Modern, kompakt und mit dem Extra-Style-Faktor – das ist der Opel Mokka. Klar und mutig gestaltet, hat sich der Mokka zu einem echten SUV-Bestseller entwickelt.
Der neue Opel Mokka kommt jetzt mit noch mehr Würze – innen wie außen. Mit neuen Akzenten, die den einzigartigen Charakter des Mokka weiter hervorheben, genauso wie mit Technologien und Innovationen, die Opel aus höheren Fahrzeugklassen im Mokka-Segment verfügbar macht. Als vollelektrischer Mokka Electric mit 115 kW (156 PS) starkem Elektromotor und bis zu 403 Kilometer lokal emissionsfreier Reichweite (WLTP) ist er ab 35.999 Euro inkl. MWSt. bestellbar.
Charakter geschärft: Mit neuem Opel-Blitz, Lichtblöcken und Grafik-Akzenten
Mit seiner mutigen und klaren Linienführung samt Opel Vizor hat der Mokka bereits Zeichen gesetzt. Er hat das charakteristische Markengesicht eingeführt, das seitdem jedes neue Serienmodell trägt. Dieses selbstbewusste Design begeistert die Kunden – und deshalb haben die Opel-Verantwortlichen den Auftritt des Mokka nicht „auf links“ gedreht, sondern seine optischen Stärken vielmehr mit sanfter Feder unterstrichen. Zur weiteren Schärfung des Mokka-Charakters trägt der neue Opel-Blitz im Zentrum des Opel Vizor-Markengesichts bei. Der schwarze Vizor integriert den neuen Blitz und die Scheinwerfereinheiten optisch in einem Element. Die bekannte Flügelsignatur der LED-Leuchten an Front und Heck erstrahlt – wie beim neuen Opel Frontera – in einer moderneren Interpretation: Drei „Lichtblöcke“ anstelle einer Linie sorgen für einen kompromisslosen Look.
Nach dem Motto „black is beautiful“ zieht künftig in jeder Variante eine von der Motorhaube bis zum Heck oberhalb der Seitenscheiben verlaufende schwarze Designlinie die Blicke auf sich. Sportliche Eleganz vermitteln auch die schwarzen Verkleidungen an Front, Heck und den Radhäusern. Ein über die unteren Türflächen nach hinten verlaufender hochglanzschwarzer Zierstreifen spiegelt die Fenster-Designlinie in der Seitenführung wider und unterstreicht den stylischen Auftritt. Gemäß dem „Greenovation“-Ansatz von Opel verbessern spezielle Aero-Felgen beim Mokka Electric sowie die neu gestalteten Frontstoßfänger die Aerodynamik und steigern so die Effizienz. Darüber hinaus verzichtet der neue Mokka beim Außendesign komplett auf Chromapplikationen.
Detox und Greenovation: Neues Mokka-Interieur auf höchstem Niveau
Auch im Innenraum setzt der neue Opel Mokka auf Ressourcenschonung. So wurden alle Stoffe aus Materialien mit Recyclinganteil gefertigt. Optisch steht der „Detox“-Ansatz – die Fokussierung auf das Wesentliche – im Mittelpunkt. Das neue, oben und unten abgeflachte Lenkrad, das aus veganen Materialien besteht, vermittelt nicht nur einen sportlichen Charakter, es holt mit dem neuen Blitz in der Mitte auch den Opel Vizor in die Kabine und spiegelt mit horizontalen Linien den Opel Kompass des Außendesigns wider.
Die in einem mattem Silberton erstrahlende Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen erscheint nun noch klarer als bisher. Einige hier zuvor über Tasten steuerbare Einstellungen haben die Designer und Ingenieure in den zentralen Farb-Touchscreen integriert. Die gesamte Cockpit-Gestaltung wirkt so frischer und wertiger, wie aus einer höheren Fahrzeugklasse. So stammt beispielsweise das Design der verbliebenen Schalter für die elektrische Parkbremse und die wählbaren Fahrmodi (bei Mokka Electric und Automatik-Varianten) aus dem komplett neuen Opel Grandland.
