Renault Kangoo Van E-Tech Electric – Praxistest

Paul Belcl hatte für einige Tage den Renault Kangoo Van E-Tech Electric für einen Praxistest, hier sein Bericht.

Der Zeitpunkt war perfekt, denn wir hatten für eine Familienfeier Geschirr, Getränke und viele andere Dinge zu transportieren. Dafür passt der Kangoo hervorragend! Beim Abholen war ich schon etwas überrascht, denn ich hätte mit einem unscheinbaren weißen Lieferwagen gerechnet. Tatsächlich stehe ich vor einer prachtvollen dunkelroten französischen Schönheit. So lässt sich liefern!

Technische Daten

Der Kangoo Van ist mit einem 90kW starken Motor und Frontantrieb ausgestattet. Der Akku mit nutzbaren 45kWh sorgt für eine WLTP Reichweite von 300km. Die größte Version hat bis zu 4,9 m3 Ladevolumen. Das Fahrzeug kann in zwei Längen mit bis zu 4910mm Außenabmessungen bestellt werden.  Je nach Ausstattung kann der Kangoo mit 20 Fahrassistenz Systemen ausgestattet werden. Gegenstände mit bis zu 2,5m Länge können verladen und bis zu 1,5 Tonnen angehängt werden. Somit ist er für alle Einsatzgebiete bestens gerüstet.

Erste Eindrücke

Nimmt man in der Fahrerkabine Platz findet man sich sofort zurecht. Das Info Display hinter dem Lenkrad ist farblich sehr ansprechend und übersichtlich aufgebaut. Das Display des Infotainment ist weniger farbenfroh aber trotzdem funktionell. Besonders beeindruckend ist der Rückblick über das kleine Display, welches statt dem Rückblickspiegel angebracht ist. Die auf dem Dach des Fahrzeuges angebrachte Kamera liefert ein beeindruckendes scharfes Bild. Besser als jeder Spiegel es könnte.

Der Innenraum wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Die Ablagen sind etwas eigenartig angeordnet, da der 2.Getränkehalter unter dem Beifahrersitz verdeckt wird. Nach Rücksprache mit Renault Österreich erfahre ich, dass hier unterschiedliche Varianten für die Sitzgestaltung möglich sind. In meinem Testfahrzeug ist noch ein Sitz für 2+1 Personen montiert, die Innenausstattung ist aber schon für die zweisitzige Variante verbaut. Man kann sich also auf etwas Individualität freuen! Das große Ablagefach oberhalb des Tachodisplay finde ich erst nach einiger Zeit.

Renault Kangoo Van E-Tech Electric – Praxistest | 20230307 080942 Innen

Praxistest

Die Fahrprogramme lassen sich mit einem Gangwahlhebel auswählen der im Fahrmodus nach rechts gedrückt 3 Rekuperationsstufen auswählen kann. In der Stufe B3 ist die Rekuperation erfreulich stark, perfekt für den Stadtverkehr.

Ich starte mit 100% Akkuladung und der Kangoo zeigt mir 200 km Restreichweite an. Meine Fahrt beginnt damit Geschirr für 60 Personen abzuholen. Das Verladen klappt hervorragend, da der Kangoo nicht nur die hinteren Türen weit öffnen kann, sondern auch auf der Beifahrerseite eine Schiebetüre ist. Die Bodenplatte aus beschichtetem Holz ist sehr robust. Nachdem das Geschirr auf kleinen Kunststoffpaletten verladen ist, habe ich noch immer genug Platz für Getränke, Transportwagen, und Unmengen an Lebensmitteln. Ich überlege mir gerade wie oft ich mit meinem Cupra fahren müsste, um diese Ladung zu transportieren. So wird es wirklich ein Praxistest!

Die Beschleunigung von 0-100 km/h ist mit 12 Sekunden eher überschaubar. Allerdings beschleunigt der Kangoo von 0-50 km/h in 4,5 Sekunden und das ist im Stadtverkehr wirklich gut brauchbar!

