Cupra Born – Anhängekupplung geht doch!

Erfahrungsbericht unseres Mitgliedes Paul Belcl, der für seinen neuen Cupra Born eine Anhängekupplung nachrüsten wollte.

Seit Februar 2022 fahre ich nun schon mit meinem Cupra Born. Seit diesem Tag versuche ich auch eine Anhängekupplung für den Born zu bekommen. Es geht ausschließlich darum meinen Fahrradträger und 2 E-Bikes transportieren zu können. Leider bekam ich monatelang vom Hersteller eine Absage obwohl das Schwesternmodell ID.3 mit einer Anhängekupplung bestellt werden kann. Da die beiden Fahrzeuge im Heckbereich, bis auf die Verblendungen identisch sind, gab es eigentlich keinen Grund für diese Absage!

Meine ausführliche Recherche hat einige Angebote von Lösungen für den Born hervorgebracht. Mein Cupra Master Autohaus Keglovits in Zwölfaxing war sehr aufgeschlossen, was meine Fundstücke betraf. Keglovits hat daraufhin ein passendes Produkt ausgewählt und beschlossen dieses seinen Kunden anzubieten.

So bekam ich eines Tages einen Anruf mit der Frage ob mein Cupra für die erste Montage einer Anhängerkupplung zur Verfügung steht um auch gleich eine Mustertypisierung damit durchführen zu können. Natürlich habe ich mich sehr gefreut und meinen Cupra für diese Sache zur Verfügung gestellt!

Montage

Die Montage dauert 1-2 Tage und wird so durchgeführt, dass die Verkleidung des Cupra nur minimal verändert wird. An der Unterseite muss ein Stück aus der Verkleidung ausgeschnitten werden um den Kupplungsträger und den Stecker für die Lichtanlage zu montieren. Die Verkabelung für die Beleuchtung muss links entlang der Fahrerseite bis nach Vorne zum entsprechenden Anschluss im Armaturen Brett geführt werden. Der Stecker für die Beleuchtung ist mit der aktuellen 13 poligen Anschlusstechnik ausgeführt.

Fazit

Geht nicht, gibt’s nicht! Ich finde es toll dass man beim Autohaus Keglovits in Zwölfaxing auch so denkt, denn GENAU DAS ist lösungsorientiertes Kundenservice, vielen Dank dafür an das Keglovits Team!

Deshalb besitzt mein Cupra Born seit heute eine Anhängekupplung mit abnehmbaren und versperrbaren Kupplungskopf. Wird die  Buchse für den Anschluss der Beleuchtung nicht benötigt, kann sie an einem Drehgelenk unter die Verkleidung hineingedreht werden. Dadurch sieht man nach Abnehmen der Kupplung hinten nur einen ca. 1 cm hohen Einschnitt an der Unterkante des Stoßfängers. Mich persönlich stört es nicht, die Ästeten unter euch werden sich eine andere Lösung suchen müssen.

Der Kupplungskopf wird für eine Stützlast von 75 kg typisiert und es gibt KEINE ZUGLAST !!

Perfekt also für einen  Fahrradträger und 2 E-Bikes. Die Kosten stehen noch nicht final fest, man kann allerdings mit einem Preis von unter € 1500,- rechnen. Nähere Infos zu den Erlebnissen mit dem Cupra Born gibt es auf meiner Webseite

 

Social share