Der neu Mercedes-Benz eSprinter erobert die Straßen

Der neue Mercedes-Benz eSprinter ist der elektrifizierte Vorreiter im Segment der großen Lieferwagen. Und zum ersten Mal können nordamerikanische Kunden ihre Flotte mit einem lokal CO2-emissionsfreien, batterieelektrischen Lieferwagen mit dem Mercedes-Benz Stern nachhaltiger gestalten.

Neben optimierter Effizienz bietet der neue eSprinter seinen Kunden eine Vielzahl technischer Innovationen, die das Fahren bequemer machen und zahlreiche gewerbliche Anwendungsfälle nachhaltiger gestalten. Der neue eSprinter ist auch äußerst vielseitig: Je nach Bedarf können Kunden weltweit dank einer breiten Palette von Varianten in den meisten Märkten nun mehr Reichweite oder eine höhere Nutzlast wählen. Abhängig von den verfügbaren Optionen in ihren Märkten können Kunden zwischen zwei Karosserievarianten und -längen sowie drei verschiedenen Batteriegrößen wählen.

„Der neue Mercedes-Benz eSprinter unterstreicht unseren Anspruch, ‚Lead in Electric‘, und leitet die nächste Phase unserer Elektrifizierungsstrategie ein. Seine Vielseitigkeit und Flexibilität machen den neuen eSprinter zum idealen Fahrzeug für eine Vielzahl von Anwendungen.“ Mathias Geisen, Leiter Mercedes-Benz Vans

Der neue eSprinter wird zunächst als langer Kastenwagen mit hohem Dach in den USA und Kanada mit einer Batterie von 113 Kilowattstunden (kWh) (nutzbare Kapazität) erhältlich sein, während die europäischen Märkte auch Batterien mit 56 kWh sowie 81 kWh erhalten werden. Darüber hinaus wird der neue eSprinter zu einem späteren Zeitpunkt auch als offenes Modell verfügbar sein. Dies macht den eSprinter zu einem attraktiven Fahrzeug für zahlreiche neue Branchen sowie für Umbauspezialisten.

Mit der größten verfügbaren Batterie beträgt die elektrische Reichweite basierend auf einer Simulation des WLTP-Zyklus bis zu 440[1],[2] Kilometer. Die simulierte Reichweite basierend auf dem WLTP-Stadtzyklus beträgt bis zu 5301,2 Kilometer. Diese erweiterte Reichweite macht das Fahrzeug sowohl für den täglichen städtischen Einsatz als auch für längere Strecken ideal. Die Lithium-Eisenphosphat-Technologie eliminiert die Verwendung von Kobalt oder Nickel und ist aufgrund ihrer Langlebigkeit ideal für leichte Nutzfahrzeuge. Ein aktives thermisches Management verbessert die Effizienz; eine Wärmepumpe ist serienmäßig. Mit einem Ladevolumen von bis zu 14 Kubikmetern und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,25 Tonnen ist der eSprinter mit Hinterradantrieb ebenso praktisch wie sein Pendant mit Verbrennungsmotor.

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Ein modulares Layout für maximale Vielseitigkeit

Der neue eSprinter basiert auf einem neuen Konzept, das aus drei Modulen besteht und es leicht macht, die Plattform an eine Vielzahl von Fahrzeugvarianten anzupassen. Das vordere Modul enthält alle Hochvoltkomponenten und kann mit allen Varianten kombiniert werden, unabhängig von Radstand und Batteriegröße.

Die integrierte Hochvoltbatterie befindet sich im mittleren Modul, das in einem robusten Batteriegehäuse im Unterboden untergebracht ist. Diese Positionierung führt zu einem niedrigen Schwerpunkt, der sich positiv auf das Fahrzeughandling auswirkt. Das hintere Modul beherbergt den kompakten und leistungsstarken Elektromotor, der die Hinterachse antreibt.

Der elektrische Antriebsstrang

Die Hauptkomponenten des elektrischen Antriebsstrangs im neuen eSprinter umfassen zwei Neuentwicklungen: den effizienten Motor und die fortschrittliche elektrische Hinterachse. Beide werden erstmals in einem batterieelektrischen Lieferwagen von Mercedes-Benz eingebaut.

