E-Autofahrer:innen: Eure (Ihre) Expertise und Erfahrung zum Thema öffentliches Laden ist gefragt.

E-Autofahrer:innen: Eure (Ihre) Expertise und Erfahrung zum Thema öffentliches Laden ist gefragt.

Die E-Mobilität nimmt weiter Fahrt auf und auch die Regulierungsbehörde E-Control ist seit Jahren mit dem Thema öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur befasst. Im Sommer erst wurde das Ladestellenverzeichnis um wichtige Informationen, wie den aktuellen Status (frei/besetzt), den Adhoc-Preis und diverse Angaben zu den Gegebenheiten bei jeder Ladestelle erweitert. Aufgrund der europäischen Verordnung „AFIR“ und der österreichischen Ladepunkt-Daten-Verordnung sind die Ladestellenbetreiber zur Meldung dieser Informationen verpflichtet. Zu über 95% kommen sie dieser Verpflichtung auch bereits nach.

Aber die nächsten Entwicklungsschritte stehen bereits bevor. Unter anderem soll die EU- Verordnung Ende 2026 evaluiert und gegebenenfalls ergänzt oder auch verändert werden. Dazu ist es natürlich erneut wichtig, die Bedürfnisse der E-Mobilist:innen und deren Ladevorlieben zu kennen, ebenso wie der Blick auf die Entwicklung des Wettbewerbs in diesem Feld. Um hier am Puls der Zeit zu bleiben, lädt die E-Control bereits zum vierten Mal alle ein, die bereits E-Auto fahren, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen.

Die spannenden Ergebnisse und Entwicklungen der vorangegangenen Befragungen finden sich hier auf der Website der E-Control.

Danke schon mal für drei Minuten gut investierte Zeit für die Weiterentwicklung der E- Mobilität. Hier könnt Ihr (können Sie) an der neuen Umfrage teilnehmen:

Hier kommst du zur Umfrage!

 

Social share