GAMES Ideenwettbewerb: E-Fahrzeuge für stabile Stromnetze

Stromnetze stehen vor vielen Herausforderungen: unter anderem müssen Erzeugungs- und Verbrauchsschwankungen ausgeglichen werden. Hier könnten die Batterien von E-Autos ein Teil der Lösung sein! Ein aktueller Open Innovation Ideenwettbewerb sucht nach Ideen, wie intelligentes Laden zum Wohle aller organisiert werden kann und wie Nutzer:innen von E-Fahrzeugen davon profitieren. Auf die besten Ideen warten attraktive Preise.

Durch intelligentes Laden kann der Ladevorgang eines E-Autos so gesteuert werden, dass das Fahrzeug in Zeiten günstiger Netz- oder Marktbedingungen geladen wird. Bei ungünstigen Bedingungen wird der Ladevorgang gestoppt. Darüber hinaus ermöglicht bidirektionales Laden bei Bedarf auch eine Rückspeisung von Energie aus der Batterie in das Stromnetz. Das trägt dazu bei, das gesamte Stromnetz stabil zu halten und überschüssigen Strom für Zeiten, in denen die Verbraucher:innen ihn benötigen, zu speichern.

Open Innovation Ideenwettbewerb für mehr Nachhaltigkeit durch smartes Laden

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs sind wir auf der Suche nach konkreten Ideen, Lösungen und Beispielen u.a. zu folgenden Fragen:

  • Was motiviert Besitzer:innen von E-Fahrzeugen oder Firmen-/Carsharing-Flotten, ihre Akkus für smartes Laden zur Verfügung zu stellen?
  • Wie können Verbraucher:innen unterstützt werden, damit sie ihr Ladeverhalten stärker an den Bedürfnissen des Stromnetzes ausrichten?
  • Welche (neuen) Services und Dienstleistungen sowie Kooperationsmöglichkeiten oder Geschäftsmodelle entstehen durch smartes Laden?

Zukunft mitgestalten und gewinnen

Der Ideenwettbewerb läuft von 15. November 2022 bis 15. Jänner 2023 auf der Online-Plattform
www.openinnovation-salzburg.at. Alle Ideen sind herzlich willkommen!
Nach der Einreichphase folgt die Bewertung durch die Online-Community und eine Fachjury. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertreter:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft in den Bereichen Mobilität und Energie. Auf die Gewinner:innen warten attraktive Preise, die bei einem Abschlussevent im Februar in der MOONCITY Salzburg übergeben werden. Die Ideen fließen in die Forschung und Geschäftsmodellentwicklung für smartes und bidirektionales Laden ein.

Forschungsprojekt GAMES

Dieser Ideenwettbewerb findet im Rahmen des Forschungsprojekts „GAMES – Grid aware mobility and energy sharing“ statt (https://games-innovation.net). Die österreichischen Forschungspartner sind Salzburg Research und e7 energy innovation & engineering aus Wien.
Das Projekt konzentriert sich auf die Frage, wie E-Flotten mittels Digitalisierung einerseits Mobilitätsbedürfnisse befriedigen und gleichzeitig Dienstleistungen für Stromnetzbetreiber und Energiegemeinschaften bereitstellen können. GAMES wird im Rahmen des ERA-Net SES Joint Call 2020 für transnationale Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte von der FFG gefördert.

GAMES Ideenwettbewerb: E-Fahrzeuge für stabile Stromnetze | GAMES c Salzburg Research shutterstock petovarga web no logo e1666337995947

 

Social share