Hyundai Kona – Einzelexemplare in Österreich ohne Akku-Heizung ausgeliefert

Am 11. Juli 2018 stellte Hyundai Österreich bei einer Pressekonferenz in Trausdorf unter anderem den Kona Elektro vor. Wir haben einen ausführlichen Artikel dazu veröffentlicht: www.emcaustria.at/2018/07/11/hyundai-gibt-preise-und-ausstattung-des-kona-electric-fuer-oesterreich-bekannt.

Im Rahmen der Pressekonferenz wurden viele Details zu den Preisen, der Technik und zu Ausstattungsvarianten für Österreich bekanntgegeben. Auf Nachfrage des EMC wurde  auch aktives Thermalmanagement des Akkus bestätigt: wenn nötig wird der Akku aktiv gekühlt oder geheizt. Das neue Elektroauto begeisterte viele EMC Mitglieder: die große Reichweite durch den 64 kWh Akku, die kompakten Ausmaße und die Technik mit Komplettausstattung (von Hyundai mit Level 5 bezeichnet) ließen bis auf den einphasigen AC Lader fast keine Wünsche offen. Dementsprechend fahren schon viele unserer Mitglieder einen Hyundai Kona Elektro und sind sehr zufrieden damit. Im ersten Winter gab es allerdings bei einigen Kona Elektro Fahrern das große Rätselraten: der „Wintermodus“ zur Aktivierung der Akku-Heizung bei kalten Temperaturen konnte nicht eingestellt werden.

Selbst ein Werkstattbesuch konnte keine Abhilfe schaffen. Es stellte sich heraus, dass in Österreich ca. 100 Kona Elektro Modelle ausgeliefert wurden, die für andere (wärmere) Länder gedacht waren. Die Akku-Heizung war in diesen Modellen schlicht und einfach nicht eingebaut.

EMC Mitglied Harald Gradl beharrte auf der Korrektur dieses Ausstattungsunterschiedes und reichte sogar Klage ein um seine Ansprüche durchzusetzen. Es war viel Beharrlichkeit und Detailarbeit nötig um die Faktenlage vor Gericht klar dazulegen. Mit entscheidend war auch die Zeugenaussage von EMC Director Christian Peter, der selbst an der Hyundai Pressekonferenz teilgenommen hatte und damit die von Hyundai für Österreich zugesagte Ausstattung bestätigen konnte. Letztlich konnte ein für Harald fairer Vergleich erzielt werden und jetzt hat er endlich einen Kona mit Akku-Heizung. Dadurch bleiben Fahr- und Ladeleistung auch bei Kälte auf hohem Niveau – der nächste Winter kann kommen!

Wenn ihr auch persönlich betroffen seid, dann kann der EMC euch auch gerne unterstützen. Schreibt uns in diesem Fall eine Email an info@emcaustria.at.

Social share

Ein Gedanke zu „Hyundai Kona – Einzelexemplare in Österreich ohne Akku-Heizung ausgeliefert“

  1. Mein Kona hat auch keine Heizung. haben ihn seit 21. Dezember 2018 also einer der Ersten in Österreich.
    Den Wintermodus hab ich nicht in meinem Menü zum Einstellen.
    Wie kann es eingebaut werden oder müssen sie Den Kona tauschen?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.