Der permanenterregte Synchronmotor (PMSM), der etwa 130 Kilogramm wiegt, zeichnet sich durch hohe Effizienz und optimiertes thermisches Management aus. Der Motor ist in Leistungsstufen von entweder 100 oder 150 Kilowatt Spitzenleistung erhältlich und liefert ein Drehmoment von bis zu 400 Newtonmetern. Für den Kunden bringt die Kombination des effizienten Motors und der fortschrittlichen elektrischen Hinterachse Vorteile in Bezug auf Umbauten und Aufbau-Lösungen, Fahrzeuglängen (A2 und A3), zulässiges Gesamtgewicht (bis zu 4,25 Tonnen) sowie die Fähigkeit, Anhängelasten von bis zu 2 Tonnen zu ziehen.

Unterstützung des Fahrers auf vielfältige Weise

Der neue eSprinter unterstützt den Fahrer auf mehrere Arten. Dies liegt an der neuesten Technologie im Fahrzeug sowie den cloud-basierten Diensten des digitalen Ökosystems Mercedes me[3]. Um damit anzufangen, wird die neueste Version des Mercedes-Benz User Experience (MBUX) aus den Pkw von Mercedes-Benz nun auch für den neuen eSprinter angeboten. Funktionen wie der Sprachsteuerungsassistent „Hey Mercedes“ stehen den Nutzern des Lieferwagens zur Verfügung, ebenso wie umfassende Personalisierungsoptionen.

Intelligent safety and assistance systems

Der serienmäßige aktive Bremsassistent ist nur eines von vielen Assistenzsystemen, die angeboten werden. Der aktive Bremsassistent kann auch in Notfällen Bremsunterstützung bieten. Weitere Funktionen sind der Totwinkel-Assistent und der ATTENTION ASSIST. Ein zusätzliches Highlight im Innenraum ist der optionale digitale Rückspiegel, der dem Fahrer ungehinderte Sicht nach hinten ermöglicht und einen klaren Vorteil beim Rückwärtsfahren bietet. Bei dieser Option dient der herkömmliche Rückspiegel, der auf der Windschutzscheibe angebracht ist, auch als digitaler Rückspiegel, der ein Bild von einer High Dynamic Range-Kamera überträgt, die am hinteren Ende des Dachs außen angebracht ist. Der Spiegel ist mit Lichtsensoren vorne und hinten ausgestattet und passt die Helligkeit des Displays automatisch den Umgebungsbedingungen an.

Verschiedene Funktionen zur Steigerung der Effizienz

Hochtechnologie betrifft nicht nur Sicherheitssysteme; drei verschiedene Fahrmodi ermöglichen die Anpassung der Leistung und des Energieverbrauchs des neuen eSprinter. „Comfort“ liefert die volle Leistung und das volle Drehmoment. „Economic“ begrenzt die Motorleistung für mehr Effizienz, und „Maximum Range“ reduziert zusätzlich die Motorleistung und begrenzt die Nutzung von Funktionen wie der Klimasteuerung, um die Reichweite maximal zu optimieren. Die regenerative Bremsung, die kinetische Energie in elektrische Energie umwandelt, trägt ebenfalls dazu bei, die Reichweite zu maximieren.

Es gibt vier manuell wählbare Rekuperationsstufen (D-, D, D+, D++), aber der Fahrer kann auch in den ausgeklügelten „D Auto“-Automatikmodus wechseln. Der Vorteil der automatischen Funktion „D Auto“ besteht darin, dass das Fahrzeug automatisch die Energie-Rückgewinnungsrate basierend auf der Verkehrssituation definiert. Das System passt automatisch die Rekuperationsstärke an, um eine optimierte Rückgewinnung zu gewährleisten. Der ECO Assist im Armaturenbrett zeigt dem Fahrer an, wann er den Fuß vom Pedal nehmen soll, und das Fahrzeug kann dann automatisch die richtige Rekuperationsstärke auswählen.

Funktionen wie „Navigation mit Electric Intelligence“ verbessern die Erfahrung mit dem Elektrofahrzeug noch weiter, da sie in Echtzeit eine optimierte Route inklusive Ladehalte je nach aktueller Verkehrssituation und Topografie der Strecke berechnet. Diese Funktion berechnet auch die beste mögliche Lade-Strategie, um entweder so schnell wie möglich zum Ziel zu gelangen oder bei der Ankunft einen bestimmten gewünschten Ladezustand zu haben.

