Die BMW Group und Solid Power haben sich auf eine Erweiterung der gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsarbeit verständigt. Eine Forschungs- und Entwicklungslizenz ermöglicht es BMW, in seinem Cell Manufacturing Competence Center (CMCC) in Parsdorf bei München eine Festkörperzellen-Prototypenlinie basierend auf den Erfahrungen von Solid Power aufzubauen.
Die neue Phase der Zusammenarbeit bietet beiden Unternehmen erhebliche Vorteile, darunter die Durchführung ergänzender Zellentwicklungs- und Fertigungsaktivitäten sowohl bei Solid Power als auch bei der BMW Group, um das Know-how für das Design und den Fertigungsprozess von Festkörperzellen weiter auszubauen.
Vor der Installation der Prototypenlinie werden die Mitarbeiter der BMW Group Hand in Hand mit Solid Power zusammenarbeiten, um die Herstellungsprozesse der Zellen zu optimieren.
Als nächsten Schritt auf dem Weg zur langfristigen Industrialisierung plant Solid Power im Jahr 2023 Zellen in Originalgröße zu automotive Testzwecken an die BMW Group zu liefern. Ein erstes BMW Demonstrationsfahrzeug mit der Technologie ist vor 2025 geplant.
Die BMW Group kündigte bereits 2022 die nächste Generation der Li-Ionen-Technologie an
Blick in die nähere Zukunft und abseits der Zusammenarbeit mit Solid Power: Im September 2022 hat die BMW Group ihre Gen6 Li-Ionen-Zelle angekündigt. Für die dann sechste Generation der BMW eDrive-Technologie, die in der NEUEN KLASSE zum Einsatz kommen wird, hat das Unternehmen das Zellformat und die Zellchemie grundlegend weiterentwickelt. Mit der neuen BMW Rundzelle, die speziell für die Elektroarchitektur der NEUEN KLASSE Modelle entwickelt wurde, wird es möglich sein, die Reichweite des reichweitenstärksten Modells um bis zu 30 Prozent (nach WLTP) zu erhöhen. Die neuen BMW Rundzellen haben einen Durchmesser von 46 Millimetern und zwei verschiedene Höhen von 95 mm und 120 mm.
Im Vergleich zu den prismatischen Zellen der fünften BMW Batteriezellgeneration wird sich die volumetrische Energiedichte der Zelle um mehr als 20 Prozent verbessern.
NEUE KLASSE wird einen wichtigen Beitrag zum Verkaufsvolumen leisten.
Mit einer schnell wachsenden Produktpalette und einer hohen Nachfrage strebt die BMW Group an, bis Ende 2025 mehr als zwei Millionen vollelektrische Fahrzeuge auf den Straßen zu haben. Die vollelektrische NEUE KLASSE wird ab Mitte des Jahrzehnts einen erheblichen Beitrag zum Verkaufsvolumen der BMW Group leisten.
Die NEUE KLASSE hat das Potential, die Marktdurchdringung der Elektromobilität weiter zu beschleunigen: Das bedeutet, dass 50 Prozent des weltweiten Absatzes der BMW Group bereits vor 2030 mit vollelektrischen Fahrzeugen erzielt werden könnten. Die Marke MINI wird bis Anfang der 2030er Jahre eine ausschließlich vollelektrische Produktpalette anbieten, während Rolls-Royce ab 2030 ebenfalls eine vollelektrische Marke sein wird. Alle zukünftigen neuen Modelle von BMW Motorrad im Bereich der urbanen Mobilität werden ebenfalls vollelektrisch sein.