Johannes Kepler Universität & ElektroMobilitätsClub Österreich – Kongress – Klimakrise, Mobilität und Energiewende

Die Johannes Kepler Universität (JKU) und der ElektroMobilitätsClub Österreich (EMC) veranstalteten am 22.09.2023 einen gemeinsamen Kongress zu Klimakrise, Mobilität und Energiewende.

Mehr als 300 Teilnehmer bekamen in der Kepler Hall durch Vorträge am Podium und Exponate bei den Ausstellern umfassende Einblicke in Photovoltaik-Lösungen, Energiespeichersysteme, mobile und stationäre 2nd Live Akkus, Ladelösungen für E-Fahrräder, E-PKWs, E-Busse und andere E-Nutzfahrzeuge, PV Car-Ports, sowie technische Innovationen für die Antriebe von E-Fahrzeugen und Schiffen.

Die hochkarätige Vortragsreihe startete mit einer Keynote von ORF Wetter-Chef Marcus Wadsak (Klimawandel – Fake oder Fiktion). Er zeigte eindrucksvoll die Ursachen der Klimaveränderungen, und Wege, das Ruder herumzureißen.

Christian Peter (EMC) stellte den Österreichischen Mobilitätsmasterplan 2030 als strategischen Rahmen der Mobilitätswende vor. In weiteren Vorträgen wurden konkrete Umsetzungsmaßnahmen, wie Carsharing, bedarfsgerechter öffentlicher Verkehr (Multimodalität), sowie umweltfreundliche Antriebssysteme vom Fahrrad über PKW bis zu Bussen und Bahn vorgestellt. Aber auch die Herkunft der erforderlichen Rohstoffe und die notwendige Kreislaufwirtschaft wurden besprochen.

Den Themenkreis „Energiewende“ startete Christoph Dolna-Gruber (Austrian Energy Agency) mit Ausführungen zur Volatilität erneuerbarer Energien und wie diese trotzdem den steigenden Strombedarf zuverlässig decken können. Danach gewährte uns JKU Professor Rene Mayrhofer einen Einblick in sein Fachgebiet der Informationssicherheit speziell im Bereich der Energieversorgung und des “Internet of Things”. In weiteren Vorträgen ging es um intelligente, digitalisierte Netze und die Sektorkopplung von Strom und Verkehr. Auf großes Interesse stieß das bidirektionale Laden, die künftige Möglichkeit Strom von E-Autos ins Haus- bzw. Stromnetz rückzuspeisen.

Den launigen Abschluss bildete ein konkretes Praxisbeispiel der Umstellung eines Bauernhofs auf Energieautonomie mit massivem Einsatz von Photovoltaik und Batteriespeichern, wo selbstgepresstes Sonnenblumenöl sowohl für Salat und Schnitzel, als auch für den Traktor zum Einsatz kommt.

Ein besonders großes DANKESCHÖN an alle Unterstützer und Austeller!

Social share