Hyundai IONIQ Elektro Facelift MY20

Der IONIQ Elektro startet nach einem Facelift umfassend modernisiert. Hyundai optimiert dafür gezielt den Nutzwert, den Komfort, die Konnektivität und das Design des Fünftürers. Gleichzeitig behält der IONIQ Elektro seine bekannten Stärken bei: Emissionsfreies Fahren dank effizienter Antriebstechnik, niedrige Betriebskosten, großzügiges Raumangebot und hohe aktive Sicherheit durch modernste Assistenzsysteme kennzeichnen die Elektro-Limousine seit ihrem Marktdebüt im Jahr 2016.

Im Mittelpunkt des überarbeiteten Modells steht der aufgewertete Antrieb. Der IONIQ Elektro geht zukünftig mit einer vergrößerten Batterie mit 38,3 kWh Kapazität an den Start. Dadurch steigt die Reichweite mit einer Batterieladung auf 311 Kilometer nach WLTP-Norm. Gleichzeitig erhöhte Hyundai die Leistung des Elektroaggregats von 88 kW/120 PS auf 100 kW/136 PS.

Auch äußerlich präsentiert sich der neue IONIQ Elektro dezent, aber deutlich modernisiert. Die hocheffiziente Elektro-Limousine erhält eine überarbeitete Frontpartie, charakterisiert durch die neue Gestaltung der Frontscheinwerfer mit Voll-LED-Scheinwerfer und der geschlossenen Frontblende, sowie neu gestaltete 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Hyundai hat auch den Innenraum deutlich aufgewertet, als dessen markantestes Merkmal das neue Touchscreen-Display in der Mittelkonsole jetzt buchstäblich herausragt. Der Bildschirm der serienmäßigen Audioanlage misst in der Diagonale 8 Zoll, beim Navigationssystem erreicht der Monitor eine Größe von 10,25 Zoll.

Deutlich verbessert: IONIQ Elektro mit mehr Leistung und Reichweite

Beibehalten wurden dagegen die für den IONIQ Elektro typischen Stärken: Die fünftürige Fließhecklimousine wurde konsequent für drei unterschiedliche alternative Antriebssysteme konzipiert. Die Modelle der Baureihe fahren als Hybrid-, Plug-In- und reine Elektro-Variante vor. Alle Varianten des 4,47 Meter langen Fronttrieblers basieren auf derselben Plattform. Hinsichtlich Flexibilität, Platzangebot und Benutzerfreundlichkeit mussten die Ingenieure von Hyundai keine Kompromisse eingehen. Die Antriebselemente finden im Motorraum oder unter der Fahrgastzelle Platz, ohne das Raumangebot für Insassen und Gepäck im Vergleich zu herkömmlich angetriebenen Kompaktwagen einzuschränken.

Wer ganz ohne Abgase unterwegs sein möchte, findet im neuen IONIQ Elektro mehr denn je das richtige Fahrzeug. Rein elektrisch betrieben, beträgt die Reichweite pro Akkuladung jetzt bis zu 311 Kilometer. Für den deutlich gewachsenen Aktionsradius sorgen die vergrößerten Akkus, deren Speicherkapazität von 28 kWh auf 38,3 kWh zulegt. Die Leistung des On-Board-Chargers steigerte Hyundai von 6,6 auf 7,2 kW.

Das Batterieupdate geht einher mit einer Leistungssteigerung um mehr als 13 Prozent auf 100 kW/136 PS. Ein maximales Drehmoment von 295 Nm – das systembedingt schon aus dem Stand heraus zur Verfügung steht – unterstreicht die faszinierende Charakteristik des Elektromotors. Der Vortrieb endet bei 165 km/h.

Der IONIQ Elektro kombiniert diesen dynamischen Vorwärtsdrang mit einer ausgesprochen effizienten Energieausbeute. Denn mit lediglich 13,8 kWh Stromverbrauch pro 100 Kilometer – ermittelt nach WLTP-Norm – erweist sich die E-Variante der Kompaktlimousine als äußerst genügsam im Umgang mit den Energievorräten.

