Einsätze an Fahrzeugen mit Lithium-Ionen-Batterien – LFK OÖ

Die Zahl der Feuerwehreinsätze bei Verkehrsunfällen oder Fahrzeugbränden mit Beteiligung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen nimmt zu. Hieraus ergeben sich auch Fragestellungen zu den Gefahren und Verfahrensweisen bei Einsätzen mit Fahrzeugen unter Beteiligung von Lithium-Ionen-Akkus.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Brandbekämpfung von Fahrzeugbränden mit Lithium-Ionen- Akkus nicht wesentlich von Fahrzeugbränden konventionell angetriebener Fahrzeuge (z.B. Benzin- oder Dieselfahrzeugen).

Checkliste für den Einsatz

Um den Feuerwehren die Lagebeurteilung und Abarbeitung bei Einsätzen mit Fahrzeugen mit Lithium Ionen-Batterien zu erleichtern, hat der Oö. LFV einen Leitfaden für Einsätze dieser Art sowie eine „Checkliste AB Mulde“ für den Einsatzfall (siehe beides im Anhang) entwickelt.

Anhand des Leitfaden und der Checkliste kann der EL die richtigen Maßnahmen ableiten und entscheiden, ob weitere Maßnahmen wie z.B. die Beiziehung der Spezialisten der „AB-Mulde Stützpunkte“ zu treffen sind.

Stützpunkte „AB-Mulde“

Der Oö. LFV hat zur Bewältigung der Einsatzlagen mit Bränden von Lithium-Ionen-Batterien die Stützpunkte „AB-Mulde“ geschaffen. Insgesamt gibt es aktuell 5 Stützpunkte bei den Feuerwehren Wallern an der Trattnach, Rohrbach im Mühlkreis, Braunau, Steyr und Vöcklabruck. Eine Detailbeschreibung des Stützpunkts kann dem beiliegenden Factsheet entnommen werden.

Die Stützpunkte können vom jeweiligen Einsatzleiter über die Landeswarnzentrale angefordert werden. Bitte nehmt dieses Angebot, wo nötig, in Anspruch! Die Experten der Stützpunkte können anhand der bereits von der einsatzführenden Feuerwehr vorausgefüllten Einsatzcheckliste rasch eine weitere Beurteilung durchführen und dadurch den Einsatzleiter schnell beratend unterstützen.

Weitere Unterlagen

Wir dürfen euch weiters die überarbeitete ÖBFV-Richtlinie E-20 für die Ausbildung in eurer Feuerwehr anbieten. Tolle Filme und weitere Hinweise zur Darstellung für eure Einsatzkräfte findet ihr im Handbuch Einsatz an Fahrzeugen. Bitte nutzt auch die für Feuerwehren kostenlose und 24/7 mögliche KFZ-Kennzeichenabfrage und die Rettungsdatenblätter der EURORescueApp.

Einsätze an Fahrzeugen mit Lithium-Ionen-Batterien – LFK OÖ | images e1658132621340 Leitfaden – Einsätze an Fahrzeugen mit Lithium-Ionen-Akkus [PDF, 3,87 MB]

Einsätze an Fahrzeugen mit Lithium-Ionen-Batterien – LFK OÖ | images e1658132621340 Factsheet – AB Mulde [PDF, 524 KB]

Einsätze an Fahrzeugen mit Lithium-Ionen-Batterien – LFK OÖ | images e1658132621340 Checkliste – AB Mulde [PDF, 553 KB]

Social share