VOLLVERNETZTE und BIDIREKTIONALE MOBILIZE POWERBOX geht in die Produktion

VOLLVERNETZTE und BIDIREKTIONALE MOBILIZE POWERBOX geht in die Produktion | n7XKNWMyoly2 images lq Mobilize PowerBox 1

Im Februar startete die Fertigung der Mobilize PowerBox auf der neuen Produktionslinie im Lacroix Elektronikwerk im südwestlich von Paris gelegenen Beaupréau-en-Mauges. Die anfängliche Produktionskapazität beträgt 65.000 Einheiten pro Jahr. Insgesamt vier Ausführungen verfügbar: Bidirektionale Version (V2G) ermöglicht es, Fahrzeuge aufzuladen sowie Strom ins Netz zurückzuspeisen. Die intelligente Ladelösung wurde von den Mitgliedern des Innovationsökosystems Software République Orange, Renault Group, STMicroelectronics und Thales sowie ihrem Technologiepartner IoTecha Corp. entwickelt.

Dacia Spring – nur Auto sonst nix

Dacia Spring – nur Auto sonst nix | 20240203 132640

Wir werde immer wieder gefragt, was das günstigste Elektroauto ist und deshalb haben wir uns mal auf die Suche gemacht. Gefunden haben wir den Dacia Spring. In der günstigsten Ausstattungsvariante kostet er abzüglich aller Förderungen und Vergünstigungen € 12,990,-, so steht es auf der Webseite von Dacia. Dass man um diesen Preis die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen darf ist klar!

Entdecken Sie unsere neue Wallbox KeContact P40 / P40 Pro

KEBA Logo Square 2000

Einfach, intelligent und digital. So muss Laden heute sein! Die KeContact P40 Ladestationen kommunizieren mit praktisch allen Systemen – im Smart Home, in der Hotelgarage oder auf dem Firmengelände. So können die Wallboxen Teil eines Ladeverbunds mit aktivem Lastmanagement werden, den Überschussstrom einer PV-Anlage immer optimal nutzen oder die geladene Energie exakt messen und für die Verrechnung aufbereiten.

Ein Delphin für die Straße – BYD Dolphin

Ein Delphin für die Straße – BYD Dolphin | 20240210 1500520 mit Zug scaled e1707852129977

Das chinesische Unternehmen “Build your Dreams” baut schon seit dem Jahr 2003 Autos. In Österreich gibt es die Marke noch nicht so lange. Wir durften allerdings schon im März 2023 den BYD Atto3 testen. Heute ist der BYD Dolphin an der Reihe. Der kleine Delphin greift das Fahrzeugsegment von VW ID.3, Cupra Born und MG4 an. Wie gut ihm das gelingt, habe ich in den letzten Tagen herausfinden dürfen.

Der neu Mercedes-Benz eSprinter erobert die Straßen

Der neu Mercedes-Benz eSprinter erobert die Straßen | eSpinter PTD 1200x801 1 e1707157392797

Der neue Mercedes-Benz eSprinter ist der elektrifizierte Vorreiter im Segment der großen Lieferwagen. Und zum ersten Mal können nordamerikanische Kunden ihre Flotte mit einem lokal CO2-emissionsfreien, batterieelektrischen Lieferwagen mit dem Mercedes-Benz Stern nachhaltiger gestalten. Neben optimierter Effizienz bietet der neue eSprinter seinen Kunden eine Vielzahl technischer Innovationen, die das Fahren bequemer machen und zahlreiche gewerbliche Anwendungsfälle nachhaltiger gestalten.

ElektroMobilitätsClub Österreich – Generalversammlung

ElektroMobilitätsClub Österreich – Generalversammlung | EMC2023 055

Liebes EMC-Mitglied,
nach den letzten Jahren mit weniger persönlichen Kontaktmöglichkeiten, konnten wir als EMC im September 2023 mit einem sehr erfolgreichen Kongress zu KLIMA / MOBILITÄT / ENERGIE an der JKU, organisiert durch Doris Falb, ein eindrucksvolles Zeichen der Präsenz setzen. Diese Präsenz als unsere Stärke ist wichtig und dafür ist es auch wieder an der Zeit unsere Generalversammlung abzuhalten.

Macan: erstes vollelektrisches SUV von Porsche

Macan: erstes vollelektrisches SUV von Porsche | 90 Der neue Macan Turbo min scaled e1706247156937

Porsche bringt sein zweites vollelektrisches Modell an den Start: Der neue Macan mit bis zu 470 kW (639 PS) starken Antrieben bietet E-Performance auf jedem Terrain und hohe Alltagstauglichkeit. Fahrleistungswerten auf Sportwagen-Niveau stehen hochleistungsfähiges Schnellladen mit bis zu 270 kW und bis zu 613 Kilometer Reichweite im WLTP gegenüber.

SEAT MÓ erweitert seine Produkt-Palette mit dem SEAT MÓ 50

SEAT MÓ erweitert seine Produkt-Palette mit dem SEAT MÓ 50 | 04 Der neue SEAT MO 50 min scaled e1705609936726

SEAT MÓ bietet Mobilitätslösungen, um die dynamischen Bedürfnisse der Menschen in urbanen Lebensräumen zu erfüllen. Neben den Modellen SEAT MÓ 125 und SEAT MÓ 125 Performance wird das Portfolio nun um den SEAT MÓ 50 ergänzt. Der SEAT MÓ 50 entspricht der Fahrzeugklasse L1e und ist vergleichbar mit Motorfahrädern der 50-Kubik-Klasse. Somit ist es möglich, den SEAT MÓ 50 bereits ab 15 Jahren zu fahren, wenn man die Lenkberechtigung der Klasse AM absolviert hat. Darüber hinaus ist die Lenkerberechtigung AM bereits in den gängigsten Lenkerberechtigungen A oder B integriert.

NEcharge One – Der flexible Wallboxersatz

NEcharge One – Der flexible Wallboxersatz | necharge one mobiles ladegeraet fuer e autos 3p 16a 400v mit schukomodus

Die Produktvision des NEcharge One ist klar formuliert. Effizientes und flexibles Laden an jeder Steckdose mit modernem Look & Feel und ohne Installationskosten. Plug & Charge ist das Stichwort. Anstecken und laden, ohne manuelle Einstellungen. Das Ladekabel erkennt die optimale Ladeeinstellung je nach Netzverfügbarkeit automatisch und lädt im Regelfall 3-phasig mit einer Leistung von 11 kwh (Kilowatt pro Stunde) und 16 Ampere.

So fertigt die BMW Group ihre Batteriezellenmuster in Parsdorf

So fertigt die BMW Group ihre Batteriezellenmuster in Parsdorf | P90528882 highRes winding of the jelly

In Parsdorf läuft seit heute ein Stück Zukunft vom Band: 95 Millimeter hoch, zylinderförmig und mit einem Durchmesser von 46 Millimetern. Das sind die Batteriezellenmuster, wie sie ab 2025 in den Modellen der Neuen Klasse zum Einsatz kommen.Gefertigt werden sie im neuen Cell Manufacturing Competence Center (CMCC) in Parsdorf. So stellt sich die BMW Group leistungsfähig für den Hochlauf der Elektromobilität auf und manifestiert die führende Rolle in der Batteriezelltechnologie.