In einem immer anspruchsvolleren Markt bleibt Stellantis seinem Bekenntnis zu Leistung und Kundenzufriedenheit treu. Innerhalb der Region EU29 meldet das Unternehmen in den ersten vier Monaten des Jahres 2024 in Europa einen Anstieg der Verkäufe (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) um 4,4% gegenüber dem Vorjahr und sichert sich damit einen Marktanteil von 18,8% – ein Plus von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Gesamtjahr 2023.
Stellantis dominiert seit Jahresbeginn den französischen Markt in allen Segmenten, einschließlich reinelektrischer Fahrzeuge (BEVs). Im April erreichte das Unternehmen bei leichten Nutzfahrzeugen einen starken Marktanteil von 39,7%. Der Peugeot 208 bleibt der Verkaufsschlager, gefolgt vom 2008. Insgesamt ist die Marke Peugeot führend bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen sowie auf dem Elektro-Markt. Und vier Fahrzeuge von Stellantis Marken gehören zu den Top Zehn.
In Italien erzielt Stellantis einen Anstieg der Verkäufe (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) um 3,2% im Vergleich zum Vorjahr und behauptet mit einem Marktanteil von 33,9% seine Position als Marktführer. Bemerkenswert ist, dass sich fünf Stellantis Modelle einen Platz in den Top Zehn gesichert haben, darunter der beliebte Fiat Panda (Nummer Eins) und der Citroën C3, der das Podium komplettiert, gefolgt vom Lancia Ypsilon.
In Deutschland schloss Stellantis den April mit einem bemerkenswerten Wachstum von 17,7% ab. In den ersten vier Monaten zogen die Verkäufe damit um 21,6% an. Erfolgreich ist Stellantis in Deutschland auch im Nutzfahrzeuggeschäft: Mit steigenden Absätzen und Marktanteilen ist Stellantis Pro One die Nummer Eins am Markt – sowohl im April als auch kumuliert seit Jahresbeginn.
In Spanien kämpft Stellantis weiter um den Spitzenplatz. Die Verkäufe stiegen im April um mehr als 15% und bestätigten einen Marktanteil von 20% im bisherigen Jahresverlauf.
Im Vereinigten Königreich erreicht Stellantis ein Wachstum von 8,2% (Januar bis April) und einen Marktanteil von 14,2%, wobei Jeep®, Peugeot und Vauxhall starke Ergebnisse im Markt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge erzielen. Auch in Portugal, wo Stellantis Marktführer ist, sowie in einigen weiteren europäischen Ländern sind die Neuzulassungen deutlich gestiegen.
Der Geschäftsbereich Stellantis Pro One bestätigt seine Marktführerschaft bei Nutzfahrzeugen im bisherigen Jahresverlauf mit einem Anteil von fast 30% und einem Volumenanstieg von 11% im Jahresvergleich. Dieses Ergebnis ergibt sich aus den guten Ergebnissen in ganz Europa – mit einem stetigen Wachstum in fast allen Märkten und einem herausragenden dreistelligen Absatzplus in Portugal im April (+101%).
Auf dem Markt für vollelektrische Fahrzeuge (BEV, Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) wächst Stellantis in den zehn wichtigsten europäischen Märkten um mehr als 6% gegenüber dem Vorjahr und erreicht einen Marktanteil von 14,1% in der Region EU29. Stellantis ist auch in verschiedenen BEV-Segmenten führend und sichert sich Podiumsplätze in mehreren großen europäischen Märkten. In Frankreich wächst das BEV-Volumen prozentual zweistellig (+64,6%) und erreicht einen bemerkenswerten Marktanteil von 37,4%, was einer Steigerung um 8,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr entspricht, wobei der Peugeot E-208 und der Fiat 500 Elektro die Plätze eins und zwei belegen. Auch in Portugal (+3,9%) und in Polen (+9,2%) erzielt Stellantis deutliches Wachstum.
Über Stellantis
Stellantis N.V. (NYSE: STLA/ Euronext Mailand: STLAM/ Euronext Paris: STLAP) ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller. Das Unternehmen zielt darauf ab, allen Menschen saubere, sichere und erschwingliche Freiheit der Mobilität anzubieten. Stellantis ist vor allem für das einzigartige Portfolio an ikonischen und innovativen Marken bekannt: Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep®, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall, Free2move und Leasys. Stellantis setzt den mutigen Strategieplan Dare Forward 2030 um. Dieser ebnet den Weg zum ehrgeizigen Ziel, bis 2038 ein Mobility-Tech-Unternehmen mit Netto-Null-CO2-Emissionen zu werden – mit einer Kompensation der verbleibenden Emissionen im einstelligen Prozentbereich – und gleichzeitig einen Mehrwert für alle Stakeholder zu schaffen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stellantis.com