Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz Group AG, hat den Vorreiter einer neuen Modellfamilie im Mercedes-Benz Pavillon auf dem Apothekenhof der Münchner Residenz enthüllt: Konzipiert auf der kommenden Plattform Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) zeigt das Concept CLA Class, wie die Marke dieses Segment im Zeitalter von Elektromobilität und Digitalisierung aufwerten wird – durch ästhetisches und außergewöhnliches Design, große Reichweite, bahnbrechende Innovationen, nachhaltige Materialien und das völlig neue Mercedes-Benz Operating System (MB.OS).
Das Concept CLA Class wurde im Rahmen eines Pre-Night-Events samt eines Auftritts von Tennislegende Roger Federer als Gastredner, einer spektakulären Lichtshow und einer Live-Performance des französischen Pianisten Sofiane Pamart im Mercedes-Benz Pavillon präsentiert.
Concept CLA Class – ein völlig neues elektrisches Fahrerlebnis
Das Concept CLA Class ist der Vorbote der ersten Modellfamilie, die auf der neuen modularen Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture – MMA) entwickelt wird. Mit einem hocheffizienten und komplett im eigenen Unternehmen entwickelten Elektroantrieb der nächsten Generation, bietet das Concept CLA Class eine Reichweite von mehr als 750 Kilometern1 (WLTP). Das entspricht einem Energieverbrauch von nur rund 12 kWh/100 km. Damit ist das Concept CLA Class das neue „Ein-Liter-Auto“ des Elektrozeitalters. Die MMA-Plattform rückt Nachhaltigkeit in den Vordergrund und ist die Basis für die erste Fahrzeugfamilie, die von Anfang an nach den Grundsätzen der Ambition 2039 entwickelt wurde.
Mehr zum Concept CLA Class.
Auffallend, effizient und intelligent – Quartett neuer Elektrofahrzeuge vorgestellt
Neben dem neuen Concept CLA Class und der E-Klasse All-Terrain geben drei vollelektrische Modelle ihr Messedebüt auf der IAA Mobility: der EQA, der EQB und der EQV. Jedes der neuen Modelle profitiert von einer Vielzahl an Upgrades, die der Luxusstrategie der Marke entsprechen: Stärker ausgeprägte Designdetails, Technologie-Updates, darunter die neueste MBUX-Generation, zusätzlicher Komfort und Funktionalität sowie intelligentere Fahrerassistenzsysteme, die den Alltag der Kundinnen und Kunden einfacher und stressfreier gestalten sollen. Darüber hinaus wird der neue, vollelektrische Mercedes-Maybach EQS SUV (vorläufige Werte: Stromverbrauch kombiniert: 24,4‑22,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km)[1]erstmals in Europa vorgestellt.
Mercedes-Benz baut weltweites Charging-Netzwerk auf – Start noch in diesem Jahr
Entsprechend des Leitmotivs „Defining class since 1886″ verfolgt Mercedes-Benz das Ziel, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin ist es, den Kundinnen und Kunden mit einer schnellen, bequemen, zuverlässigen und nachhaltigen Ladelösung ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Zu diesem Zweck baut Mercedes-Benz sein eigenes globales Charging-Netzwerk auf. Die ersten Ladeparks werden im Herbst 2023 in Atlanta (USA), Chengdu (China) und Mannheim (Deutschland) in Betrieb gehen. Bis Ende 2024 will Mercedes-Benz sein globales Ladenetzwerk auf über 2.000 Hochleistungs-Ladepunkte ausbauen. Langfristiges Ziel ist es, bis zum Ende des Jahrzehnts mehr als 2.000 Ladeparks mit über 10.000 Ladepunkten zu schaffen.
Alle Ladepunkte werden auch den Elektrofahrzeugen anderen Fahrzeugmarken offenstehen. Ein intelligentes Lademanagement wird es ermöglichen, jedes Fahrzeug mit seiner maximalen Kapazität zu laden und die Wartezeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Mit diesem Ladenetzwerk setzt Mercedes-Benz einen neuen Standard für die Elektroauto-Infrastruktur und ermöglicht ein komfortables, schnelles, sicheres und nachhaltiges Ladeerlebnis.
Mehr zum Mercedes-Benz Charging-Netzwerk.
Zukunftsfähige Software – Over-The-Air-Updates bringen Unterhaltungs- und Navigationsangebote
Mercedes-Benz bringt ein umfangreiches Paket neuer Funktionen auf den Markt, die Kundinnen und Kunden über schnelle und zuverlässige Over-The-Air-Updates (OTA) nutzen können. Die Liste der Upgrades umfasst die Einführung von Dolby Atmos®, Videostreaming, neue Sprachfunktionen mit NewsFlash und Tourguide, sowie neue Inhalte für das Beifahrerdisplay. Die Funktionen werden in Modellen, die mit MBUX der zweiten Generation (NTG7)[2] ausgestattet sind, zwischen August und November 2023 eingeführt. Zudem gibt es die Place Details von Google künftig auch für Fahrzeuge mit der ersten Generation MBUX.
Mehr zu den Mercedes-Benz Over-The-Air-Updates.
Elektrische G-Klasse – das Original geht in die letzte Phase seiner elektrischen Transformation
Nach der Enthüllung des vollelektrischen Concept EQG auf der IAA Mobility 2021 nutzt Mercedes-Benz seinen Pavillon in diesem Jahr dazu, einen getarnten Prototypen seines legendären Geländewagens zu präsentieren. Seit mehr als 40 Jahren setzt der „G“ mit seiner unverwechselbar markanten Silhouette, die Stärke und Leistungsfähigkeit verkörpert, Maßstäbe in der Geländewagenklasse. Diese einzigartige DNA wird auch im Elektrozeitalter fortgeführt. Auf der IAA Mobility 2023 können die Besucherinnen und Besucher das Fahrzeug schon Monate vor seiner Weltpremiere im nächsten Jahr hautnah erleben.