Stellantis und Factorial erhöhen Tempo auf Weg zu Elektrofahrzeugen mit Festkörperbatterie-Technologie

Mit dem nächsten Kapitel ihrer Partnerschaft beschleunigen Stellantis N.V. und Factorial Inc. (Factorial) die Entwicklung und den Einsatz von Elektrofahrzeugen der nächsten Generation (EVs), die mit der Festkörperbatterie-Technologie von Factorial betrieben werden. Diese Initiative baut auf der Investition von Stellantis in Factorial in Höhe von 75 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 auf.

Stellantis wird bis 2026 eine Demonstrationsflotte von brandneuen Charger Daytona-Fahrzeugen der Marke Dogde auf den Markt bringen, die mit den Festkörperbatterien von Factorial ausgestattet sind. Dies ist ein wichtiger weiterer Schritt bei der Kommerzialisierung dieser vielversprechenden Technologie. Diese Demonstrationsflotte ermöglicht die Validierung der Technologie von Factorial und die Bewertung ihrer Leistung unter realen Fahrbedingungen.

Factorial wird Stellantis mit Zellen versorgen, die auf seiner proprietären FEST® -Festkörperbatterie-Technologie basieren, die eine spezifische Energiedichte von mehr als 390 Wh/kg (Wattstunden pro Kilogramm) ermöglicht. Die FEST®-Technologie von Factorial bietet erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien, darunter eine höhere Energiedichte, ein geringeres Gewicht, eine verbesserte Leistung und das Potenzial, die Gesamtfahrzeugkosten im Laufe der Zeit weiter zu senken. Dadurch ist die Technologie ein idealer Kandidat für den Antrieb von Elektrofahrzeugen der nächsten Generation.

Stellantis hat für diese innovative Technologie die STLA Large Multi-Energy-Plattform gewählt, da sie sich auf volumenstarke Elektro-SUVs und Performance-Fahrzeuge konzentriert. Die STLA Large Plattform, ein Eckpfeiler des Strategieplans Dare Forward 2030 von Stellantis, wird von Marken wie Jeep®, Dodge, Chrysler, Alfa Romeo und Maserati genutzt werden. Sie ist so konzipiert, dass sie weltweit bis zu zwei Millionen Fahrzeuge abdecken kann. Sie ist somit perfekt für diese innovative Batterietechnologie geeignet.

„Diese Demonstrationsflotte ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Partnerschaft mit Factorial“, sagte Ned CURIC, Chief Engineering and Technology Officer von Stellantis. „Durch die Integration der innovativen Batterielösung von Factorial in die STLA Large-Plattform validieren wir ihr Potenzial zur Verbesserung unserer Elektrofahrzeugpalette. So stellen wir sicher, dass die Kundinnen und Kunden in den kommenden Jahren von verbesserter Leistung, längeren Reichweiten und schnelleren Ladezeiten profitieren.“
„Wir fühlen uns geehrt, Teil dieser Reise mit Stellantis zu sein, um die Einführung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen“, sagte Siyu HUANG, CEO und Mitbegründer von Factorial. „Wir glauben, dass die Festkörper-Technologie eine entscheidende Rolle dabei spielen kann, die nächste Generation von Elektrofahrzeugen mit verbesserter Leistung und reduzierten Kosten zu ermöglichen.“

Die Partnerschaft von Stellantis mit Factorial unterstreicht die zunehmende Bedeutung von Festkörperbatterien in der Landschaft für E-Autos. Diese Zusammenarbeit begann 2021 und spiegelt ein gemeinsames Engagement für technologische Innovation und nachhaltigen Transport wider.

Stellantis und Factorial erhöhen Tempo auf Weg zu Elektrofahrzeugen mit Festkörperbatterie-Technologie | DodgeChargerDaytona scaled
All-electric, all-wheel-drive Dodge Charger Daytona models are driven by a 400V propulsion system that delivers supercharged V-8 power with zero tailpipe emissions and instant torque response. The ghosted illustration of the Dodge Charger Daytona Scat Pack highlights the wheels, half-shafts, front and rear electric drive modules and the high voltage battery pack.
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