Im Jahr 2021 wurden insgesamt 371.252 Kraftfahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen, um 5,1% weniger als 2020, aber noch um 14,9% weniger als im Vorkrisenjahr 2019. Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) gingen um 3,6% auf 239.803 Pkw zurück; damit liegt das aktuelle Niveau noch um 27,2% unter jenem von 2019. Die Anzahl neu zugelassener Lastkraftwagen (Lkw) stieg 2021 um 56,2% auf 62.561. Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen erreichten mit 8.529 Neuzulassungen ein Plus von 32,3%. Weniger Neuzulassungen wurden bei Zweirädern beobachtet, diese gingen – nach einem deutlichen Zuwachs im Jahr 2020 – um 2,9% auf 44.747 zurück.
Mit dem neuerlichen Rückgang der Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2021 auf 239.803 (2020: 248.740) wurde nunmehr der geringste Wert seit dem Jahr 1984 (215.640) erreicht. Die Zulassungszahlen des vergangenen Jahres liegen damit über 70.000 Stück unter dem Neuzulassungs-Durchschnitt der letzten 20 Jahre von 310.611 Pkw.
Die Neuzulassungen benzinbetriebener Pkw (91.478; Anteil: 38,1%) gingen um 15,1%, jene von Diesel-Pkw (58.263; Anteil: 24,3%) um 35,9% zurück. Der Anteil aller alternativ betriebenen Pkw (90.062) erhöhte sich innerhalb eines Jahres um 17,5%-Punkte auf 37,6%; die relative Veränderung gegenüber 2020 betrug 79,9% (2020: 50.060, Anteil 20,1%; 2019: 26.346, Anteil 8,0%; 2018: 16.807, Anteil 4,9%). Darunter erreichten Benzin-Hybrid-Pkw (43.051) einen Anteil von 18,0%, rein elektrisch angetriebene Pkw (Battery Electric Vehicle (BEV); 33.366) 13,9% und Diesel-Hybrid-Pkw (13.545) einen Anteil von 5,6%.
Auf die zehn wichtigsten Marken 2021 entfielen 66,2% aller Pkw-Neuzulassungen. VW blieb mit einem Anteil von 15,0% Marktführer, gefolgt von Skoda (Anteil: 9,1%), BMW (Anteil: 6,5%) und Seat (Anteil: 6,3%). Im Vergleich zum Vorjahr konnten Audi (+13,1%) und Fiat (+10,2%) Zuwächse verzeichnen. Rückgänge an Pkw-Neuzulassungen wurden bei Renault (-16,8%), Ford (-13,6%), Hyundai (-8,6%), Skoda (-7,6%), VW (-6,0%), Seat (-4,8%), Mercedes (-3,4%) und BMW (-1,2%) beobachtet.
Im Jahr 2021 wurden insgesamt 62.561 Lkw-Neuzulassungen (+56,2%) registriert. Das sind um 22.519 Lkw-Zulassungen mehr als 2020 und um 14.519 mehr als im Vorkrisenjahr 2019. Der überwiegende Anteil dieses Zuwachses wurde bei den leichten Nutzfahrzeugen beobachtet. 2021 wurden 22.261 Lkw Klasse (Kl.) N1 (58.806, +60,9%) mehr zugelassen als noch 2020, was mit der Einführung der NoVA-Verpflichtung von leichten Nutzfahrzeigen am 01.06.2021 mit einer Übergangsfrist bis Anfang November 2021 in Zusammenhang zu bringen ist. Ebenfalls positiv entwickelten sich die Neuzulassungen von Sattelzugfahrzeugen (2.925, +34,2%), land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen (8.529, +32,3%), Lkw Kl. N2 (394, +7,9%) und Lkw Kl. N3 (3.361, +7,3%). Die Neuzulassungen von Wohnmobilen konnten den starken Zuwachs seit Beginn der Pandemie (2020: 2.969, +74,2%) auch 2021 mit 4.782 Zulassungen und einem Plus von 61,1% fortsetzen.
Der Anteil von durch juristische Personen, Firmen und Gebietskörperschaften durchgeführte Pkw-Neuzulassungen lag 2021 bei 66,5%, auf private Fahrzeughalterinnen und -Halter entfielen dementsprechend 33,5%. 83,5% aller BEV-Neuzulassungen entfielen auf juristische Personen, Firmen und Gebietskörperschaften und nur 16,5% auf private Fahrzeughalterinnen und -Halter.
Durchschnittliche CO2-Emissionen neu zugelassener Pkw 2021 (vorläufiges Ergebnis)
Nach dem WLTP-Testverfahren („Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure“) ergab sich 2021 bei neu zugelassenen Pkw ein Durchschnittswert betreffend CO2-Emissionen von 135 g/km (ohne Elektro und Wasserstoff-Fahrzeuge; inkl. Elektro und und Wasserstoff: 116 g/km). Bei Pkw mit Benzinantrieb lag der Durchschnittswert bei 139 g/km und bei Pkw mit Dieselantrieb bei 150 g/km.
Neuzulassungen Jänner bis Dezember 2021 [PDF, 451 KB]
KFZ Zulassungen 2021 – Unterlagen zur Pressekonferenz [PDF, 1,32 MB]