Volkswagen ID.7 Pro – Kurztest

VW positioniert die batterieelektrische Limousine ID.7 als gehobene Mittelklasse für private und geschäftliche Vielfahrer.

 

Der neue VW ID.7 ist das aktuelle Highend Modell der batterieelektrischen Fahrzeuge von Volkswagen. Porsche Wien-Liesing hat uns die Gelegenheit für eine Probefahrt gegeben. Der ID.7 ist sofort als Mitglied der ID. Familie zu erkennen. Das Fahrzeug ist mit fast 5 Metern deutlich länger als alle bisherigen VW E-Autos und es ist auch das ID.-Modell mit der geringsten Höhe (ca. 10 cm weniger im Vergleich zum ID.4, ca. 5 cm weniger als der ID.3).

Aktuelle Modellauswahl und Ausblick

Aktuell ist das Modell “VW ID.7 Pro” bestellbar, also die Limousine mit Hinterradantrieb und 77 kWh Akku (621 km WLTP Reichweite). Für die Zukunft ist auch eine sportliche Allradvariante geplant (ID.7 GTX) sowie der “ID.7 Pro S” mit einem 86 kWh Akku und bis zu 700 km WLTP Reichweite. Außerdem wird es auch einen Kombi geben, den ID.7 Tourer.

Allen Modellen gemeinsam ist die aerodynamische Optimierung (cw Wert von nur 0,23 bei der Limousine und 0,24 beim Kombi) und ein hoher Fokus auf Effizienz. Insbesondere auf Autobahn-Langstrecken soll sich das in einem niedrigen Verbrauch zeigen.

Der Preis der Basisversion ist knapp unter € 60.000 und daher gibt es für den ID.7 in Österreich auch eine Förderung für Privatpersonen. Allerdings gibt es in der Basisausstattung einige Abstriche. So ist z.B. eine induktive Ladeschale für das Handy, die Lenkradheizung und die 360° Kamera nur über das aufpreispflichtige “Assistenz und Komfortpaket” zu haben (bei Bestellung bis 14. Februar 2024 kostenlos, danach € 2.472 Aufpreis). Auch die Wärmepumpe ist aufpreispflichtig (€ 991).

Fahreindrücke: leise, bequem, gut bedienbar

Die sehr gute Geräuschdämmung des ID.7 zeigte sich bei unseren Tests sehr deutlich. Lediglich die seitlichen Sturmböen an unserem Testtag waren auf der Autobahn zu hören. Die Sitze sind sehr bequem und langstreckentauglich. Auch in der zweiten Sitzreihe gibt es ein großzügiges Platzangebot.

Das komfortable, aber trotzdem ausreichend straff abgestimmte Fahrwerk gibt keinen Anlass zur Kritik. Der Wendekreis beträgt nur 10,9 Meter, damit ist der ID.7 mit seinen fast 5 m Länge erstaunlich wendig.

Die Bedienung ist übersichtlich und intuitiv. Das kleine Display vor dem Lenkrad und das Head-Up Display zeigen alle wesentlichen Informationen an. Das riesige 15-Zoll Display in der Mitte reagiert flott und ist übersichtlich. Die neue SW Version 4 ist ein wesentlicher Fortschritt gegenüber den Vorgängerversionen.

Viel Platz

Wie erwartet, ist der Kofferraum sehr geräumig. Er fasst 532 Liter, bei umgeklappter Rückenlehne sind es bis zu 1586 Liter. Die Rücklehnen lassen sich übrigens bequem mit einem Hebel vom Kofferraum aus umklappen. Wie auch bei den anderen bisherigen Modellen auf MEB-Basis gibt es keinen Frunk. 

Testverbrauch

Wir wollten natürlich wissen, wie effizient der ID.7 tatsächlich auf Langstrecke ist und haben den Verbrauch bei Tempo 130 gemessen. Trotz Winterreifen, regnerischem Wetter und erheblichen Sturmböen lag der Verbrauch bei 13° Außentemperatur nur bei ca. 21 kWh/100 km. Rechnerisch ergibt das eine Autobahnreichweite von deutlich über 360 km. 

Zusammenfassung

Wer ein geräumiges, bequemes, langstreckentaugliches E-Auto sucht, das viel Platz für Passagiere und Gepäck und eine gute Reichweite bietet, sollte sich den ID.7 unbedingt ansehen.

Wichtige technische Daten:

  • Ausmaße (B x L x H): 1862 x 4961 x 1536 mm
  • Gewicht: 2.172 kg
  • Akku: 77 kWh netto, WLTP Reichweite: 621 km, DC Ladeleistung: bis zu 175 kW, AC: dreiphasig, 11 kW
  • WLTP-Verbrauch: 14,1 – 19,2 kWh/100 km
  • Motor: 210 kW, 545 Nm, Hinterradantrieb (Allradvariante geplant)
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