Erster schwerer Elektro-Lkw im österreichischen Kundeneinsatz

Ein bekannter Name aus der heimischen Transport- und Logistikbranche startet ins Elektro-Zeitalter und übernimmt den ersten schweren Elektro-Lkw in Österreich. Mit einem Volvo FM Electric möchte die hofmann & neffe gmbh aus St. Florian in Oberösterreich praxisrelevante Erfahrungen fernab fossiler Energieträger sammeln.

Es war eine Fahrzeugübergabe mit feinem Unterschied. Denn statt mit Hubraum oder Tankvolumen, kann der neueste Volvo FM der hofmann & neffe gmbH mit ganz anderen Kenndaten aufwarten, wie z. B. mit Batteriekapazität oder Ladedauer. Mit dem ersten schweren Elektro-Lkw von Volvo Trucks, der hierzulande im tagtäglichen Kundeneinsatz stehen wird, legte der oberösterreichische Transport- und Logistikanbieter ein deutliches Bekenntnis zur Elektromobilität ab.

„Mit der Anschaffung unseres ersten Elektro-Lkw wollen wir nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern die Anfänge der Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen in Österreich in gewisser Weise auch selbst mitgestalten“, erklärt Elisabeth Andrieux, Geschäftsführerin von hofmann & neffe gmbH.

Erster schwerer Elektro-Lkw im österreichischen Kundeneinsatz | VT Fahrzeuguebergabe hun 03

Top motorisiert und vollkommen emissionsfrei

„Es freut uns außerordentlich, dass wir mit der hofmann & neffe gmbh einen sehr bekannten Namen aus der heimischen Transport- und Logistikbranche für unsere Elektro-Lkw begeistern können“, betont Roland Löffler, Key Account Manager Elektromobilität von Volvo Trucks Österreich.

Mit einer Leistung von 490 kW (666 PS) und ausgelegt auf Gesamtzuggewichte von bis zu 44 Tonnen steht die zweiachsige Sattelzugmaschine ihren konventionellen mit Diesel betriebenen Artverwandten um nichts nach. „Unsere ersten Probeeinsätze haben gezeigt, dass Elektromobilität auch bei schweren Nutzfahrzeugen funktioniert“, hebt Elisabeth Andrieux hervor. Auch in Sachen Batterieladung ist der eingeschlagene Weg von Anfang an strikt geplant. Die sechs verbauten Batterien haben eine Gesamtkapazität von 540 kWh. Geladen wird größtenteils mit Hilfe der betriebseigenen Photovoltaikanlage mit einer Leistung von knapp 400 kWp. Die notwendige Verbindung zwischen dem umweltfreundlich aus Sonnenlicht hergestellten Strom und den Fahrzeugbatterien stellt eine von Volvo Trucks mitgelieferte Wallbox mit einer Ladeleistung von 43 kW her.

Effiziente Fertigung

Bei der Produktion der Elektro-Lkw setzt Volvo Trucks gleichermaßen auf Effizienz wie auch auf Ressourcenschonung. Nach dem Start der Serienproduktion im Tuve-Werk in Göteborg wird heuer auch im Werk Gent in Belgien mit dem Bau der Elektro-Modelle begonnen. Das Assembling erfolgt dabei am gleichen Band, wie das der konventionellen Lkw-Modelle. „Diese Kombination ermöglicht eine optimale Produktionsflexibilität bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung“, wie Patrick Dornig weiß. Die Akkus kommen aus dem neuen Batteriemontagewerk von Volvo Trucks, das ebenfalls in Gent ist. Mit dem aktuellen Produktprogramm an Elektro-Lkw sieht er Volvo Trucks auch in Österreich hervorragend aufgestellt, wenn es darum geht Transporte umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Im Hinblick darauf, dass rund 45 Prozent der in der EU auf der Straße transportierten Güter eine Entfernung von weniger als 300 km zurücklegen, ortet er als deutliches Zeichen für die Elektromobilität.

„Diese Transporte könnten wir schon heute mit unseren Elektro-Modellen durchführen“, so Patrick Dornig.

Fakten über den Volvo FM Electric

  • Verfügbar als Sattelzugmaschine: 4×2, 6×2, 6×4 oder Fahrgestell: 4×2, 6×2, 8×2, 6×4, 8×4
  • Zulässiges Gesamtzuggewicht: max. 44.000 kg
  • Batteriekapazität: von 180 kWh bis max. 540 kWh (abhängig von der gewählten Fahrzeug-Variante)
  • Ideale Anwendungsbereiche: Regionaler Verteilerverkehr sowie Bau- und Kommunalverkehr
  • Nebenantrieb: Elektrisch, Getriebenebenantrieb oder elektro-mechanischer Nebenantrieb
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