Kia EV6-Kunden der ersten Stunde können ihr Fahrzeug jetzt updaten, um ein noch schnelleres Aufladen bei kälteren Bedingungen zu ermöglichen. Die Batteriekonditionierungsfunktion, die standardmäßig in EV6-Modellen ab dem Modelljahr 2023, dem neuen EV6 GT und dem brandneuen Niro EV eingebaut ist, wird jetzt als optionale Nachrüstung für alle EV6-Modelle des Modelljahres 2022 angeboten, womit Ladevorgänge bei kälteren Temperaturen beschleunigt werden können.
Unter optimalen Betriebsbedingungen kann ein EV6 dank seiner ultraschnellen 800-V- Ladetechnologie, die durch die Electric-Global Modular-Plattform (E-GMP) des EV6 ermöglicht wird, in nur 18 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Bei fünf Grad Celsius kann dieselbe Ladung jedoch in einem MY22 EV6 ohne Batteriekonditionierung etwa 35 Minuten dauern – die Nachrüstfunktion stellt sicher, dass die optimale Batteriebetriebstemperatur erreicht wird, wodurch sich die Ladezeit um bis zu 50 % verbessert.
Der Upgrade-Prozess umfasst das Satellitennavigationssystem, das erforderlich ist, da die Konditionierungsfunktion die Batterie des EV6 automatisch vorwärmt, wenn der Fahrer ein Gleichstrom-Schnellladegerät als Ziel in das Navigationssystem eingibt, die Batterietemperatur unter 21 Grad liegt und der Ladezustand 24 % oder mehr beträgt. Die Konditionierung wird automatisch deaktiviert, wenn die Batterie ihre optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Danach können Kunden von der verbesserten Ladeleistung profitieren.
Bestehenden EV6-Kunden des Modelljahres 2022, die ihr Fahrzeug mit der neuen Batteriekonditionierungstechnologie aufrüsten möchten, wird empfohlen, sich an ihren örtlichen Kia Partner zu wenden, wo geschulte Techniker die Software des Fahrzeugs aktualisieren. Die neue Funktion ist ein kostenloses Upgrade, wobei das Update etwa 45 Minuten dauert. Batteriekonditionierungstechnologie ist bei allen EV6-Modellen ab Modelljahr 2023 serienmäßig verbaut.