Kurztest – Smart #3 Brabus – mit 428 PS in 3,7s von 0 auf 100 km/h

Auto-Enthusiasten wissen: wo „Brabus“ draufsteht, da kann man eine geballte Motorleistung erwarten. Aber ist das beim vollelektrischen Smart #3 Brabus auch so? Wir haben ihn für euch Probe gefahren, um das herauszufinden.

Ehrliche oder optimistische Reichweitenanzeige

Die Anzeige hinter dem Lenkrad wirkt auf den ersten Blick verspielt, zeigt aber alle wichtigen Informationen klar an. Überrascht hat uns die konfigurierbare Reichweitenanzeige: wählt man die Einstellung „dynamisch“, dann sinkt die Restreichweite bei 100% aufgeladenem Akku auf 310 km. Für uns passt das gut. Wenn man sich schon einen Brabus leistet, dann plant man ja wohl kaum, besonders sparsam zu fahren.  Die verspielte Städteansicht verschwindet übrigens, sobald man eine Fahrstufe einlegt.

Optisch gefällt uns der Smart #3 Brabus sehr gut. Wir testeten ein Fahrzeug mit weißer Lackierung. Dass es ein Brabus ist, merkt man an vielen roten Designelementen: am Heckspoiler, an den Sitznähten, dem „B“ in der Kopfstütze und roten Linien an der Karosserie. Sogar die Sitzgurte sind rot.

Sehr gute Benutzerführung

Die Benutzerführung im zentralen Display, im kleinen Display hinter dem Lenkrad und im Head-Up Display lässt keine Wünsche offen. Wir schätzten insbesondere die klaren Rückmeldungen: sogar am Head-Up Display wird beispielsweise in Klartext „smart Pilot Assistant aktiviert“ angezeigt.

Eine perfekte Unterstützung ist auch die automatische 360° Kamera. Fährt man durch eine enge Passage, dann wird die Rundum Sicht automatisch in einem kleinen Fenster eingeblendet und man kann auf Wunsch auch auf die Vollansicht wechseln.

Der Aufbau der Menüs ist klar und logisch und gab uns keine Rätsel auf.

Ein echter Brabus

Trotz des nur kurzen Testzeitraums konnten wir klar feststellen: ja, das ist ein echter Brabus. Die zwei Motoren an der Vorder- und Hinterachse bringen die Leistung von 428 PS gut und ohne Verzögerung auf die Straße. Dass der Smart nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h braucht haben wir zwar nicht getestet, glauben wir aber sofort. Die recht direkte Lenkung passt gut dazu. Trotz der enormen Leistung ist der Smart sehr gut beherrschbar und es macht enormen Spaß ihn zu fahren.

Es geht auch sparsamer

Man kann den #3 auch sparsamer bewegen. Bei unserem Test bei 13° Außentemperatur lag unser Testverbrauch mit 80 km/h bei 15 kWh / 100 km. Bei 130 km/h stieg der Verbrauch auf 26 kWh / 100 km. Über den Verbrauch mit dem Fahrpedal auf der Bodenplatte hüllen wir uns lieber in Schweigen. Es gibt jederzeit ausreichende Leistungsreserven bis zur Abregelung bei 180 km/h.

Kofferraum, Extrafach und Frunk

Im Kofferraum findet man Platz für bis zu 370 Liter, unter der Bodenplatte ist ein Fach für weitere 60 Liter Fassungsvermögen. Sogar einen Frunk findet man vorne, allerdings ist dieses vordere Fach mit 15 Litern sehr klein. Klappt man die teilbare Rücksitzlehne hinunter, dann wird das Kofferraumvolumen auf 1160 Liter erweitert.

Kleine Kritikpunkte

Wie bei allen modernen Fahrzeugen hat auch der Smart #3 das Intelligent Speed Assistance (ISA) Feature eingebaut, das automatisch beim Einlegen einer Fahrstufe aktiv ist, und vermeintliche Geschwindigkeitsüberschreitungen abmahnt. Auch beim #3 funktioniert das nicht fehlerfrei. Er übernimmt beispielsweise LKW-spezifische Höchstgeschwindigkeiten. Wenn man es nicht mag, muss man die Warnungen bei jeder Fahrt wieder neu deaktivieren.

Auch die Stöpsel auf der Ladebuchse haben uns einen Seufzer entlockt – das geht doch deutlich eleganter.

Aber: wir jammern hier auf hohem Niveau. In Summe hat uns der #3 sehr gut gefallen, insbesondere für die Benutzerführung, 22 kW AC Lader, echtes One-Pedal Driving, den Frunk und Over-the-Air Updates gibt es von uns einen Daumen nach oben.

Zusammenfassung

Der Smart #3 Brabus liefert, was der Name und die technischen Daten versprechen. Wenn man gerne sportlich und vollelektrisch unterwegs sein möchte, findet man mit dem #3 ein sehr interessantes, kompaktes Fahrzeug. 

Wichtige technische Daten:

Ausmaße (B x L x H): 1844 x 4400 x 1556 mm
Gewicht: 1.910 kg
Kofferraum-Volumen: 370 Liter (plus 60 Liter unter der Bodenplatte), mit umgeklappten Rücksitzen: 1160 Liter, Frunk: 15 Liter
Anhängerlast: 1.600 kg
Akku: 66 kWh (62 kWh netto) NMC (415 km WLTP)
Ladeleistungen: DC bis zu 150 kW (Aufladung von 10% auf 80%: ca. 30 Minuten), AC: dreiphasig, 22 kW
WLTP-Verbrauch: 17,6 kWh/100 km
Motor: 428 PS (315 kW), 543 Nm, Allradantrieb
Over-the-Air (OTA) Updates: ja
Preise: Brabus ab € 52.200 (Pro ab € 39.700, Pro S ab € 44.700, Premium ab € 47.700, 25th Anniversary Edition ab € 48.200)

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