Der neue Škoda Elroq

Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ist das erste rein elektrische Modell der tschechischen Marke im wichtigen Segment der Kompakt-SUV. Gleichzeitig setzt er als erstes Serienmodell die neue Škoda Designsprache Modern Solid um. Sie verbindet Robustheit, Funktionalität und Authentizität.

Der Elroq bietet umfassende Antriebs- und Batterieoptionen, die mehr als 560 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus ermöglichen. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören unter anderem eine Rückfahrkamera, der Proaktive Insassenschutz, Spurwechsel- und Auspark-Assistent sowie Ausstiegswarner, 13-Zoll-Infotainment-Display und SmartLink. Der Elroq startet ab 35.490,-* Euro und erreicht damit einen vergleichbaren Listenpreis wie der Škoda Karoq, sein Pendant mit konventionellen Motoren. Das Elektro-SUV kann bereits ab 2. Oktober 2024 bestellt werden. Die Markteinführung in Europa erfolgt im ersten Quartal 2025.

Klaus Zellmer, Škoda Auto Vorstandsvorsitzender, sagt: „Der Škoda Elroq ist unser erstes batterieelektrisches Modell im Segment der Kompakt-SUV, dem wachstumsstärksten und beliebtesten Teilsegment Europas. Der Elroq übernimmt als erstes Serienmodell die Designsprache Modern Solid, die sich durch Robustheit, Funktionalität und neue visuelle Akzente wie das schwarze Tech-Deck-Face definiert. Eine breite Auswahl an Batterieoptionen und ein exzellenter Luftwiderstandsbeiwert ermöglichen eine Reichweite von mehr als 560 Kilometern. Die umfangreiche Serienausstattung umfasst zahlreiche moderne Assistenzsysteme. Mit einem wettbewerbsfähigen Einstiegspreis von rund 33.000,- Euro in ausgewählten europäischen Märkten ist der Elroq europaweit das erschwinglichste Fahrzeug seines Segments. In vielen Ländern erzielt er einen vergleichbaren Listenpreis wie der Škoda Karoq, sein Pendant mit konventionellen Motoren.“
Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, ergänzt: „Der Škoda Elroq bietet zum richtigen Zeitpunkt ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und stellt für viele interessierte Fahrzeugkäufer eine einfachere und günstigere Möglichkeit dar, elektrisch zu fahren. Sein stimmiges Gesamtpaket kombiniert mit dem großzügigen, komfortablen und hochfunktionalen Interieur sowie herausragendem Handling macht den Elroq zum idealen Begleiter für viele Kundengruppen – von Familien bis Geschäftskunden. Wir sind zuversichtlich, dass vor allem letztere seinen hohen prognostizierten Restwert zu schätzen wissen.“ 

Perfekte Wahl für tägliche Fahrten in der Stadt und Outdoor-Abenteuer im Umland

Der brandneue Elroq ist der jüngste Zuwachs im Elektroportfolio von Škoda, das in den kommenden Jahren um weitere neue Modelle wachsen wird. Das kompakte SUV steht für das elektrische Pendant zum Karoq, sein Listenpreis entspricht denen des konventionell angetriebenen Fahrzeugs. Egal ob City, Stadtrand oder Outdoor abseits befestigter Straßen: Dank kompakter Abmessungen, geräumigem Interieur und ausgezeichneten Fahreigenschaften zeigt sich der Elroq für all diese Szenarien bestens ausgestattet. 2025 soll eine Version mit Allradantrieb folgen.

Modern Solid: Tech-Deck-Face interpretiert bewährte Škoda Linien neu

Eine unverwechselbare Form und klare Linien definieren das Exterieur des Elroq, der als erstes Serienmodell von Škoda die neue Designsprache Modern Solid trägt. Sie behält charakteristische Škoda Linien bei, beleuchtet sie aber aus einer frischen Perspektive. Kernmerkmal der Gestaltung ist das moderne Tech-Deck-Face, das in der Frontpartie den gewohnten Škoda Kühlergrill ablöst. Ein robuster Stoßfänger mit Details in Unique Dark Chrome kennzeichnet die neue Vorderansicht. Das für SUV-Modelle von Škoda typische Vieraugengesicht hat der Hersteller komplett neu interpretiert. Als erstes Serienmodell trägt der Elroq den Markenschriftzug auf der Fronthaube und dem Lenkrad. Dank einer Reihe an innovativen Designelementen zeichnet sich der Elroq durch eine außergewöhnlich aerodynamische Karosserie aus, die einen Luftwiderstandsbeiwert von nur cW 0,26 erzielt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 180 km/h.

Breites Antriebsangebot, große Reichweite und kurze Ladezeiten

Škoda bietet den Elroq mit drei Batteriegrößen und Motorisierungen an. Das Leistungsportfolio startet bei 125 kW für das Einstiegsmodell Elroq 50. Der Elroq 85x hat – zusätzlich zum Heckmotor – einen weiteren Motor an der Vorderachse und verfügt damit über Allradantrieb. Der Elroq 85 erzielt eine maximale Reichweite von mehr als 560 Kilometern im WLTP-Zyklus. Mit Laderaten von bis zu 175 kW an DC-Schnelladestationen lädt die im Elroq 85x und Elroq 85 eingesetzte Batterie in 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent auf. Die kleineren Batterien der heckgetriebenen Versionen Elroq 50 und Elroq 60 lassen sich sogar noch schneller nachladen, nämlich in 25 Minuten oder weniger. Die erhöhte Effizienz und die schnelleren Ladezeiten sowie die optimierte Batterievorkonditionierung heben das Kundenerlebnis auf ein neues Level.

Geräumiger Innenraum mit nachhaltigen Materialien und neuen Simply-Clever-Details

Der Elroq bietet ein äußerst geräumiges Interieur. Die 470 Liter Kofferraumvolumen stellen einen Spitzenwert im Segment dar. Bei umgeklappten Rücksitzen wächst das Platzangebot auf bis zu 1.580 Liter. Der 13 Zoll große Infotainment-Display mit verbesserter Benutzeroberfläche zählt zur Serienausstattung. Für das Interieur der Design Selections setzt Škoda auf eine Vielzahl innovativer Materialien. Hinzu kommen neue Simply-Clever-Details wie praktische Ablagefächer mit insgesamt 48 Liter Volumen und ein Aufbewahrungsnetz für das Ladekabel unter der Hutablage. Intuitive Konnektivitätsmerkmale, fortschrittliche Assistenzsysteme und bis zu neun Airbags tragen zum exzellenten Fahrkomfort sowie einem Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit bei.

Bestellstart am 2. Oktober – Einstiegspreis in Österreich ab 35.490,-* Euro

Am 2. Oktober schaltet Škoda Auto den Elroq 50 und Elroq 85 in zwölf Märkten im Fahrzeugkonfigurator frei und nimmt ab dann Vorbestellungen entgegen, weitere Märkte folgen in Kürze.

Social share