Insgesamt bewege ich den Kangoo während meiner ersten Testfahrt knapp 200 km bis auf einen SOC von 6% herunter. Die angezeigte Restreichweite stimmt also recht genau. Und das obwohl ich auch ca. 40km auf der Südautobahn mit Vollgas (ca. 135km/h) unterwegs war! Man kann also von einem Drittelmix ausgehen, da ich auch fast 40 km auf der Stadtautobahn mit 80 km/h unterwegs war. Ja, tagsüber geht das auch auf der A22. Ich vermute, wenn man mit der höchsten Rekuperation (B3) nur in der Stadt unterwegs ist, gehen sich auch die 300km WLTP aus.

Renault Kangoo Van E-Tech Electric – Praxistest | 20230303 131700 Beladung

Besonderheiten

Besonders aufgefallen ist mir die Navigation. In meinem Test Auto war zwar keine Sprachsteuerung verbaut, aber von mir eingegebene Sonderziele wurden hervorragend gefunden. sogar mein Lieblings Blumengeschäft konnte ich mit seinem Spitznamen finden. Grund dafür ist, dass eine Navigation über Google Karten verbaut ist, gefällt mir gut!

Der Rückspiegel über die am Fahrzeugheck verbaute Kamera ist gestochen scharf und weitwinkeliger als ein üblicher Spiegel. Das machst speziell deshalb Freude, weil der Kangoo weder eine Heckscheibe noch eine gute Seitensicht nach Hinten hat.

Der adaptive Tempomat macht einen  zuverlässigen Eindruck und alle anderen Assistenzsysteme im Kangoo funktionieren ebenfalls zufriedenstellend.

Es gibt einige sehr interessante Umbaumöglichkeiten vom Pickup mit elektrohydraulischen Kipper, bis hin zum Foodrtuck mit 2,70 m Stehhöhe. Leider ist derzeit kein VehicleToLoad möglich, aber ein 12V Spannungswandler mit bis zu 3kW Leistungsabgabe aus der Antriebsbatterie ist realisierbar. Nutzlasten von 537 kg bis 800 kg sind möglich.

Laden

Der Kangoo Van E-Tech Electric ist ein sogenannter Nasenlader. Der Ladenschluss befindet sich in der Mitte der Motorhaube hinter dem elektrisch verriegelbaren Markenlogo von Renault. Ich stecke den Kangoo über den CCS Stecker an einen 150kW Lader an. Die Ladekurve beginnt bei ca. 50kW und geht dann schnell bis 75kW hoch. Ab ca. 50% SOC fällt die Kurve dann wieder um sich bei 80% SOC auf knapp unter 30kW einzupendeln. Somit ist eine Ladung von 6% auf 85% in 48 Min möglich. Geladen werden  in dieser Zeit ca. 35 kWh. Natürlich kann  der Kangoo auch, je nach Ausstattung, mit bis zu 22kW an einer passenden AC Ladestation geladen werden.

Renault Kangoo Van E-Tech Electric – Praxistest | 20230306 114508 Nasenlader

Fazit

Elektrisch in der Stadt auszuliefern ist mit dem Renault Kangoo Van E-Tech Electric ohne Einschränkungen möglich. Die WLTP Reichweite von 300km ist zwar optimistisch angesetzt, wenn man Autobahn dabei hat, aber bei besten Bedingungen durchaus erreichbar. Ich habe in meinem Test im Schnitt knapp über 20 kWh verbraucht.  Wenn man eine Mittagspause von ca. 45 Min zum Laden einrechnet, kann man einen Tag mit 500 km oder bei “guter Führung” sogar etwas mehr unterbringen. Der Kangoo ist bequem und sehr berechenbar zu fahren und die Ausstattung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse gut. Möglichkeiten für Sonderumbauten sind durchaus ein Kaufkriterium.

Der Kangoo kann ab € 37.560,- bestellt werden. Mein gut ausgestatteter Testwagen mit dem 45 kWh Akku in der wunderschönen Lackierung kostet knapp über € 50.000,-. Die Förderung kann natürlich hier noch abgezogen werden!

Auf der Webseite von Renault gibt es nähere Informationen zum Renault Kangoo Van E-Tech Electric.
Auf der Webseite von Paul könnt ihr noch weitere Testberichte lesen

Social share