Schnell geladen: CCS-Technik für Ladezeiten unter einer Stunde ab Werk an Bord

Den Antrieb übernimmt ein Permanentmagnet-Synchronelektromotor, dessen Leistung über ein einstufiges Reduktionsgetriebe auf die Vorderräder übertragen wird. Energie liefern die platzsparend im Unterboden positionierten Lithium-Ionen-Polymer-Akkumulatoren, die über einen serienmäßigen Batterieheizer zügig auf Betriebstemperatur gebracht werden. Ihre Stärken sind eine kompakte Bauweise, ein nur gering ausgeprägter Memory-Effekt und schnelle Ladezeiten. So dauert es weniger als eine Stunde, um die Stromspeicher an einer Schnellladestation, wie sie sich beispielsweise entlang der Autobahnen finden, per CCS-Kabel wieder zu 80 Prozent aufzuladen. Die dafür notwendige Schnelladetechnik ist beim IONIQ Elektro serienmäßig an Bord. Damit ist der Stopp an der Stromtankstelle kinderleicht: Egal, welche Quelle zur Verfügung steht, der IONIQ Elektro stellt sich automatisch auf alle Energielieferanten ein.

Die Zeit für einen vollständigen Ladezyklus an einer für die heimische Garage geeigneten Wallbox mit 4,6 kW Ladestrom beläuft sich auf rund acht Stunden.

Der Hyundai IONIQ Elektro bietet auch weiterhin Rekuperation per Lenkradwippen. Mit ihr kann der Fahrer den Wagen anhalten, ohne das Bremspedal zu nutzen, indem er einfach die linke Wippe am Lenkrad festhält. Das innovative System zur Energiegewinnung steuert darüber hinaus die regenerative Bremsstufe abhängig von der Straßenneigung und der Fahrsituation des vorausfahrenden Autos beim Ausrollen. Weitere Einstellungen ermöglichen die vier Fahrmodi Eco, Komfort und Sport sowie Eco+. In diesem Modus kann der Fahrer den Energieverbrauch nochmals reduzieren und dadurch die Reichweite zusätzlich verlängern.

Klug gelöst: Wärmepumpe sorgt für effiziente Nutzung der Klimaautomatik

Seine hohe Effizienz verdankt der IONIQ Elektro darüber hinaus auch einer Wärmepumpe. Die vor allem aus Gebäuden bekannte Technik unterstützt den PTC-Heizer, der die Batterien auf Betriebstemperatur bringt, und ermöglicht erhebliche Energieeinsparungen beim Heizen des Innenraums. Denn anders als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, bei denen vor allem die Abwärme des Triebwerks genutzt wird, steht diese Quelle bei Elektromodellen nicht zur Verfügung. Stattdessen zapft der Wärmetauscher die Wärme der Außenluft und der Antriebskomponenten an. Dabei macht er sich die physikalischen Eigenschaften des Klimaanlagen-Kühlmittels zunutze: Werden Druck und Temperatur gezielt geändert, kann das Mittel verdampfen oder kondensieren und so Wärme absorbieren oder aufnehmen.

Immer informiert: Hyundai Telematiksystem Bluelink® bietet viele Vorzüge

Zugleich hält das digitale Zeitalter verstärkt Einzug in den IONIQ Elektro: In Kombination mit dem Navigationssystem bietet Hyundai das neue Telematiksystem Bluelink® an. Das System vernetzt über die gleichnamige Android- oder Apple-App das Fahrzeug mit dem Smartphone seines Besitzers und ermöglicht viele hilfreiche Features wie Routenimport oder Fahrzeug-Fernzugriff. Damit ist Hyundai nicht nur Vorreiter bei alternativen Antrieben, auch in puncto Vernetzung liegt die Marke vorn. Konnektivität spielt in Zukunft eine immer größere Rolle, und Bluelink® bietet dafür neueste Technologien. Via Bluelink® können Hyundai-Fahrer per Smartphone relevante Informationen ihres Wagens jederzeit per Smartphone abrufen und viele Funktionen auf gleichem Wege steuern – etwa das Auto ver- und entriegeln oder eine Zieladresse an das Navigationssystem senden. Bei der Elektro-Variante kommen weitere Funktionen hinzu: So lässt sich aus der Ferne der Ladefortschritt abrufen, die Reichweite ablesen sowie das Laden der Batterien starten und beenden. Auch die Klimatisierung kann in Gang gesetzt werden und beispielsweise im Winter das Fahrzeug vorheizen.

