Die Ergebnisse aus der SCALE Umfrage zu den Bedürfnissen und Herausforderungen von E-AutofahrerInnen im Zusammenhang mit intelligenten Ladelösungen und bidirektionalem Laden (V2x) liegen jetzt vor. Der EMC und andere Mitglieder von GEVA (Global EV Alliance of EV Drivers‘ Associations) haben diese Umfrage sowohl bei der Formulierung der Fragen als auch bei der Durchführung und Analyse der Ergebnisse unterstützt.
SCALE (Smart Charging Alignment for Europe) ist ein dreijähriges Horizon Europe-Projekt, das intelligente Ladelösungen für E-Fahrzeuge erforscht. Ziel ist es, die Ökosysteme für intelligentes Laden und Vehicle-2-Grid (V2G) voranzutreiben, um neue Energiesysteme zu gestalten, in denen die Flexibilität von E-Fahrzeug Akkus genutzt wird. Das Projekt wird eine Vielzahl von intelligenten Lade- und V2X-Lösungen und -Diensten in 13 Anwendungsfällen testen und validieren und in realen Demonstrationen in 7 europäischen Regionen zeigen: Oslo (NO), Rotterdam/Utrecht (NL), Eindhoven (NL), Toulouse (FR), Großraum München (GER), Budapest/Debrecen (HU) und Göteborg (SE). Basierend auf diesen Ergebnissen werden Projektergebnisse, Best Practices und gewonnene Erkenntnisse mit allen Städten, Regionen und Regionen der EU ausgetauscht und auch mit anderen relevanten Stakeholdern der E-Mobilität. Ziel von SCALE ist es, einen Systementwurf für benutzerorientiertes intelligentes Laden und V2X für europäische Städte und Regionen zu erstellen.
Welche Bedürfnisse E-AutofahrerInnen in Zusammenhang mit intelligenten Ladelösungen und V2x haben und welche Herausforderungen sie bei diesem Thema wahrnehmen, wurde im Rahmen einer Umfrage in sieben europäischen Ländern analysiert (Österreich, Polen, Portugal, Slowenien, Ungarn, Niederlande, Norwegen).
Kurzübersicht [PDF, 1,72MB]
Detaillierter Bericht [PDF, 428KB]