Im ersten Halbjahr 2022 wurden laut Statistik Austria 108 606 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen, ein Minus von 19,2 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021. Auch bei den Kraftfahrzeugen (Kfz) insgesamt wurden um 23,4 % weniger Neuzulassungen (159 937) gemeldet.
Bei den Kfz-Neuzulassungen insgesamt zeigt sich eine ähnliche Entwicklung: -1,8 % zu 162 854 neu zugelassenen Kfz im ersten Halbjahr 2020; -32,6 % im Vergleich zu 2019; -36,3 % im Vergleich zu 2018.
Dieselbetriebene Pkw-Neuzulassungen um fast ein Drittel rückläufig
Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 gingen die Pkw-Neuzulassungen mit Dieselantrieb (24 088; -29,4 %), mit Benzinantrieb (42 774; -21,3 %) und mit Hybridantrieb (Benzin-Hybrid: 20 517; -11,1 %; Diesel-Hybrid: 6 679; -10,1 %) zurück. Neuzulassungen von Pkw mit reinem Elektroantrieb (BEV) gingen um 5,6 % auf 14 493 Pkw zurück, wobei in Burgenland (+6,7 %), Niederösterreich (+4,4 %) und Wien (+0,3 %) Zugewinne beobachtet wurden. Insgesamt waren 38,4 % der neu zugelassenen Pkw mit einem alternativen Antriebssystem (41 744; -9,1 %) ausgestattet. Dem gegenüber standen 61,6 % Pkw mit konventionellem Antrieb (Benzin: 39,4 %; Diesel: 22,2 %).
Unter den zehn wichtigsten Pkw-Marken blieb VW mit einem Anteil von 14,0 % Marktführer. Dahinter folgten Skoda (Anteil: 8,7 %), BMW (Anteil: 7,1 %) und Audi (Anteil: 6,5 %). Zuwächse im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 konnten unter den Top 10 Pkw-Marken bei Toyota (+41,9 %), Kia (+12,3 %) und Hyundai (+1,4 %) beobachtet werden. Dagegen gingen die Pkw-Neuzulassungen bei Seat (-42,1 %), VW (-30,2 %), Skoda (-24,5 %), Ford (-19,2 %), Mercedes (-16,7 %), BMW (-6,6 %) und Audi (-3,7 %) zurück.
Durchschnittliche CO2 Emissionen bei neuzugelassenen Pkw noch deutlich über dem EU-Ziel von 95 g/km
Die CO2-Emissionen von allen neu zugelassenen Pkw (inkl. Elektro- und Wasserstoffantrieb) betrugen laut vorläufigen Daten (basierend auf dem WLTP-Testverfahren) im 1. Halbjahr 2022 116,8 g/km (2021: 120,5 g/km). Bei neu zugelassenen Pkw mit Benzinantrieb wurde ein Durchschnittswert von 138,6 g/km (2021: 138,9 g/km), bei jenen mit Dieselantrieb ein Wert von 150,8 g/km (2021: 150,0 g/km) beobachtet.
Wohnmobile nahmen um fast ein Fünftel zu
Auf dem Nutzfahrzeugmarkt wurden im ersten Halbjahr 2022 rund zwei Drittel weniger Neuzulassungen von Lastkraftwagen (Lkw) Klasse (Kl.) N1 (11 252; -63,4 %) zugelassen; im 1. Halbjahr 2021 kam es zu Vorziehzulassungen anlässlich der Änderung des Normverbrauchsabgabegesetzes (NoVAG 1991; 2021: +83,0 % zum 1. Halbjahr 2020 und +32,8 % zum 1. Halbjahr 2019). Ebenfalls weniger Zulassungen gab es bei Lkw Kl. N3 (1 458; -25,7 %), land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen (4 033; -9,6 %) Sattelzugfahrzeugen (1 627; -2,8 %) und Lkw Kl. N2 (168; -1,2 %). Die Zulassungszahlen von neuen Wohnmobilen erreichten ein Plus von 18,6 % zwischen Jänner und Juni 2022.
Unter den Zweirädern erreichten die Neuzulassungen von Motorrädern einen leichten Zuwachs (20 705; +0,4 %), wogegen die Zahl der neu zugelassenen Motorfahrräder um 17,9 % auf 5 978 Stück zurückging. Detaillierte Ergebnisse bzw. weitere Informationen zur Kfz-Statistik finden Sie unter www.statistik.at/statistiken/tourismus-und-verkehr.