmer im Nackenbereich (DS Neckwarmer), die für einen unvergleichlichen Temperatur-Komfort sorgen. Die Sitze im Fond bieten bis zu 30 Grad neigbare Rückenlehnen sowie Kühl- und Heizfunktion.

Die scheinbar schwebende Mittelkonsole trägt den Wahlhebel des Automatikgetriebes, außerdem wie Kristalle gestaltete Bedienelemente für Fahrprogramme und Audiosystem. Die Hintergrundbeleuchtung gleicht dem Blick in eine Galaxie. Ein mit Alcantara® ausgekleidetes Ablagefach sowie zusätzlicher Stauraum unter Handballen- sowie Armauflage nehmen Alltagsgegenstände auf. Die Audioanlage sorgt als Standard mit acht beziehungsweise mit dem neuentwickelten System Electra 3D von FOCAL mit 14 Lautsprechern für exzellenten HiFi-Genuss an Bord.

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Die Konnektivität

Der DS N°8 ist mit dem weiter entwickelten DS Iris 2.0 System ausgestattet, das per Spracherkennung oder über den Touchscreen in Cockpitmitte bedient wird. Durch die Integration der Künstlichen Intelligenz ChatGPT bietet das DS Iris System 2.0 noch mehr Komfort. Es genügt beispielsweise, eine Navigationsaufgabe oder eine Frage zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu stellen. Das System enthält außerdem die Navigation mit integriertem EV Routing und in Kombination mit der Smartphone-Applikation MyDS die Funktion e-ROUTES, mit der sich Fahrten unter Berücksichtigung benötigter Ladestationen planen lassen.

Externe Geräte können über vier USB-C-Anschlüsse oder drahtlos per Bluetooth gekoppelt werden. Kompatible Smartphones können außerdem per Android Auto® und Apple CarPlay in das Multimediasystem integriert werden. So ermöglicht das DS Iris System 2.0 auch den Zugang zu zahlreichen vernetzten Diensten von DS Automobiles.

Die Technologie

Zur Serienausstattung des neuen DS N°8 zählen unter anderem das elektronisch gesteuerte Fahrwerk DS Active Scan Suspension, das mit Augmented Reality arbeitende DS Extended Head Up Display und DS Pixelvision Scheinwerfer, die adaptives Kurvenlicht, adaptives Fernlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent in einem Leuchtenelement kombinieren. Der optionale Nachtsichtassistent DS Night Vision erkennt per Infrarottechnik auf eine Entfernung von bis zu 300 Metern die Körperwärme von Menschen oder Tieren und warnt entsprechend – schon lange bevor diese im Scheinwerferlicht auftauchen. Der Innenspiegel ist um ein digitales Display ergänzt. Dieses greift auf die Rückfahrkamera zu und generiert auf Wunsch ein Bild, ohne das Sichtfeld beispielsweise durch Passagiere im Fond oder die hinteren Kopfstützen einzuschränken.

Der neue DS N°8 bringt serienmäßig eine umfangreiche Palette an elektronischen Fahrerassistenzsystem mit. Die zweite Generation des DS Drive Assist absolviert halbautomatische Spurwechsel. In DS Drive Assist 2.0 integriert sind die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit integrierter Stop&Go-Funktion (ACC S&G) und die vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage (pACC).

Bestandteil der Sicherheitsausstattung sind unter anderem das Aktive Notbremssystem, der Spurhalteassistent, der aktive Spurwechselassistent, die Multikollisionsbremse, die Aufmerksamkeitswarnung, die Rückfahrkamera Visio Park, das Rundum-Videosystem Vision 360 sowie die Hintere Querverkehrswarnung (Rear Traffic Alert System).

Eine Neuheit in der Modellpalette von DS Automobiles ist das System Wrong Pedal Prevention (WPP). Es erkennt eine Verwechslung von Fahr- und Bremspedal und trägt durch elektronischen Eingriff dazu bei, daraus resultierende Unfälle zu verhindern.

Der Marktstart ist für Mitte des Jahres 2025 geplant.

WICHTIGE TECHNISCHE DATEN AUF EINEN BLICK

Frontantrieb
Short Range
Frontantrieb
Long Range
Allradantrieb
Long Range
Leistung Standard 169 kW (230 PS) 180 kW (245 PS) 257 kW (350 PS)
Leistung Maximal / „Peak“ (kurzzeitig nutzbar) 191 kW (260 PS) 206 kW (280 PS) 276 kW (375 PS)
Max. Drehmoment 345 Nm 345 Nm 511 Nm
Batteriekapazität (nutzbar) 74 kWh 97,2 kWh
Batterie Spannung 400V
Reichweite* (WLTP) 572 km 750 km 686 km
Stromverbrauch* (WLTP) 12,9 kWh/100 km 12,9 kWh/100 km 14,2 kWh/100 km
Beschleunigung 0-100 km/h 7,7 Sekunden 7,8 Sekunden 5,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit (begrenzt) 190 km/h 190 km/h 190 km/h

 

AUFLADUNG 20-80 PROZENT                LONG RANGE
AC

(Wechselstrom)

11 kW OBC 1-phasig– 7,4kW Wallbox 8:50 Stunden
3-phasig – 11kW Wallbox 5:55 Stunden
22 kW OBC 3-phasig – 22kW Wallbox 3:00 Stunden
DC

(Gleichstrom)

160 kW 27 Minuten

(20-80 %)

GEWICHTE UND ANHÄNGELASTEN

MASSE IN KG Vorderradantrieb
Short Range
Vorderradantrieb
Long Range
Allradantrieb
Long Range
LEERGEWICHT MIN (KG) 2 132 2 180 2 289
ZULÄSSIGES MAXIMALES ANHÄNGEGEWICHT MIT GEBREMSTEM ANHÄNGER (KG) 1 260 1 200 1 400
MAXIMALES ANHÄNGEGEWICHT EINSCHL. LASTVERTEILUNG (KG) 1 460 1 400 1 600

 

* Vorläufige Werte. Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

  1. Die angegebene Reichweite wird anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
  2. Fronantrieb: Energieverbrauch 12,4 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km – Allradantrieb: Energieverbrauch 14,2 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km
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