Jetzt wurde in Deutschland der erste unabhängige Energieeffizienz-Test mit einem voll beladenen schweren Elektro-Lkw durchgeführt. Der elektrische Volvo FH übertraf seine offizielle Reichweite und verbrauchte 50% weniger Energie als sein Diesel-Pendant.
Bei dem getesteten Lkw handelte es sich um einen Volvo FH Electric, ein abgasfreies Fahrzeug mit einer Dauerleistung von 490 kW und einem Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen. Der deutsche Fachjournalist für Nutzfahrzeuge, Jan Burgdorf, testete den Lkw im Supertest auf der Green Truck Award Route – einer 343 Kilometer langen Strecke, die verschiedene Autobahnen, hügeliges Gelände und engere Straßen umfasst, und auf der Lkw verschiedener Hersteller unter verschiedensten Bedingungen getestet werden.
Der Volvo FH Electric erreichte auf der gesamten Strecke eine Durchschnitts-geschwindigkeit von 80 km/h und lag damit gleichauf mit dem Volvo FH mit Dieselmotor, welcher mit dem Kraftstoffeffizienzpaket I-Save ausgestattet ist. Bei einem Energieverbrauch von nur 1,1 kWh/km hatte der Elektro-Lkw mit einer Strom-Ladung eine Gesamtreichweite von 345 Kilometern.
Bei den Tests auf der Green Truck Award Route verbrauchte der Volvo FH Electric 50% weniger Energie als ein Volvo FH mit einem vergleichbaren Dieselmotor.
Volvo Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, die Hälfte seiner Lkw-Verkäufe bis 2030 auf Elektrofahrzeuge zu verlagern und im Jahr 2040 eine 100-prozentige CO2-Reduzierung für neu verkaufte Lkw zu erreichen.
Fakten über den Test und den Lkw:
- Gesamtzuggewicht: 40 Tonnen
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 80 km/h
- Stromverbrauch: 1,1 kWh/km
- Batteriekapazität: 540 kWh
- Ausgangsleistung: 490 kW Dauerleistung
- Gesamtlänge der Teststrecke: 343 km
- Gesamtreichweite mit einer Ladung: 345 km
- Der getestete Volvo FH Electric kann an einem normalen Arbeitstag bis zu 500 km zurücklegen, wenn eine Nachladung, z. B. in der Mittagspause, erfolgt.
Fakten über die Elektro-Lkw von Volvo Trucks:
- Volvo Trucks hat sechs vollelektrisch angetriebene Lkw im Angebot, die für eine Vielzahl unterschiedlicher Transportaufgaben ausgelegt sind.
- Die Modelle Volvo FH, FM und FMX Electric sind schwere Lkw mit einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 44 Tonnen. Der Verkauf in Europa läuft bereits und die Produktion startet 2022 in der zweiten Jahreshälfte.
- Die Serienproduktion der Modelle Volvo FL und FE Electric für den städtischen Verteilerverkehr und die Abfallwirtschaft begann in Europa im Jahr 2019.
- Die Fertigung des Volvo VNR Electric für Nordamerika startete 2020.