Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Laufe dieses Geschäftsjahres bringt der japanische Automobilhersteller mit dem Micra und dem Leaf zwei neue batterieelektrische Fahrzeuge sowie die nächste Entwicklungsstufe seiner innovativen und beliebten e-Power-Technologie auf den Markt.
Comeback als Elektroauto: Der Nissan Micra kehrt zurück
Den Anfang macht der neue Nissan Micra, der als reines Elektroauto sein Comeback feiert. Der Kleinwagen bleibt der DNA seiner Vorgänger treu und überzeugt mit einer Mischung aus wagemutigem Design und Einfachheit in einem kompakten Format.
Der neue Nissan Micra wurde bei Nissan Design Europe in London entworfen und teilt sich die AmpR-Small-Plattform mit dem Renault R5. Nissan bietet den Micra in zwei Batterievarianten mit 40 und 52 kWh an, die eine elektrische Reichweite von über 400 Kilometern ermöglichen. Das neue Modell rollt in der ElectriCity von Ampere im französischen Douai vom Band und kommt noch in diesem Jahr in die Ausstellungsräume der Nissan Händler.
Dritte Generation des Nissan Leaf
Ebenfalls in diesem Jahr startet der neue Nissan Leaf auf dem europäischen Markt. Die revolutionäre erste Generation läutete im Jahr 2010 die Ära der Elektromobilität für den Massenmarkt ein. In der dritten Generation bietet der neue Nissan Leaf nun ein auffälliges aerodynamisches Erscheinungsbild und basiert auf der Nissan CMF-EV Plattform, die er sich mit dem Nissan Ariya teilt.
Die europäische Version des neuen Nissan Leaf wird im hochmodernen Nissan Werk Sunderland im Nordosten Englands produziert. Der Standort ist Teil der EV36Zero Initiative, die das Werk in Sunderland in ein EV-Kompetenzzentrum verwandeln wird, das Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien und Batterieproduktion vereint.
Dritte Generation des Nissan Juke als Elektromodell im Geschäftsjahr 2026
Die dritte Generation des Nissan Juke wird künftig als vollelektrisches Modell auf europäische Straßen rollen. Basis ist das Konzeptfahrzeug Hyper Punk, das im Oktober 2023 auf der Japan Mobility Show vorgestellt wurde. Der Marktstart ist für das Geschäftsjahr 2026 vorgesehen.
Die angekündigte Einführung der neuen elektrifizierten Modelle für Europa ist Teil einer umfassenden Produktoffensive für Japan, die USA, China, Lateinamerika, den Nahen Osten, Indien, Afrika und Ozeanien.