Auch praktische Vorzüge bietet Bluelink®: In Städten, in denen sich Fahrer nicht auskennen, lokalisiert das System das geparkte Auto per GPS und zeigt den kürzesten Weg zum Wagen an. Ist unterwegs ein Zwischenhalt gewünscht, kann über die Sprachsteuerung ein Wunsch wie „Führe mich zur nächsten Ladestation“ eingegeben werden. Ein Rückblick auf alle Touren erlaubt den Abruf interessanter Statistiken und Analysen. Daten des täglichen Fahrprofils wie Distanz oder Durchschnittsgeschwindigkeit können beispielsweise zur Optimierung der Fahrweise und des Energieverbrauchs dienen. Gemeinsamer Nenner aller Funktionen: Das neue Hyundai Telematiksystem vernetzt Hyundai Fahrer mit ihrem Wagen und steigert den Komfort sowie die Benutzerfreundlichkeit. Gleichzeitig bietet Bluelink® einen spürbaren Sicherheitsgewinn. Das System meldet zum Beispiel, wenn die Türen am Fahrzeug entriegelt werden oder das Fahrzeugalarmsystem auslöst.

Darüber hinaus sparen Live-Services Zeit und Nerven. Verkehrsinformationen in Echtzeit, die Anzeige von Ladesäulen in der Nähe und aktuelle Informationen über freie Parkplätze gehören ebenso zum Angebot wie die lokale Suche nach interessanten Zielen und eine Wettervorhersage.

Parallel hält das Notrufsystem eCall Einzug in die IONIQ-Modellreihe. Das automatische Notrufsystem alarmiert, entweder ausgelöst durch die Aktivierung der Airbags oder durch die Nutzung einer speziellen Alarmtaste, automatisch die Einsatzkräfte. So können möglicherweise entscheidende Sekunden bis zum Eintreffen ärztlicher Unterstützung gewonnen werden.

Hyundai IONIQ Elektro Facelift MY20 » hyundai ioniq elektro electric shadow 36 min
Hyundai IONIQ Elektro Facelift MY20 » hyundai ioniq elektro electric shadow 37 min
Hyundai IONIQ Elektro Facelift MY20 » ioniq elektro my2020 1 min
Hyundai IONIQ Elektro Facelift MY20 » hyundai ioniq elektro electric shadow 41 min
Hyundai IONIQ Elektro Facelift MY20 » hyundai ioniq elektro electric shadow 44 min
Hyundai IONIQ Elektro Facelift MY20 » ioniq elektro my2020 10 min

Geschickt aufgewertet: Frontpartie im neuen Look

Rein optisch hat Hyundai den mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichneten IONIQ Elektro moderat modernisiert. Markanteste Unterscheidungsmerkmale sind die Scheinwerfer mit neuem Layout, ein modifiziertes LED-Tagfahrlicht und eine neue, fein strukturierte Frontblende. Dank aufwändiger Entwicklungsarbeit im Windkanal ergeben die flüssigen Linien und die coupéhafte Karosserie des Hyundai IONIQ auch weiterhin den bemerkenswerten cW-Luftwiderstandsbeiwert von 0,24.

Erfolgreich absolviert: Fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest

Im Zusammenspiel mit dem fortschrittlichen Design verleihen moderne Konstruktionsmethoden und zahlreiche Leichtbaumaterialien dem IONIQ ein leichtes, aber besonders starres Chassis. Mit einem Anteil an hochfesten Stahllegierungen von 53 Prozent ist der umweltfreundliche Hyundai besonders verwindungssteif. Dies spiegelt sich in einem überlegenen Handling und hoher Energieabsorption wider. Hierdurch zählt der IONIQ zu den unfallsichersten Fahrzeugen: Bei den erst jüngst durchgeführten EuroNCAP-Crashtests der neuen Modelle erhielt er erneut fünf Sterne – die Bestnote.

Wie zuvor beweist der IONIQ auch in Zukunft nicht allein mit seinem emissionsfreien und klimaschonenden Antrieb einen ausgeprägt umweltfreundlichen Charakter. Die Bestandteile der Außenfarben beispielsweise werden aus Sojaöl gewonnen. Teile der Türinnenverkleidungen bestehen aus recyceltem Kunststoff, pulverisiertem Holz und Vulkangestein, der Zuckerrohrfaseranteil erreicht über 25 Prozent. Dies reduziert das Gewicht bei gleicher Qualität, unverändertem Aussehen und uneingeschränkter Geräuschdämmung gegenüber konventionellem Material um 20 Prozent. Rohstoffe aus Zuckerrohr kommen auch bei der Herstellung von Dachhimmel und Teppich zum Einsatz – sie steigern die Qualität der Innenraumluft und erhöhen gleichzeitig die Recyclingfähigkeit von Fahrzeugteilen am Ende der Lebensdauer. Was hinzu kommt: Motorhaube und Heckklappe sind, wie auch Teile des Fahrwerks, aus Gewichtsgründen aus Aluminium gefertigt – gegenüber Stahl spart dies nahezu 13 Kilogramm oder 45 Prozent. Selbst die Gepäckraumabdeckung wiegt durch den Einsatz von Leichtbaumaterial 25 Prozent weniger.