Intelligent, intuitiv, individualisierbar: Das neue Mokka-Infotainment
Das neue Multimedia- und Navigations-Infotainment hebt den neuen Mokka ebenfalls auf das nächste Level. Das Cockpit nutzt die nächste Generation der Snapdragon Cockpit Plattform und der Snapdragon Auto Connectivity Plattform von Qualcomm Technologies, Inc.2 Dies ermöglicht unter anderem mit hochmodernen Grafik-, Multimedia- und erweiterten Konnektivitäts-Funktionen wie Wi-Fi, Bluetooth und 4G ein einzigartiges Erlebnis im Fahrzeug.
Bereits standardmäßig bietet der weiterentwickelte Bestseller nun ein 10 Zoll großes digitales Fahrerinfodisplay und einen ebenso großen Farb-Touchscreen. Dieser lässt sich wie beim Smartphone per Widgets ganz einfach bedienen – in Kombination mit dem optionalen Navigationssystem reicht alternativ ein „Hey Opel“, um die natürliche Spracherkennung zu nutzen. Beide Displays sind vielfach personalisierbar. Das persönliche Profil des Fahrers erkennt das System am jeweils verbundenen Smartphone; die Verbindung erfolgt beim neuen Mokka stets „wireless“. Die Einrichtung diverser virtueller Shortcuts auf dem zentralen Bildschirm sowie unterschiedliche Farbwelten bieten weitere Möglichkeiten zur Individualisierung.
Verfügt der neue Mokka über integrierte Navigation, werden Karten-Updates over-the-air ins System geladen. Dieses lernt mit und schlägt – gemäß den Gewohnheiten des verlinkten Fahrerprofils – Ziele und Zielführungen selbstständig vor. Über die myOpel App lässt sich das Ziel auch ganz einfach ins Fahrzeug und so die Routenführung bis zum Ankunftsort senden. Darüber hinaus bietet Opel für den neuen Mokka auch ChatGPT3 (erhältlich in Verbindung mit Connected Navigation) an. Mit den Funktionen der generativen künstlichen Intelligenz können die Passagiere auf eine schier unendliche Vielfalt an Informationen zugreifen.
Das Smartphone kann im neuen Mokka kabellos aufgeladen werden. Als weitere Verbindungsmöglichkeiten für portable Geräte wie Smartphones oder Tablets hat der Mokka außerdem einen USB-C-Anschluss in der vorderen Mittelkonsole. Für beste Übersicht beim Rangieren in der Stadt sorgt die neue 180-Grad-HD-Rückfahrkamera.
Detox im Angebot: Zwei elektrifizierte Antriebe, zwei Ausstattungen, zwei Pakete
So klar wie das Design gestaltet Opel für die Kunden auch den Auswahlprozess beim neuen Mokka: Der Newcomer ist in den beiden Ausstattungsvarianten „Edition“ und „GS“ sowie mit zwei Individualisierungspaketen erhältlich.
Vollelektrisch ist der neue Mokka ab Listenpreis 35.999 Euro inkl. MWSt, nun ausschließlich mit dem 115 kW (156 PS) starken Elektromotor und 54 kWh-Akku erhältlich. Dank einem effizienten Packaging konnten die Ingenieure eine vorbildliche Reichweite bei kompakter Batteriegröße sicherstellen. Dazu trägt auch das vorbildliche Leergewicht des Stromers von gerade mal 1.615 Kilogramm bei. So lassen sich bis zu 403 Kilometer (WLTP) lokal emissionsfrei bis zum nächsten Ladestopp zurücklegen. Die platzsparende Unterflur-Unterbringung der Batterie trägt zu einem tiefen Fahrzeugschwerpunkt bei. So liegt der neue Mokka Electric satt auf der Straße. Und mit 260 Newtonmeter sofort anliegendem Drehmoment sorgt der Stromer für flotte Ampelstarts und viel Fahrspaß.