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Bequemes Laden

Wie alle elektrischen Lieferwagen von Mercedes-Benz kann der neue eSprinter sowohl mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC) geladen werden. Das On-Board-Ladegerät, das den Strom im Fahrzeug beim Laden mit Wechselstrom, wie zum Beispiel an einer Wallbox, umwandelt, hat eine maximale Ladeleistung von 11 Kilowatt[4]. Um die Ladezeiten für Kunden zu minimieren, kann der neue eSprinter an Schnellladesäulen mit bis zu 115[5] Kilowatt geladen werden. Für Kunden dauert das Schnellladen von 10 auf 80 Prozent Kapazität[6] etwa 42 Minuten für die 113 kWh Batterie.

Der digitale Ladedienst Mercedes me Charge[7] bietet Kunden ein nahtloses Lade- und Zahlungserlebnis an der Ladestation. Das Mercedes me Charge-Netzwerk bündelt derzeit mehr als 1,5 Millionen Ladepunkte weltweit von über 1.300 Ladepunkt-Betreibern wie ChargePoint oder IONITY (nur Europa). Daher ist Mercedes me Charge eines der größten integrierten Ladenetze der Welt.
Mercedes-Benz sorgt für transparente Preisgestaltung für öffentliche Ladestationen. Benutzer können die spezifischen Kosten pro Kilowattstunde oder pro Minute sowie eine Schätzung der Gesamtkosten für eine vollständige Ladung auf dem MBUX-Display oder in der Mercedes me-App vor Beginn des Ladevorgangs einsehen.

Für den neuen eSprinter wird es auch eine B2B-Lösung speziell für Firmenkunden geben. Diese bietet Unternehmens- und Flottenkunden die Möglichkeit, Fahrzeug- und Fahrermanagement sowie die Abrechnung für das gesamte Unternehmen zu vereinheitlichen.

Integriertes Servicepaket im Preis inbegriffen

Das im Fahrzeugpreis bereits enthaltene Servicepaket (Integrated Service Package, ISP) deckt die Kosten für Wartungsarbeiten gemäß dem Serviceheft und den Herstellerspezifikationen für die ersten vier Services innerhalb der ersten vier Jahre oder bis zu einer maximalen Laufleistung von 160.000 Kilometern. Dank regelmäßiger und professioneller Inspektion der Hochvoltkomponenten sowie anderer Fahrzeugteile und -funktionen ist der eSprinter immer einsatzbereit und behält seinen Wert.

Mit dem kostenlosen Batteriezertifikat garantiert Mercedes-Benz AG, neben der gesetzlichen Haftung für Sachmängel und der Mercedes-Benz Neuwagengarantie, für die Dauer von insgesamt 8 Jahren ab Lieferung oder Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtfahrleistung von 160.000 Kilometern, dass die maximale verbleibende Kapazität der Hochvoltbatterien im Batteriepack nicht weniger als 70 Prozent der Anfangskapazität beträgt.

Für den neuen eSprinter gibt es eine Batteriezertifikat-Verlängerung, die die bereits integrierte Batteriezertifikatslaufzeit (8 Jahre/160.000 km) um zusätzliche 140.000 Kilometer auf insgesamt 8 Jahre/300.000 Kilometer verlängert (ServiceCare „Complete“).

Produktion für die globalen Märkte angelaufen

Das modulare Konzept des neuen eSprinter ermöglicht maximale Synergien in der Produktion und entsprechende Skaleneffekte. Die Produktionsstandorte des neuen eSprinter sind die Mercedes-Benz Vans Werke in North Charleston, SC/USA, Düsseldorf und Ludwigsfelde, Deutschland. Insgesamt investiert Mercedes-Benz Vans von 2021 bis 2024 rund 350 Millionen Euro in den neuen eSprinter, wovon etwa 150 Millionen Euro in die Anpassung der Produktion an den drei Standorten fließen. Da Nachhaltigkeit ein zentrales Leitprinzip bei Mercedes-Benz ist, wird der neue eSprinter netto klimaneutral produziert.

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