Großzügig dimensioniert: Dank guter Raumökonomie kommt die ganze Familie unter

Dank des mit 2,7 Metern großzügigen Radstands finden bis zu fünf Insassen jede Menge Platz an Bord. In Reihe eins können sie zum Beispiel über knapp 1,43 Meter Schulterbreite verfügen. Auch der Fußraum fällt mit 1,07 Metern vorne und rund 91 Zentimetern hinten üppig aus. Besonders familienfreundlich ist der Kofferraum: Mit einem Ladevolumen von 357 bis zu 1.417 Litern bei umgelegten Rücksitzlehnen bietet der IONIQ Elektro genügend Platz für das Urlaubsgepäck. Umfangreiche Dämmmaßnahmen an Armaturenbrett, Boden, A- und B-Säule bis hin zum Einsatz dickeren Fensterglases und einer Windschutzscheibe mit einer speziellen Beschichtung gegen Lärm halten unerwünschte Geräusche und Vibrationen zuverlässig vom Innenraum fern.

Besonderen Wert legten die Hyundai Ingenieure auf die dynamisch-komfortable Auslegung des Fahrwerks: Für mehr Federungskomfort und ein besseres Handling verfügt der IONIQ neben einer bewährten MacPherson-Einzelradaufhängung vorne über eine Verbundlenker-Hinterachse und speziell entwickelte Leichtlaufreifen. Die erhöhte Lenkübersetzung reagiert spontan auf die Wünsche des Fahrers und steigert mit präzisen Rückmeldungen den Fahrspaß zusätzlich.

Weiter verfeinert: Neue Materialien schaffen hochwertiges Ambiente

Auch im Innenraum verweisen zahlreiche Verbesserungen auf die überarbeitete Modellvariante des IONIQ Elektro. Die Abdeckung der neu gestalteten Instrumententafel schmückt nun ein Bezug in Leder-Optik, eine horizontal über das gesamte Armaturenbrett verlaufende Chromleiste veredelt das Interieur.

Vorbildlich und innovativ: das erweiterte Sicherheitspaket SmartSense

Hyundai hat im neuen Modelljahr des IONIQ auch das bekannte SmartSense-Sicherheitspaket um zusätzliche Funktionen erweitert. Die aktiven Fahrerassistenzsysteme erkennen neben querenden Fußgängern auch Radfahrer und leiten im Fall einer drohenden Kollision selbstständig eine Notbremsung ein. Sie halten auch im Stautempo Abstand zum Vordermann und beschleunigen den IONIQ, wenn der Vordermann nach einem Stopp wieder Gas gibt. Der Höchstgeschwindigkeitswarner inkl. Verkehrsschilderkennung gleicht Echtzeitbilder der Frontkamera mit den Navigationsdaten ab und der aktive Spurhalteassistent hält den IONIQ stets in der Mitte der Fahrspur.

Ausstattungen und Preise

Die IONIQ Modelle sind ab Modelljahr 2020 in den vier Ausstattungsvarianten Level 3, Level 4, Level 5 und Level 6 erhältlich. Das bedeutet, dass bereits die günstigste Variante des IONIQ mit modernen Sicherheitsfeatures wie den autonomen Notbremsassistent inkl. Fußgänger- und Radfahrererkennung, Rückfahrkamera, und e-Call sowie Komfortfeatures wie den Abstands-regeltempomat, Android AutoTM und Appel CarPlayTM, Sitzheizung vorne und ein beheizbares Lederlenkrad mit Rekuperationswippen ausgestattet ist.

Die höheren Ausstattungen bieten Highlights wie: Smart-Key, Regensensor, Toter-Winkel-Assistent, Querverkehrswarner hinten, Einparkhilfe vorne, ein Infinity Sound-System mit 8 Lautsprechern, ein Navigationssystem mit 10,25 Zoll Farbdisplay und Bluelink® oder einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion.

In der Topausstattung Level 6 freut sich der Kunde über eine Lederinnenausstattung, elektrisch belüfteten Fahrer- und Beifahrersitzen oder die Sitzheizung hinten. Der neue IONIQ Elektro ist ab Oktober 2019 in Österreich erhältlich.

Hyundai IONIQ Elektro Facelift MY20 » ioniq elektro polar white 33 min
Hyundai IONIQ Elektro Facelift MY20 » Preisliste
Hyundai IONIQ Elektro Facelift MY20 » ioniq elektro polar white 33 min