Elektro-SUV smart #1 kommt in vier Ausstattungsvarianten nach Österreich, darunter auch BRABUS

smart bringt ab Mai 2023 vier Varianten des Kompakt-SUV auf den heimischen Markt. Von Pro+ bis BRABUS wird der smart #1 verschiedenen Fahrbedürfnissen gerecht. Die hochmoderne, integrierte Software wurde zusammen mit ECARX entwickelt.

Mit der Weltpremiere des neuen smart #1 schlug der Autohersteller im April 2022 ein völliges neues Kapitel auf und präsentierte erstmals einen vollelektrischen Kompakt-SUV. Bereits vor 15 Jahren startete smart das erste EV- Testprogramm und setzt seit 2020 zu 100 Prozent auf elektrische Antriebe. smart kombiniert sein ausgeprägtes Knowhow im Bereich der Elektromobilität mit dem Premium-Design von Mercedes-Benz und der fortschrittlichen Ingenieursleistung und SEA-Plattform von Geely, um schon heute die Mobilität von morgen zu definieren.

Der Verkauf des neuen smart #1 startet schon Anfang 2023 in ausgewählten europäischen Märkten. Auch für Österreicher:innen ist er zum Greifen nahe: Ab Dezember 2022 kann das Elektro-Auto hierzulande vorbestellt werden. Im Mai 2023 folgt der offizielle Verkaufsstart.

Elektro-SUV smart #1 kommt in vier Ausstattungsvarianten nach Österreich, darunter auch BRABUS | smart 1 min scaled

smart #1 kommt in vier Varianten mit Oberklasse-Ausstattung

Die Varianten des smart #1 werden mit unterschiedlicher Ausstattung verschiedenen Bedürfnissen gerecht: Die Pro+ Linie startet bei einem Preis von 42.400 Euro. Fahrer:innen, die Wert auf eine besonders luxuriöse Ausstattung legen, werden bei der Premium Linie fündig. Diese wird ab 45.900 Euro erhältlich sein. Wer sich von der Masse abheben möchte, kann auf die limitierte Launch Edition zurückgreifen, die ab 47.200 Euro verfügbar sein wird. Für absolute Enthusiasten wird es auch eine BRABUS-Variante geben, diese startet bei 49.900 Euro.

Dirk Adelmann, CEO von smart Europe: „Der smart #1 ist auf dem besten Weg, ein integraler Bestandteil der nachhaltigen Mobilität der Zukunft zu werden. Der bevorstehende Start der Pre-Order-Phase ist Teil unserer Direktabsatz-Strategie. Jetzt können unsere Kund:innen die #1-Version auswählen, die am besten zu ihren Bedürfnissen passt, und selbst bestimmen, wie sie das Fahrzeug nutzen möchten. Wir freuen uns sehr auf den positiven Einfluss, den wir auf die Branche im Allgemeinen und das tägliche Leben unserer Kund:innen im Besonderen nehmen können.“

Yifeng Tan, Head of Connected Cars and Products bei smart Europe ergänzt: „Wir sind sehr stolz auf das, was wir mit dem smart #1 erreicht haben. Schon das Einstiegsmodell bietet ein sehr umfangreiches Ausstattungspaket, wie man es sonst nur aus der Oberklasse kennt. Mit unseren verschiedenen Linien ist es uns gelungen, attraktive Pakete zu schnüren, die sicherstellen, dass alles Wesentliche abgedeckt ist und alles andere dem persönlichen Geschmack und Lebensstil der zukünftigen Fahrer:innen überlassen bleibt.“

Zusätzlich zu den bereits in der Pro+ Linie verfügbaren Features wie einem umfangreichen Angebot an Fahrassistenzsystemen, einer 360-Grad-Surround-Kamera, intelligenter Sprachunterstützung, LED-Scheinwerfern und einer elektrischen Heckklappe bietet die Premium Linie ein Soundsystem von Beats, ein Head-Up Display (HUD), CyberSparks+ LED- Matrix-Scheinwerfer und einen automatischen Parkassistenten.

smart & BRABUS

Mit dem #1 schlagen smart und BRABUS ein völlig neues Kapitel ihrer Partnerschaft auf. Neben der Optik erfährt auch die Leistung des smart #1 BRABUS ein Upgrade. Die serienmäßige Performance von 200 kW wird auf 315 kW angehoben, das Drehmoment steigt von 343 Nm auf 543 Nm beim Wechsel vom Hinterrad- zum Allradantrieb. In Verbindung mit dem BRABUS Fahrmodus, der das volle Potenzial des Fahrzeugs ausschöpft, ergibt sich ein noch aufregenderes Fahrerlebnis. Durch das markante Design und die Entwicklung direkt aus Bottrop, hochwertige Materialien und natürlich ein höheres Leistungsniveau wird der neue smart #1 BRABUS dem Markenversprechen eines BRABUS vollumfänglich gerecht.

Kai Sieber, Head of Design bei smart erklärt: „Der smart #1 BRABUS knüpft nahtlos an die langjährige erfolgreiche Partnerschaft zwischen den beiden Marken an. Das Design wird sich durch ein Bodykit mit performance-inspirierten, ausdrucksstarken Spoilern an Front und Heck sowie spezifischen Seitenschwellern deutlich von den anderen #1 Linien unterscheiden. Spezielle Felgen, die BRABUS-typischen roten Akzente am Exterieur und die spezifische Interieurlinie runden das Fahrzeug ab.“

Für Constantin Buschmann, CEO von BRABUS, ist die Zusammenarbeit eine logische Konsequenz: „Für uns bei BRABUS fühlt sich die Partnerschaft mit smart ganz natürlich an, da wir beide ständig den Status quo hinterfragen, um unsere Marken und Produkte weiter zu verbessern. Beim #1 gehen wir weiter an die Grenzen unserer Partnerschaft, um die Essenz von BRABUS in ein sehr leistungsfähiges Auto und ein zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept zu integrieren, das für eine Vielzahl von Menschen zugänglich ist. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sehen den #1 als einen mehr als würdigen Ausgangspunkt für eine neue Ära unserer großartigen Beziehung zu smart.“
Elektro-SUV smart #1 kommt in vier Ausstattungsvarianten nach Österreich, darunter auch BRABUS | smart 1 1 min scaled

Partnerschaft mit ECARX für smarte Austattung

Fahrer:innen des smart #1 profitieren von einem hervorragenden Gleichgewicht zwischen Mensch und Technik im Auto. Gewährleistet wird das durch die Partnerschaft mit ECARX, einem Spezialisten für Software- und Hardware-Integration. Durch die Kooperation wird der smart #1 zum voll integrierten Informations-, Kommunikations- und Transportgerät. Damit ist der smart #1 das erste gemeinsame Projekt, das das Nutzungserlebnis auf eine nahtlose, effiziente und angenehme Weise neu definiert.

Strategische Neuausrichtung durch Online-Direktabsatz

Mit der Einführung des neuen #1 ändert smart auch sein Geschäfts- und Vertriebsmodell hin zu einer voll integrierten Online-Direktabsatz-Strategie zusätzlich zum gut organisierten Vertreter-Händlernetz. Für diesen neuen digitalen Ansatz nutzt smart das integrierte Finanzdienstleistungsangebot von ALD. Der Zahlungsverkehr für europäische Kund:innen wird von einem weiteren starken Partner abgewickelt, der in Kürze bekannt gegeben wird. Das neue System hält die Komplexität gering und ermöglicht einen einfachen Bestellprozess. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihren #1 kaufen, ohne Papierverträge abschließen zu müssen.

Social share